Fehler beim booten: Kreis mit einem Strich

S

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe soeben meinem PowerMac G3 eine frische Kur verpasst (habe OS X 10.3 neuinstalliert).
Lief auch alles soweit.

Habe dann Ram aufgerüstet und er hat normal gebootet. Wollte dann mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen und es gab einen Kernel Panic. Gut dachte ich, PR Ram reset ließt man überall: drückst du mal Alt+Apfel+P+R beim booten. Gedacht, gemacht - und er gongte auch ein zweites Mal - nichts tut sich und ich drücke den Resetknopf und er zeigt nun auf grauem Hintergrund einen Kreis mit einem Strich durch (ähnlich dem "Eingeschränkten Parken Schild" ;) ).

Hat jmd. eine Idee?
 
wenn innerhalb der dlalogbox mit dem verbotschild noch ein paar sprüche in versch. sprachen standen, dann war das wie du schon sagtest kernel panic, und kam wahrscheinlich von deinem neuen speicher.

entweder ist er schrott, oder du hast den slot beim einsetzen platt gemacht. wenn du glück hast, dann sitzt er vielleicht nicht richtig. versuche auch den alten zum vergleich.
 
kann sein, dass der Ram defekt ist - im Systemprofiler wurde er zwar richtig erkannt, aber das heißt ja nichts definitives.

Dass es ein Kernel Panic war, als ich das Festplattendienstprogramm habe drüber laufen lassen, ist keine Frage. Das war ja auch der Grund meines PR Ram resetts.

Wenn ich nun (mit und ohne neuem Ram) boote, kommt folgendes Bild (was ich mit dem Kreis und dem Strich durch meinte):

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=CIMG4587.jpg&public_view=1

Das habe ich noch nie gesehen und weiß nichts damit anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht das Zeichen wenn keine Festplatte, bzw. System zum booten gefunden werden kann? Bin mir nich hundertpro sicher.
 
Was für einen Powermac G3 hast Du denn?
 
boote den rechner von der tiger dvd, mit der gedrückten "alt" taste, und mache den umfangreichen hardwaretest. was du auch machen kannst, ist von der dvd zu booten, und von da aus mit dem festplattendienstprogramm die zu überprüfen. vielleicht wird es notwendig sie noch mal von da aus zu löschen, und neu einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal, ob alle Karten richtig sitzen.
 
Es handelt sich um einen G3 PowerMac b/w (400MHz).
Hardwaretest kann ich leider nicht machen, da 1. nur ein CD LW eingebaut ist und 2. ich nur die Panther CDs habe auf denen kein Hardwaretest ist.

Das keine Festplatte zum booten vorhanden ist, wird glaube ich dafür symbolisiert, dass ein Ordner mit einem "?" oder "!" drin steht - das hatte ich schonmal und kenne ich :)

Aber der Strich im Kreis ...?!
 
der findet wohl den boot loader nicht auf der platte...
versuch doch mal einen verbose start oder resette mal das pram...
 
So, ich habe es jetzt: Es lag wie oneOeight sagte am Bootloader:

Habe die Install Disc eingelegt, und das StartUpVolumen nocheinmal neu gesetzt und nun funktioniert alles wieder.

Danke an alle, die geholfen haben :)
 
Hallo
die gleiche "Fehlermeldung" habe ich an einem Imac G3 400Mhz ebenfalls. Nach ca. 10 minuten Wartezeit fährt er aber hoch. Seitdem er diesen Fehler hat, wird auch das CD-Rom Laufwerk nicht mehr erkannt (nicht einmal im System Profiler)
Woran es hier liegt weiß ich noch nicht, aber werde mal weiter dran herum basteln...
 
Fehler gefunden:
Das IDE Kabel vom CD-Rom hatte sich gelöst. Nachdem es wieder fest ist, läuft alles ohne Probleme.
Scheinbar hat das System so verwirrt, dass es nicht mehr booten wollte.
 
Zurück
Oben Unten