Fehler beim Ausführen von AppleSkript in einem Popup Fenster anzeigen

sirion

sirion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das untenstehende Skript habe ich geklaut ;)
Nur eine Frage drängt sich mir auf :confused:
Die Fehlermeldung
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
sehe ich nur wenn ich beim mounten die Konsole auf habe.
Was ehrlich gesagt eher selten der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler in einem art PopUpfenster auf dem Schreibtisch auszugeben, und wenn ja wie mache ich das?


on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename1"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename2"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try

end tell
end run
 
display dialog "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
 
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das PopUp auch nur für sagen wir mal 10 Sekunden aufpopen lassen und dann schließt es sich selbstständig wieder?

Danke Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn du mal eine applescript anleitung lesen würdest und dir die kommandos raus suchst ;)
 
oneOeight schrieb:
klar, wenn du mal eine applescript anleitung lesen würdest und dir die kommandos raus suchst ;)

Entschuldige meine Unwissenheit.

Trotz intensiver Bemühungen in Google und der Forensuche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Auch das Studium von "AppleScript für Absolute Starter" brachte nicht den gewünschten Erfolg
Scheinbar habe ich nicht die richtigen Suchkreterin eingetragen.
Was mich dazu veranlasste diese scheinbar unehrenhafte Frage nach einer Lösung zu stellen, die wie mir scheint mich in das Licht eines Schmarotzers stellt.

Ein kleiner Fingerzeig in die richtige Richtung, welche Befehle gibt es, würde mich in meinem Bestreben etwas zu lernen bestärken.

Gruß Sven
 
...

Hallo sirion,

Skripteditor->Ablage->Funktionsverzeichnis öffnen...->Standard Additions->Suchen nach display dialog->Ergebnis giving up after 10

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten