Fehler bei Windows Installation m. Bootcamp

Chrisboh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwar schon die Suche verwendet, keine der dort genannten Lösungen hat jedoch bei mir geholfen. Deshalb beschreibe ich mal mein Problem hier:

Ich möchte gerne mit Bootcamp Windows 10 parallel zu meiner OSX Installation installieren. Ich habe macOS Sierra und ein Fusion Drive (1TB HDD und 128 GB Flash). Die Erstellung des USB Sticks und das Partitionieren mit Bootcamp klappt alles fehlerfrei. Bei der Windows 10 Installation habe ich jedoch folgendes Problem:

Soll man die Partition auswählen, auf der Windows installiert werden soll, komme ich trotz formatieren der Partition nicht weiter. Ich kann zwar auf 'Weiter' klicken, danach kommt eine weitere Fehlermeldung (Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist).
Die Lösung, diese Partition mit dem Festplattendienstprogramm mit dem Format "Ex Fat" zu formatieren, und danach die Windows Installation zu wiederholen, hat nicht funktioniert. Die Bootcamp Schritte habe ich auch schon mehrmals durchlaufen. Da auch keine Besserung.

Hat noch jemand eine Idee? Würde mich sehr über jede Anregung freuen.
 
Das kann so nicht funktionieren, da ein FusionDrive nur ein logisches Laufwerk ist. Windows kennt die OSX-Formate nicht und somit wäre ein Windows auch gar nicht bootfähig.

Eventuell würde es gehen, wenn du das FD auflöst, die HDD in 2 Partitionen partitionierst und die erste Partition wieder mit der SSD zu einem FD zusammenführst. Auf der zweiten würde dann das Windows kommen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das wirklich so klappt, da ich immer VMs bevorzugt habe, bei denen es diense Probleme nicht gibt.

Und das wäre auch mein zweiter Vorschlag: wenn die unter Windows verwendete SW keine nennenswerten Anforderungen an die Grafik stellt, würde es auch in einer VM sehr performat laufen. Dann hättest du auch den Vorteil, daß das virtuelle Laufwerk nur so groß ist, wie auch tatsächlich Platz belegt wird. Zudem kann man so sehr einfach das System sichern und Snapshots machen. Außerdem gibt es auch keine Probleme mit Treibern, da die Virtualisierung standartisierte Treiber schon mitbringt. Und, was IMHO fast noch das Beste ist: du musst nicht ständig umbooten, sondern kannst Windows nebenher starten. Zudem kannst du leichter Daten zwischen den Systemen austauschen.

Falls das für dich infrage kommt, gibt es da im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

- VirtualBox: kostenlos, durchaus leistungsfähig, aber eine sehr rudimentäre Einbettung ins Host-System (in deinem Fall OSX)
- VMware Fusion und Parallels: sie kosten, bringen aber mehr Features mit und sind auch beide schneller als VirtualBox (zumindest mit OSX als Host), besonders bei der Grafik.

Wenn du also nicht gerade vor hast zu Zocken oder Videoschnitt zu machen, wäre das IMHO die zu favorisierende Variante.
 
Hallo,

erstmal Danke für Dein Feedback.

Bist Du aber wirklich sicher, dass es mit einem Fusion Drive nicht geht? Ich habe vorab auf der Apple Support Seite folgendes gefunden: "Unterstützen Mac-Computer mit Fusion Drive Boot Camp?
Ja. Der Boot Camp-Assistent erstellt die Windows-Partition auf dem HDD-Laufwerk anstatt auf dem SSD-Laufwerk." (https://support.apple.com/de-de/HT201456)

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine Probleme mit einem Fusion Drive geben wird.
 
Ah, dann wird das Bootcamp-Partitionierungs-Tool das automatisch so machen. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, daß man sowieso das Bootcamp Tool benutzen soll, weil es mit den Partitionen, die das FDP erzeugt, nicht (so ohne weiteres) funktioniert. Aber wie gesagt: es ist viele Jahre her, daß ich es mal ausprobiert habe und beschlossen habe, daß es mir zu umständlich ist.
 
Zurück
Oben Unten