Fehler bei Timemachine Zugriff

vinylix

vinylix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe meinen iMac 2009 mit einer SSD Platte aufrüsten lassen. Es läuft El Capitan als Neuinstallation. Soweit alles wie gewünscht. Nun wollte ich einzelne Ordner und die Mediathek (Foto und Musik) aus dem TM - Backup laden. Das liegt auf einem NAS und ist über Netzwerk verbunden. Beim Auswählen des Volumes kam folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2020-03-08 um 08.07.43.png
Benutzername und Passwort werden wohl stimmen, sonst wäre ich ja nicht über das Eingabefeld gekommen.
Über den Finder komme ich auch nicht weiter. Nach Eingabe von Name und PW kommt eine Feld: Bildschirmfoto 2020-03-08 um 08.32.38.png
Ich bin etwas beunruhigt, hoffe aber auf einen Lösungsvorschlag.
VG.
 
Die Fehlermeldung OSStatus-Fehler 2 sagt aus das entweder etwas mit Benutzernamen und Passwort falsch ist oder
sich der ursprünglicher Nutzer des Backupvolumes geändert hat. Das hat mit den Zugriffsrechten zu tun.

Und das ist bei einer neuen SSD und dem warscheinlich geänderten (neuen) Benutzer auf den Mac ziemlich oft der Fall.

Ich würde das Backupvolume vom Mac Desktop entfernen und erneut mounten und dann das für dieses Volume korrekte Benutzer/Passwort verwenden.
Manche nutzen für TimeMachine einen eigenen Benutzernamen und Passwort. Admin vom NAS geht auch, sofern das im Setup des NAS zugelassen ist.
 
Das mit dem neuen Benutzer habe ich vermutet. Wie entferne ich das Backupvolume vom Desktop? Und wenn ich es neu mounte entsteht ein neues Backup vom aktuellen System, richtig? Wie bekomme ich dann die alten Daten?
 
Wie bekomme ich dann die alten Daten?

Mit NAS kenne ich mich leider nicht aus. Zur Not könntest du die gewünschten Dateien auch per Copy & Paste aus der Time Machine Sicherung auf deinen Rechner kopieren.

EDIT: Hast du es mal versucht „andere Time Machine Backups durchsuchen“ zu wählen? Dazu per gedrückter Alt-Taste oben auf das Time Machine Symbol am Mac klicken...
 
Also im Augenblick komme ich auf gar keine TM-Sicherung. Das mit Copy/Paste war ja mein Plan. "andere TM-Backups" werden bei gedrückter ALT-Taste nicht angezeigt :confused:
 
Das NAS wird nicht gemounted?
 
Also über den Browser komme ich auf die Oberfläche von dem NAS, aber nicht über Finder oder TimeMachine.
 
cmd+k

EDIT:
Zugriff über SMB oder AFP? Welches NAS?
Netzwerk heißt? WLAN oder LAN, FritzBox... Infos?
Häng das NAS mal per Kabel an den Rechner.
 
Jetzt bin ich doch irgendwie (anderer Nutzer u. PW) auf Timemachine gekommen. Aber ich kann keine alten Backups aufrufen. Es bleibt am heutigen Tag stehen. Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Das NAS ist ein QNAP, angeschlossen über LAN und ich kann es im Finder über AFP mounten. Dann sehe ich auch die backups der verschiedenen Rechner. Müsste jetzt mein "neuer Nutzer" und der alte aufgeführt sein? Oder erkennt TM, dass es der gleiche Rechner ist?
 
Jetzt bin ich doch irgendwie (anderer Nutzer u. PW) auf Timemachine gekommen. Aber ich kann keine alten Backups aufrufen. Es bleibt am heutigen Tag stehen. Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Verständnisproblem.(...)
Erster Schritt: wähle einen Ordner oder eine Datei auf deinem Rechner - am besten eine/n die es schon länger gibt - dann öffne Time Machine, dann kann man "in der Zeit" zurück gehen. Klappt das?

Das NAS ist ein QNAP, angeschlossen über LAN und ich kann es im Finder über AFP mounten. Dann sehe ich auch die backups der verschiedenen Rechner. Müsste jetzt mein "neuer Nutzer" und der alte aufgeführt sein? Oder erkennt TM, dass es der gleiche Rechner ist?
Soweit ich weiß, erkennt Time Machine den User mit seiner ID. Mit dem Tausch der Festplatte kam es wohl zu Unstimmigkeiten mit Fehlermeldung, wie du ja im Eingangspost beschreibst und von @Stargate vermutet wurde. Hast du oder Time Machine denn schon eine neue, frische Sicherung erstellt?

Unabhängig davon sollte deine alte Sicherung trotzdem noch zu sehen sein, die wurde ja nicht gelöscht. Ich kann hier auf uralte Time Machine-Sicherungen per Finder zugreifen, die durch inzwischen nicht mehr existente Rechner erstellt wurden. Per C&P ist das grundsätzlich kein Problem.
 
Erster Schritt: wähle einen Ordner oder eine Datei auf deinem Rechner - am besten eine/n die es schon länger gibt - dann öffne Time Machine, dann kann man "in der Zeit" zurück gehen. Klappt das?

Nein das geht nicht. Ich kann in dem Zeitstrahl zurückgehen, aber die Finderfenster machen nicht mit.

Soweit ich weiß, erkennt Time Machine den User mit seiner ID. Mit dem Tausch der Festplatte kam es wohl zu Unstimmigkeiten mit Fehlermeldung, wie du ja im Eingangspost beschreibst und von @Stargate vermutet wurde. Hast du oder Time Machine denn schon eine neue, frische Sicherung erstellt?

wahrscheinlich hat er schon eine frische Sicherung erstellt als ich TM auf EIN gestellt habe. Das macht das ganze nicht übersichtlicher.
Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und melde mich ob ich Fortschritte erzielen konnte.
 
upps. Bekomme ja nichtmal das zeilenweise zitieren hin :hamma:
 
Zurück
Oben Unten