Fehler bei Time Machine-Backup

Kieli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe durchaus gegooglet, aber nicht die Antwort gefunden, die zu meinem Problem passt. Ich habe ein MacBookPro von 2011 und mache - nach schmerzvoller Erfahrung ;) - regelmäßig Time-Machine-Backups. Beim letzten Versuch gibt mir mein Mac an: "Fehler bei Time Machine. Das Backup-Volume ist nicht verfügbar".
Natürlich ist das Volume verfügbar, so wie immer. Nun war mein Ladekabel beschädigt, daher dachte ich, es läge daran, dass das MacBook nicht genügend Saft hätte, aber auch mit einem neuen Ladekabel bleibt die Fehlermeldung.
Meine Frage ist: Wo liegt das Problem? Ist es die externe Festplatte? Ich kann sie allerdings ansprechen und alles abrufen. Mein MacBook läuft ja (offensichtlich) auch. Woran scheitert die Verbindung?
Für Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar!
Viele Grüße aus dem Norden,
Karen
 
Moin Karen,

offenbar haben die Experten deinen Beitrag bisher übersehen. Kommt eigentlich nur selten vor. Ich kenne mich selber damit nicht so genau aus, kann dir aber sagen, dass als erstes die Frage nach dem genauen MacBook-Modell und nach dem Betriebssystem kommen wird. Schreib' das mal hier, dann wissen die Experten mehr und dieser Thread taucht auch wieder vorne bei den ungelesenen Beiträgen auf.
 
Ich kann Dir nur sagen, Time Machine ist jetzt nicht gerade so die "zuverlässigste" Backup Lösung.
Es kann immer mal zu Fehlern kommen.
Hast Du es mal mit einer anderen externen Platte versucht?
Anderes USB Kabel für die Platte versucht?
Time Machine mal neu gestartet?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass Time Maschine mit der Funktion "Power Nap" nicht klar zukommen scheint. Mit aktiviertem Power Nap hatte ich alle paar Tage die Meldung, dass das Time Maschine Backup nicht überprüft werden konnte. Mit ausgeschaltetem Power Nap läuft die Kiste seit einem halben Jahr Fehlerfrei. Von daher kann ich sagen es läuft zuverlässig ;)

Wenn du auf die Time Maschine zugreifen kannst und auch die entsprechende Datei vom Backup siehst, dann liegt es eher an der Verbindung vom Mac zu TM.

Starte mal die Time Maschine neu und schalte mal TM auf dem MB ab und neu wieder ein.

Im Zweifelsfall die TM als neues Time Maschine Backup auswählen und das Backup komplett neu anlegen. Wie oben bereits beschrieben empfehle ich zusätzlich Power Nap unter Einstellungen -> Energie sparen abzuschalten, wenn du TM benutzt. Keine Ahnung wieso, aber bei mir (und einigen anderen) traten dadurch immer wieder Time Maschine Probleme auf.
 
Zurück
Oben Unten