macOS Catalina Fehler bei Systemwiederherstellung (iMac late 2012)

Ich sehe aber eine Macintosh HD als Apple SSD mit 128GB. Da ist wohl jetzt das System drauf.

dazu die defekte HD.

das FD wurde wohl aufgelöst, das wäre ok.

Interne HDD deaktivieren und für die Daten was Externes anschließen.
 
Also 128 GB für System plus Daten reicht definitiv nicht. Derzeit sind etwa 290 GB belegt (vgl. Anhang).
Am einfachsten und kostengünstigsten wäre wohl - wie von walfreiheit vorgeschlagen - alles von einer externen SSD aus zu betreiben. (Wer weiß schon, wie lange es mein alter Mac überhaupt noch macht, deshalb möchte ich keine größeren Investitionen mehr tätigen.)

Hier noch ein paar Fragen zu Installation und Betrieb von einer externen SSD aus:
  1. Wie wird die externe SSD zum automatischen Startvolume gemacht? Was muss mit dem internen Fusion Drive alles geschehen, damit die externe SSD und FD einander nicht in die Quere kommen? Habe in manchen Foren gelesen, dass Leute Probleme hatten, die interne HDD bzw. FD bei Umzug auf externe SSD vollständig und dauerhaft zu deaktivieren (vgl. dazu auch Hinweis von macschrauber #12). Gibt es dafür gute Lösungen und nützliche Anleitungen?
  2. Ich hätte gerne mein aktuelles Betriebssystem (Mojave) mit meinen Daten auf die formatierte externe SSD übertragen. Wie muss ich dazu Schritt für Schritt vorgehen? Reicht es schon aus , ein neueres TM-Backup (das ich auf einer anderen externen Festplatte gespeichert habe) auf die neue entsprechend formatierte externe SSD zu spielen? Oder muss vorher unbedingt ein Klon des bestehenden Startvolumes auf der externen SSD erstellt werden? Vgl. https://www.macwelt.de/international/SSDs-So-machen-Sie-Ihren-alten-Mac-wieder-schnell-10996165.html
  3. Falls es hilfreiche Anleitungen oder YouTube-Tutorials im Netz zu dem Thema gibt, die ihr empfehlen könnt, wäre ich auch sehr dankbar dafür. Bin wirklich mit einigen dieser technischen Aspekte meines Mac ziemlich überfordert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.34.50.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.34.50.png
    28,3 KB · Aufrufe: 32
Wie wird die externe SSD zum automatischen Startvolume gemacht?
Einfach wie gehabt in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen.
Was muss mit dem internen Fusion Drive alles geschehen, damit die externe SSD und FD einander nicht in die Quere kommen?
Nichts. Was soll sich da in die Quere kommen?
Ich hätte gerne mein aktuelles Betriebssystem (Mojave) mit meinen Daten auf die formatierte externe SSD übertragen. Wie muss ich dazu Schritt für Schritt vorgehen? Reicht es schon aus , ein neueres TM-Backup (das ich auf einer anderen externen Festplatte gespeichert habe) auf die neue entsprechend formatierte externe SSD zu spielen?
Ja, installiere ein System auf der externen Platte, dann wähle bei der Installation die Übernahme der Daten vom alten System aus.
Falls es hilfreiche Anleitungen oder YouTube-Tutorials im Netz zu dem Thema gibt, die ihr empfehlen könnt, wäre ich auch sehr dankbar dafür. Bin wirklich mit einigen dieser technischen Aspekte meines Mac ziemlich überfordert.
Lies dich lieber einfach in den Anleitungen bei Apple durch. Die kannst du zur Not auch ausdrucken.
 
Vielen Dank für die umgehende Antwort!
Mein Problem ist, dass mich manche Aussagen trotzdem ratlos zurücklassen, z. B. :
Ja, installiere ein System auf der externen Platte, dann wähle bei der Installation die Übernahme der Daten vom alten System aus.
Wie genau macht man das mit dem Installieren auf der externen Platte? Wenn ich das richtig verstehe, wird nur durch Auswählen eines TM-Backups bei der Wiederherstellung noch kein System auf der externen Platte installiert.
Muss ich dazu erst Mojave mit Hilfe eines speziell dafür erstellten Installations-USB-Sticks auf der neuen externen SSD installieren und dann mein TM-Backup aufspielen? Oder geht das einfacher über das Mac-interne (Festplatten-)Dienstprogramm? (Anmerkung: Ich möchte noch eine Weile bei Mojave bleiben, weil einige meiner Programme unter Catalina wahrscheinlich nicht mehr funktionieren werden.)
 
Entweder machst du dir einen Stick, oder du startest die Internetwiederherstellung. In beiden Fällen wählst du die externe SSD dann als Ziel der Installation aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Befürchtung ist, dass mir bei der Internetwiederherstellung Mojave gar nicht mehr als System angeboten wird, sondern nur mehr Catalina. Weiß da jemand was genaueres?
 
Du musst die richtige Tastenkombi drücken, die für das System das mit ausgeliefert wurde.
 
Meine Befürchtung ist, dass mir bei der Internetwiederherstellung Mojave gar nicht mehr als System angeboten wird, sondern nur mehr Catalina. Weiß da jemand was genaueres?
Das kommt schlicht auf die gewählte Tastenkombination an:
Wenn du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten. Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten. Andernfalls wird dir die macOS-Version angeboten, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super! Von den verschiedenen Möglichkeiten hatte ich noch nie was gehört/gelesen. Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps!

Sobald ich meine externe SSD-Festplatte habe, werde ich die Neuinstallation von Mojave darauf versuchen.

Ist das Aufspielen des TM-Backups mit meinen Programmen und Daten von vor 2 Wochen dann ein weiterer eigener Schritt oder muss ich da was bestimmtes anklicken, damit das gemeinsam abläuft?

Kann mir jemand eine bestimmte externe SSD empfehlen? Ich habe ja bei meinem iMac (Ende 2012) nur USB A bzw. 3.0 Anschlüsse.
Was haltet ihr von dieser?
https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-tragbare-externe-Modellnr/dp/B07XHKWC6P/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externe%2Bssd%2B1tb%2Busb%2Ba%2Bseagate&qid=1629298532&s=computers&sr=1-3&th=1

Oder würde es die auch tun?
https://www.lidl.de/p/wd-my-passport-go-1tb-ssd-black-blue/p100272389?utm_source=geizhals&utm_medium=pricecomparison&utm_campaign=geizhals&mktc=pricecomparison&utm_term=100272389&dt_dynco=5D52033E0EE8612167C06769D0EFAB6E
 
Habe bei meinem late 2013 das FD gegen 1TB SSD (SAMSUNG 860 EVO inkl. Kit) tauschen und den iMac gleichzeitig innen "entstauben"lassen. Apple Provider in AB. War weg 1 Tag.
Kostenpauschale 270,-.
Rennt wieder.

Mir war die Frickelei mit dem Display an/ab (siehe Fixit) nicht ganz geheuer. Sonst bevorzuge ich Eigenarbeit.
 
Die von mir recherchierten Preise für Einbau einer SSD (statt der kaputten HDD) lagen etwa bei 310-350€. Aber zusätzlich müsste ich das Gerät erst einschicken und das würde sicher etwa eine Woche dauern + evtl. 2x Versandkosten. Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel in das alte Gerät investieren. Hab erst vor kurzem RAM verdoppelt.

All das wäre beim Einsatz einer externen SSD, für die ich mich nun entschieden habe, nicht nötig. Aber ich hab immer noch nicht verstanden wie ich das genau gleiche System, das ich vorher hatte inklusive aller Daten und Programme auf die externe SSD bekomme. Ich frage mich: Wenn man auf ein existierendes TM-Backup zurückgreift, wird dann automatisch auch das alte Betriebssystem (Mojave) mitinstalliert und alle Programme inkl. deren Updates? Mein Problem ist, dass ich für manche Programme keine Installationsmedien und Seriennummern mehr besitze (z B. für Office für Mac). Falls diese Programme also nach einer System-Neuinstallation nicht mehr laufen, wäre ich echt im A... Falls also eine Wiederherstellung aus TM-Backups das nicht leisten kann, was gibt es dann für eine Möglichkeit? Müsste ich dazu dann das alte System klonen?
 
All das wäre beim Einsatz einer externen SSD, für die ich mich nun entschieden habe, nicht nötig. Aber ich hab immer noch nicht verstanden wie ich das genau gleiche System, das ich vorher hatte inklusive aller Daten und Programme auf die externe SSD bekomme. Ich frage mich: Wenn man auf ein existierendes TM-Backup zurückgreift, wird dann automatisch auch das alte Betriebssystem (Mojave) mitinstalliert und alle Programme inkl. deren Updates?
Keine Erfahrung. Bevorzuge "händisches" Sichern der wichtigen Daten.

ABER hier:

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.37.55.png

UND HIER:




Mac auf externe Sys-SSD umrüsten:
http://www.muentermedia.com/imac-auf-externe-ssd-umruesten/

UND HIER:
Startvolumes wechseln:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1034/mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist, dass ich für manche Programme keine Installationsmedien und Seriennummern mehr besitze (z B. für Office für Mac). Falls diese Programme also nach einer System-Neuinstallation nicht mehr laufen, wäre ich echt im A... Falls also eine Wiederherstellung aus TM-Backups das nicht leisten kann, was gibt es dann für eine Möglichkeit? Müsste ich dazu dann das alte System klonen?
Das Problem mit Seriennummern und Lizenzen ist schwierig. Durchaus möglich, daß beim Wiederherstellen aus dem TM-Backup wie auch bei einem dateiweisen "Klonen" via Festplattendienstprogramm diese nicht übernommen werden - die Anbieter wollen sich ja dagegen sichern, daß man legal lizensierte Programme einfach klont inklusive Lizenzschlüssel.
Brauchst du wirklich unbedingt MS Office? Reicht nicht ein bis auf VBA-Programmierung in Tabellenkalkulationen sicher gleichwertiges Programmpaket wie LibreOffice oder OpenOffice? Oder einfach die mitgelieferte Apple-Suite mit Pages, Numbers und Co?

Installationsmedien? Bis wann lieferte Microsoft denn Programme auf Installationsmedien aus statt per Internet? Das muß doch schon ewig her sein, die damaligen Versionen laufen doch sicher schon lange nicht mehr auf halbwegs aktuellen Systemen.
Und warum gibt es die Medien nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
@ Tom2109: Danke für die Links! Das sollte mir weiterhelfen.

@ Schiffeversenker: Auch dir Danke für Erläuterungen und Kommentar! Hast natürlich recht mit OpenOffice etc., aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ich hab jetzt etwa ein Viertel Jahrhundert mit MS Office gearbeitet und fühl mich darin ziemlich sicher und fit. Was die Installationsmedien betrifft dürftest du auch recht haben. Ich denke Microsoft hat wohl Anfang 2013 auch schon per Internet ausgeliefert haben, aber ich hab einfach die Lizenzschlüssel verschlampt bzw. so gut aufgeräumt, dass ich sie nicht mehr finde. Auch in meinen Mails fand ich keinen Hinweis mehr auf den Onlinekauf, obwohl ich sicher weiß, dass ich es 2013 erworben habe. Shit happens!

Hat jemand Erfahrung mit Carbon Copy Cloner? Wenn ich während der Testphase eine Platte damit klone, kann ich mit diesem Klon dann auch nach Ablauf der Testphase weiterarbeiten oder kann es da zu Problemen kommen?
 
Hi,
Ja, keine Panic:), du kannst diesen Klon auch nach der Testphase weiterbenutzen.
Gruss Franz
 
So wäre nun mein Plan: Da bei meinem iMac (late 2012) mit Fusion Drive (1TB HDD / 128GB SSD) die HDD offenbar defekt ist, möchte ich komplett auf externe SSD umsteigen. Ich benötige dringend die Daten und Programme von vor 2 Wochen, weshalb ein Klon der defekten Festplatte wohl keinen Sinn macht.

Ist folgende Vorgehensweise möglich und sinnvoll? Bitte schaut mal drüber, ob ein Fehler drinnen ist oder ich etwas vergessen habe. (Wo Fragezeichen stehen, war ich mir schon mal nicht sicher.)
  1. iMac mit CMD + R starten.
  2. Externe SSD mit Festplattendienstprogramm formatieren (APFS).
  3. Mojave über Internet-Recovery auf externe SSD installieren. Ich gehe mal davon aus, dass ich in Dienstprogramme die externe SSD dafür als Ziellaufwerk festlegen kann (?).
  4. Externe SSD in Systemeinstellungen als neues Startvolume festlegen.
  5. Neustart (wieder mit CMD + R).
  6. Bei Dienstprogramme das gewünschte Time Machine Backup aus meiner nur für Backups genutzen externen HDD wählen.
  7. Dieses TM-Backup wird dann automatisch auf die neue externe SSD übertragen (?) evtl. muss ich externe SSD wieder als Ziellaufwerk auswählen (?).
  8. Auf der neuen externen SSD befindet sich danach quasi eine exakte (?) Kopie meines alten Systems inklusive aller Programme und Daten.
  9. Auswerfen oder Deaktivieren des internen Fusion Drive, oder ist das dann gar nicht mehr möglich bzw. unnötig?
 
Du könntest mit CCC dein FD einfach auf die SSD clonen und diese als Bootlaufwerk einstellen, fertig.
Du könntest über die Recovery mit deinem TM Backup dein System auf der SSD wieder herstellen, fertig
Du könntest ein macOS installieren und mit dem Migrationsassistenten die Daten aus deinem TM Backup wieder herstellen.

Deine Punkte sind im Grunde auch alle klar aber wenn ein macOS installiert wird und nicht wiederhergestellt wird ist es nicht wie das andere konfiguriert falls da überhaupt etwas konfiguriert wurde. Das FD kannst du ignorieren, löschen und liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ RealRusty:
Sorry, aber ich bin etwas schwer von Begriff. Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du mit deinen 3 Sätzen, die mit "Du könntest ..." beginnen, 3 verschiedene Alternative vor, die auch funktionieren sollten. Dann wäre doch dein zweiter Vorschlag mit dem Einstieg gleich bei TM Backup wahrscheinlich der einfachste für mich, oder?
 
Option 2 ist prima und eigentlich wie Punkt 3 wobei 3 aber mehr macOS Optionen einschließt als die der Internet Recovery und bei der anders vorgegangen werden muss. Dafür ist das TM Backup auch da. Nebenbei kann man damit in einem laufenden System auch ältere Zustände, Dateien etc. wieder herstellen. Du musst nur im Zuge der Recovery das gewünschte macOS wählen. Ist das nicht dabei kommt Option 3 z. B. mit einem USB Stick ins Spiel. Hier ein paar Hilfen:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0
https://support.apple.com/de-de/HT204904
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten