macOS Catalina Fehler bei Systemwiederherstellung (iMac late 2012)

M

Mac Crasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Nachdem mein alter iMac (Baujahr Late 2012) in den letzten Monaten immer wieder extrem langsam gestartet ist, sich bei einfachsten Vorgängen aufgehängt hat und nach manchen Programmupdates (z. B. Office für Mac) sogar nicht mehr weiter hochfuhr als bis zur Eingabe des Benutzerkennworts, blieb mir bereits dreimal nichts anderes übrig als ihn durch weiter zurückliegende TM-Backups wieder zum Laufen zu bringen.
Dasselbe wollte ich auch heute versuchen. Also wieder Start mit CMD + R und dann weiter über macOS Dienstprogramme. Danach wird ja vor der Wiederherstellung MacintoshHD gelöscht. Dieses Mal kam aber eine Fehlermeldung zum Löschvorgang und danach der Hinweis ein anderes Backup auszuwählen. Das habe ich getan, aber es hat zunächst nicht funktioniert. Im Festplattendienstprogramm war für etwa 1 Stunde MacintoshHD ausgegraut und nicht aktiv, ist gerade erst wieder umgesprungen. Ich könnte also nun wieder mal das mit dem TM-Backup versuchen. Da ich aber eigentlich längst die Schnauze voll habe und die wichtigsten Daten extern gesichert sind, hätte ich gerne ein paar Tipps, worauf ich achten muss, wenn ich meinen alten iMac (lief zuletzt unter Mojave) platt mache und Catalina ganz neu darauf installiere (lt. Apple ist Catalina das letzte Betriebssystem, das auf meinem alten Intel-basierten Mac noch laufen sollte).
Mir ist aufgefallen, dass im Festplattendienstprogramm neben MacintoshHD auch noch etwas mit dem Namen Container3 angezeigt war, außerdem die SSD-Platte und ein Image namens macOS Base System. Muss ich das alles auch per Hand löschen, bevor ein komplett neues System aufgesetzt werden kann oder geschieht das automatisch, wenn ich über Dienstprogramme Catalina neu installiere? Ich habe vor einigen Tagen auch einen USB-Stick zur Installation von Catalina erstellt, weiß aber leider nicht wie man darüber eine Installation durchführt. Und noch eine Frage zur Neuinstallation: Kann ich danach Programme wie Office für Mac aus einem TM-Backup übernehmen ohne den Installations- bzw. Aktivierungscode, den ich leider nicht mehr finde?
Ich bin - wie ihr wohl spätestens jetzt gemerkt habt - mit meinen 65 Jahren ziemlich verplant und nicht sehr technikaffin, deshalb bräuchte ich ja die Hilfe von Leuten wie euch. Für nützliche Tipps in allgemein verständlichen Worten deshalb schon jetzt herzlichen Dank!
 
Ich würde mal auf eine sterbende Festplatte/SSD in deinem iMac tippen.

Der 2012er kam das neuste OS über das Internet installieren, da braucht es kein USB-Stick. Aber wenn du einen hast, einfach davon starten, also beim einschalten mal die ALT-Taste gedrückt halten und den Stick auswählen. Dann kannst du von dort die Festplatte formatieren und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ken Guru und dg2rbf
Vielen Dank, Roman78. Ich kann nur hoffen, dass du mit deiner Vermutung nicht recht hast!
Leider geht aus deiner Antwort nicht hervor, was genau ich alles löschen muss vor der kompletten Neuinstallation: Nur MacintoshHD oder auch Container3, SSD-Platte, das Image namens macOS Base System? Oder wählt das Mac Dienstprogramm das automatisch aus, wenn ich über Dienstprogramme bzw USB Stick Catalina neu zu installieren versuche?
 
Ich würde erst ein neues System auf ein externes Laufwerk installieren und dann z. B. mit DriveDX die Gesundheit der internen Platte überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Elektroschrott und dg2rbf
Das Base-System ist das Installationsmedum, also wie früher die CD zum installieren. Du müsstest die ganze SSD/Festplatte löschen. Dafür musst du aber erst in den Option „alle Laufwerke“ anzeigen lassen. Aber, mach es so wie Macschrauber es schon sagte und installiere es erstmal auf eigenem USB-Stick oder Festplatte.
 
Thx! Tut mir leid, wenn ich so begriffsstutzig bin, aber ich möchte weder zuviel noch zu wenig löschen ...

@Macschrauber: DriveDX ist sicher gut, hat jedoch auch seine Tücken und schon manch falsch-negative Plattenanalyse gebracht.

@Roman78: Was meinst du mit "installiere es auf eigenem USB-Stick"? Ich schrieb ja ursprünglich schon, dass ich installationsfähiges Catalina auf USB-Stick bereits vorliegen habe. Ich ließ mir gestern auch alle Laufwerke anzeigen und fand dort die o.g. Einträge. Wenn ich dich recht verstehe, muss eigentlich alles gelöscht werden, bevor die Neuinstallation durchgeführt werden kann, also SSD, Container3 und Base-System - und das muss alles händisch im Festplattendienstprogramm erfolgen, das läuft nicht automatische im Rahmen der Neuinstallation. Sehe ich das richtig? Danach Neustart mit Alt-Taste und Catalina-Installation vom USB-Stick.
 
Du musst natürlich nicht mit der Interpretation der Werte übereinstimmen, aber die Werte liefert das Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Thx! Tut mir leid, wenn ich so begriffsstutzig bin, aber ich möchte weder zuviel noch zu wenig löschen ...

@Macschrauber: DriveDX ist sicher gut, hat jedoch auch seine Tücken und schon manch falsch-negative Plattenanalyse gebracht.

wie meinen?

analog dazu müssen jetzt alle KFZler ihre Diagnosesysteme wegwerfen weil dort schon mal falsche Fehler gemeldet werden?
 
Sorry, ich wollte keineswegs die Kompetenz von Macschrauber anzweifeln, aber ich recherchiere gewöhnlich bevor ich etwas, das ich nicht kenne, auf meinem Mac installiere. Wahrscheinlich hab ich da was falsch interpretiert, das ich gelesen hatte.

Wäre trotzdem sehr dankbar, wenn jemand meine Fragen bezüglich Löschen vor Neuinstallation (vgl. #6) beantworten könnte.
 
Die Vermutung ist doch dass die Platte defekt ist.

Deshalb die Empfehlung ein System auf was _Externes_ zu spielen um ein System zu haben was die Interne Platte prüfen kann.

Wieso dann immer wieder auf die vermeintlich defekte Platte draufinstallieren bevor die nicht geprüft ist?
 
Habe jetzt DriveDX meine Festplatten genauer anschauen lassen. Im Anhang Screenshots der Ergebnisse. Könnte das bitte irgendwer für mich interpretieren und ausdeutschen. Sieht nicht gut aus, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 16.14.36.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 16.14.36.png
    859 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.45.20.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.45.20.png
    568,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.49.42.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.49.42.png
    211,3 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.50.02.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.50.02.png
    196 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.55.06.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.55.06.png
    48,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.55.37.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 15.55.37.png
    95,4 KB · Aufrufe: 67
yup, sieht nicht gut aus, muss neu.

Eine SSD wird sich sehr positiv bemerkbar machen.

Alternativ extern, aber dann muss die Interne auch vollständig deaktiviert werden, auch wenn unbenutzt bremst die sonst immer aus.

Auch die 51 Grad sind etwas hoch, Lüftung kontrollieren. Oder bekommt der Rechner direkt die Sonne ab? Das wäre nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Roman78
Platte ist im Arsch. Austauschen gegen eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und Ken Guru
Ja, wie schon vermutet, Platte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sind zwar keine guten Nachrichten, aber trotzdem Danke für eure rasche Analyse.

@Macschrauber: Meinst du mit "muss neu" Austausch gegen SSD wie auch von walfreiheit vorgeschlagen? (Übrigens der Rechner bekommt gelegentlich Sonne ab, wenn ich vergesse die Jalousien herunterzulassen. Ist momentan aber auch extrem heiß hier: ca. 32 Grad Außentemperatur!)

Habt ihr ungefähr eine Ahnung wie teuer so ein Austausch sein wird? Muss überlegen, ob sich das noch rentiert.

Ich dachte immer mein 1TB Fusion Drive hätte zusätzlich eine 128GB SSD?
Wikipedia schreibt dazu: "Fusion Drive ist seit November 2012 in allen neuen Macs mit SSD und mechanischer Festplatte integriert. Die ersten entsprechenden Macs waren mit einer 128 GB großen SSD und einer 1 TB oder 3 TB großen mechanischen Festplatte ausgestattet."
 
Ich sehe nur eine Festplatte und kein FD. Eine 1 TB SSD kostet etwa 100€, plus Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auf meiner Apple-Rechnung vom April 2013 steht definitiv "HARD DRIVE 1TB Fusion Drive".
Kann es sein, dass die SSD aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) angezeigt / erkannt wird, obwohl da?
 
Doch, du hast ein Fusion Drive aus 128 GB SSD und 1 TB HDD. Die HDD ist kaputt, die SSD noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke, walfreiheit, aber sind das nun bessere Nachrichten? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es in diesem Fall?
 
Naja, du könntest nur mit der SSD arbeiten, wenn die die 128 GB reichen. Oder du nimmst eine externe SSD deiner Wahl und arbeitest von dieser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten