Fehler bei Schatten in Prey mit 7800GS

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu,

ich habe festgestellt das bei meiner 7800GS bei Spielen mit Doom3 Engine (Prey und Quake 4) schattenfehler auftreten (mit der ATI 9800 Pro und FX5200 treten die Fehler nicht auf).

Bei allen anderen Spielen konnte ich keine Grafikfehler (Shader?) feststellen (C&C Generals, AoE III, Pirates, WarCraft III, Battlefield 1942, Sim City 4).

Jetzt würde ich gerne wissen ob das Problem bei den Treibern/Engine liegt, oder ob meine 7800GS eine defekte Shader-Einheit hat. Hat jeman eine 7800 (am besten die AGP GS) und könnte mal Prey testen?

6800 und 7800GT/GTX würden möglicherweise auch helfen um das herauszufinden.

Ich habe mal einen Link zu einem animiertes GIF angehängt.



System:
G5 2004 2x2Ghz
Nvidia 7800GS AGP
10.5.8 Leopard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber die Doom3-Engine Spiele laufen sehr gut auf HD3000.
 
Ich denke meistens sind so etwas Treiberfehler.
Das Spiel fordert etwas an, dass die Grafikkarte so nicht umsetzen kann, oder mit einem Trick umsetzt.

Gibt es keine anderen Testprogramme für die Grafikkarte?

Mangels Hard- und Software kann ich leider auch keinen Test bieten.
 
Jetzt würde ich gerne wissen ob das Problem bei den Treibern/Engine liegt, oder ob meine 7800GS eine defekte Shader-Einheit hat. Hat jeman eine 7800 (am besten die AGP GS) und könnte mal Prey testen?
Ich habe zwar einen G5 und eine 7800GS aber leider nicht Prey. ;)

Was du aber selbst machen kannst, ist, mal einen Test mit einer etwas „aktuelleren“ Version des Open GL Extensions Viewers (>3.0) laufen lassen und schauen, ob er bei irgendeiner Open GL Version Fehler meldet oder abstürzt.
 
Ich habe zwar einen G5 und eine 7800GS aber leider nicht Prey. ;)

Was du aber selbst machen kannst, ist, mal einen Test mit einer etwas „aktuelleren“ Version des Open GL Extensions Viewers (>3.0) laufen lassen und schauen, ob er bei irgendeiner Open GL Version Fehler meldet oder abstürzt.

Prey = Macintoshgarden

OpenGL Extensions Viewer läuft der Cube normal durch.

Stelle gerade fest das Iron King bei 3.37(52) abstürzt, könnte das mal wer gegenschecken (stürzt auch mit 9800 Pro ab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der eine 7800GS hat das mal testen könnte?
 
Prey = Macintoshgarden
Oh scheiße, ich werd alt. Als ich das letzte mal auf der Seite war, gab's da Lemmings, Prince of Persia & Co, und Prey war grad der neuste Shit. :hehehe:

Konstruktives beizutragen hab ich leider nicht, kein PPC mehr im Haus...
 
Für alle die Vielleicht auch mal darauf stoßen:

Der Fehler tritt bei 7x00 und 6x00 Grafikkarten auf und ist nicht auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen.
 
Zurück
Oben Unten