1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fehler bei php-installation

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von timoken, 14.12.2004.

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    ich habe bei sämtlichen php-installern von entropy.ch das problem, das beim installationsskript am schluss ein fehler auftritt.

    das protokoll gibt aus:
    /Volumes/Entropy PHP 5.0.2-1/php-5.0.2.pkg/Contents/Resources/postflight: line 1: dirname: command not found

    was hat das zu sagen? habe selbst nach systemneuinstallation (ganz frisches system) dieses problem. wo gibts alternative php-installer für den mac?
     
  2. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    wo kann ich alternative php-installer für den mac finden? würde es auch via terminal machen aber die entropy-teile funzen ned.
    brauch das für mein diplom. hilfe!
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.718
    Zustimmungen:
    4.044
    mach mal den terminal auf, und tipp mal "which dirname"
    das sollte eigentlich unter /usr/bin/ vorhanden sein...
     
  4. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    da kommt bei mir das:

    -bash-2.05b$ which dirname
    -bash: which: command not found

    kann es irgendwie sein, dass man bestimmte unix-programme noch installieren muss? wenn ja, wie?
     
  5. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    im verzeichnis /usr/bin/ gibt es weder eine datei namens which, noch eine datei namens dirname
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.718
    Zustimmungen:
    4.044
    also das sollte eigentlich mit mac os x installiert worden sein, hab mal bei mir geguckt, meins wurde letzte mal verändert mit der installation von 10.3.4
    ob es davor schon drauf war, kann ich dir gerade nicht sagen

    da fällt mir gerade ein, hast du bei der installation von os x das bsd subsystem nicht mit installiert? vielleicht hast du deswegen die kommandos nicht mit drauf...
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    hast Du die DeveloperTools installiert?
    Hast Du das BSD-Subsystem drauf ?

    Ich hab Dir mal dirname als dirname.jpg hochgeladen.
    Musst einfach nur zurückbenennen und unter /usr/bin einkopieren.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      13,6 KB
      Aufrufe:
      19
  8. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    thanx alot.
    bei der standardinstallation von apple auf der festplatte fehlt das bsd-subsystem (der installer von dnsupdate hat wenigstens mal "klartext" gesprochen).
    werde es mal nachinstallieren und dann sollte es klappen und bein /usr/bin/ folder ertwas voller sein.