Fehler bei Installation OS High Sierra auf iMac Late 2009 SSD

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,
aus Zeitgründen muss ich es hier auch noch einmal reinstellen.
Man möge mir verzeihen...

Nach Recherche im Netz sollte mein iMac Late 2009 mit SSD 500GB doch High Sierra vertragen.
Ich bekomme aber bei der Installation eine Fehlermeldung, dass OS nicht installiert werden kann und bei der Installation von OS ein Fehler aufgetreten ist.

Ich hatte vorher auf eine ext. FW800 mit CCC ein ext. Startvolumes erstellt.
Das habe ich vorab alles getestet. Lief einwandfrei.
Dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die SSD vom iMac formatiert und High Sierra von einem USB Installationsstick gestartet.
Beim installieren ertönte aber auch ein 2-Sek. langer Ton, den ich noch nicht kannte.
Beim 2. Versuch kam der Ton nicht, aber trotzdem wieder die Fehlermeldung.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Ich könnte es halt noch einmal versuchen. Vermute aber mal das sich an der Fehlermeldung nichts ändern wird.
Apple sagt aber doch, dass man High Sierra auf iMac Late 2009 installieren kann.

Grund für die Installation auf High Sierra ist, dass ich dort Quark Express 2018 installieren möchte.
Auf meinem "alten" OS El Capitan, läuft das nicht und verlangt eine neuere Version.

Wäre prima wenn die erste Antwort nicht so lange dauert.
Bleibe mal ON.
 
Startet er denn von dem Klon, den du erstellt hast? Dann weißt du, dass die Hardware in Ordnung ist.
 
Ja, ich habe ein paar mal hin- und her geswitcht.
Alles hat funktioniert.
Die Installation läuft ja auch gut 20 Min. Und ca. nach 3/4 des Installationsbalkens kommt dann die Fehlermeldung.
Bin jetzt gerade noch im Netz am suchen.
Bin wohl der einzige bei dem die Installation Probleme macht.
Eine Samsung 850 SSD ist übrigens verbaut.
Noch etwas zur Spezifikation des iMac.
i5 2.66 GHz
12 GB RAM
GraKa ATI Radeon HD4850 512 MB

Habe schon überlegt zuerst Sierra drauf zu spielen und dann auf High Sierra zu updaten.
Im Moment spiele ich das System per CCC aber wieder zurück.

Ich versuche, falls der iMac dann wieder läuft, Quark XPress doch zu installieren.

Ärgert mich aber trotzdem, da Apple ja sagt, dass man auf dem iMac auch High Sierra installieren kann.

Hast du oder noch jemand eine Idee?
 
Vielleicht hat einfach der Stick ein Problem bzw. die Installationsdateien darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, wie da ein Problem aussehen kann.
Ist formatiert und die Download Datei von High Sierra drauf.
Öffnet sich und das Startmenü wird angezeigt und man geht die normalen Schritte durch und alles funktioniert und läuft ca. 20-30 Min. lang.
Und dann kommt halt die Fehlermeldung, dass die Installation fehlerhaft war und auf dem Mac nicht installiert werden kann.
 
Das ist halt eine häufige Fehlerquelle. Sticks können kaputt sein, der Download kann korrupt sein, wer weiß das schon.
 
habe die os high Sierra Datei noch original auf der jetzt "externen" El Capitano Platte gefunden.
Die CCC Installation habe ich jetzt unterbrochen.
Lösche jetzt noch mal die interne SSD und versuche das noch einmal.
 
5 Min. vor Fertigstellung wieder die Fehlermeldung.
schei....
 
Jetzt versuche ich es mal mit Sierra...
 
OS Sierra hat nun funktioniert.
Nun laufen die ersten Updates.
Schon merkwürdig...
 
Bisher nie Probleme gehabt auf High Sierra zu updaten seit Leopard auf meinen Late 2009 mit core2duo
 
So, da bin ich wieder.
Ja, ich habe auch noch nie Probleme gehabt.
Deswegen wundert es mich ja, dass es nicht funktioniert.
Das einzige was am iMac verändert wurde, ist das eine SSD von Samsung vom Mac Händler eingebaut wurde.

Im Moment is er auf dem Stand Sierra. Habe gestern alle Updates drauf spielen können.
Da gab es auch keine Fehlermeldung.
Nur einmal so einen Hupton für 2 Sekunden.
Das hatte ich gestern schon mal bei der Installation bei High Sierra.
Die wurde aber wie gesagt nicht komplett durchgeführt, wegen der Fehlermeldung bzw. des Abbruchs.

Nun frage ich mich halt, ob ich weitere Zeit investieren soll um auf High Sierra upzugraden.
Ich weiß ja nicht mal ob es funktioniert. Komme ich eigentlich an die Upgrade Dateien von Apple ran.
Im Apple Store habe ich nichts gefunden. Und ich bekomme auch kein Info, dass ich auf High Sierra wechseln kann.
 
Habe gestern auf 10.13.x geupdated. Aber das hat irgendwie mehrere Anläufe gebraucht jetzt zeigt es an, dass es auf den neuesten Stand ist.
 
Ich lade es gerade noch einmal herunter, und dann probiere ich mein Glück.
Ist echt ärgerlich, wenn man nicht weiß wo das Problem ist.
 
Ich sag mal Danke, an die Unterstützung hier.
Anscheinend funktioniert High Sierra nur wenn vorher Sierra installiert war.
Zumindest bei mir, iMac Late 2009 mit SSD.

Alles funktioniert und sieht aus als ob er wesentlich flotter bootet als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten