Fehler bei Festplatten-Prüfung

daniel.337

daniel.337

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo,

beim Ausführen des Festplattendienstprogramms tauchen bei der Prüfung von Container und Disk immer diese Fehler auf:


Container disk1

Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
error: btn: invalid btn_btree.bt_key_count (expected 7341683, actual 7341734)
fsroot tree is invalid.
The volume /dev/disk0s2 could not be verified completely.
Exit-Code für Speichersytemprüfung lautet 0.




Macintosh HDD

Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
error: btn: invalid btn_btree.bt_key_count (expected 7341988, actual 7342039)
fsroot tree is invalid.
The volume /dev/disk1s1 could not be verified completely.
Exit-Code für Speichersytemprüfung lautet 0.



Was bedeutet das und wie erhalte ich wieder ein "korrektes" System frei von diesen Fehlern?

Daniel
 
starte halt die wiederherstellung, damit das dateisystem nicht in gebrauch ist und repariert werden kann.
 
Hab ich gerade mehrfach probiert - keine Veränderung, diese Fehler bleiben!
Was nun??
 
Ja, da wurde offenbar etwas repariert - aber gerade zurück im normalen Modus danach wieder die gleiche Fehlermeldung! :-(
 
bei hartnäckigen fehlern hilft an sich: datei basiertes backup machen, neu formatieren, backup zurück spielen.
leider sind ja tools wie diskwarrior noch nicht für APFS geeignet.
 
Ganz wichtig im Single User-Modus:
Wenn fsck einen Fehler findet, MUSS man es solange nochmal drüber laufen lassen, bis KEIN Fehler mehr gefunden wird!
 
Solange, bis kein Fehler mehr gefunden wurde? ;)
 
Exakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, da wurde offenbar etwas repariert - aber gerade zurück im normalen Modus danach wieder die gleiche Fehlermeldung! :-(
Führ den Befehl im SU-Mode solange aus bis nichts mehr repariert wird/wurde:
Code:
fsck -fy
... manchmal muss das 3-4x geschehen, bis es wirklich passt. :)

Edit: Sorry, du warst selbst schneller. - Dann würde ich tun, was bereits geraten wurde: Backup und Cleaninstall vom USB-Stick, so dass das gesamte Partitionslayout/die Formatierung neu angelegt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du APFS benutzt, dann ist die Recovery Teil des APFS-Containers und daher ist der Container in Verwendung und fsck kann ihn nicht reparieren.

Es wäre daher einen Versuch wert, zuerst einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen (mit deinem OS), davon zu starten und dort das Festplattendienstprogramm zu verwenden.
 
Auch da, leider nichts Neues. Und jetzt nach der Variante mit dem Boot-USB-Stick habe ich das Ganze - nochmal - ein paar Mal im SU-Modus durchgeführt. Aber es bleibt dabei.
Was mich wundert: Jedes Mal erscheint dort der Hinweis darauf, dass noch anstehende Reparaturen ausgeführt würden. Aber an dem Stand ändert sich auch nach zig Durchläufen nichts!
 

Anhänge

  • IMG_3413.jpg
    IMG_3413.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 158
Auch da, leider nichts Neues. Und jetzt nach der Variante mit dem Boot-USB-Stick habe ich das Ganze - nochmal - ein paar Mal im SU-Modus durchgeführt. Aber es bleibt dabei.
Was mich wundert: Jedes Mal erscheint dort der Hinweis darauf, dass noch anstehende Reparaturen ausgeführt würden. Aber an dem Stand ändert sich auch nach zig Durchläufen nichts!
Dann würde ich wirklich ein Backup erstellen, den Mac vom Stick aus komplett platt machen, die Partition neu anlegen, dann am "nackten Gerät" einen SMC- und einen PRAM-Reset durchführen, die macOS-Installation anstossen und das System und die Daten danach wieder zurückholen.
 
Zurück
Oben Unten