Fehler auf Hintergrundbild - Dock anscheinend schuld

S

steeeve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Fehlerpixel auf Schreibtisch - Dock anscheinend Schuld?!

Juten Abend Mac-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem: Im Hintergrund schleichen sich nach einer Weile komische Grafikfehler ein. Diese sind immer an anderer Stelle. Ein Screen dazu seht ihr hier:

screenstorung.jpg


Ich habe alles beendet und meine Prozesse durchsucht. Sobald ich das Dock neustarte, sind die Fehler verschwunden. Ich habe mit dem Dock aber nichts veransteltet (Sondern nur nach links gelegt). Ich hatte zwar Einstellungen via Secrets vorgenommen, aber jetzt sind alle zurückgesetzt.

Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank schonmal,
Steeeve
 

Anhänge

  • screen_störung.jpg
    screen_störung.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 119
Hast du schon mal ein anderes Hintergrundbild ausprobiert?

Wann taucht diese Störung auf, gleich nach dem Einschalten des Rechners und Login in den User oder erst nach einer gewissen Zeit, und wenn erst nach längerer Zeit wie lange dauert es?
 
Ja habe schon mehrere Hintergrundbilder ausprobiert (muss dazu sagen das ich 2 Bildschirme hab , MacBook selber und ein Externen). Bei beiden Monitoren taucht das auf.

Zeitlich eher mittem im Betrieb, also ohne Zusammenhang mit Einschalten oder Login, wobei es am Anfang noch nicht auftaucht.
Ich starte auch keine besonderen Apps. Jedenfalls ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
Das ... hört sich nicht gut an, eventuell ein Hitzeproblem mit dem Graphikchip.

Wie lange ist der Rechner den in Betrieb, bevor das Hintergrundbild "spinnt"?
 
sieht für mich auch nach nem Grafikkartenfehler aus. Vielleicht mal die Temperaturen via iStat Widget beobachten. Wird das Macbook auch laut? Also deutliche Lüftergeräusche?
 
Also das MacBook rennt nahezu den ganzen Tag. Ich würde sagen das es nach 2 oder 3 Stunden auftaucht.
Ich habe das Macbook aber aufgeklappt auf einem Griffin-Ständer, sprich die Wärmeabfuhr sollte eigentlich ideal sein (fast alles offen unten).

Ja Lüfter laufen bei HD-Videos und EyeTV. Ich werde die Grafiktemperatur mal beobachten.

Aber wieso gibt's da so eine Verbindung zu dem Dock? (Prozess Dock beenden, Fehler behoben).

Was mir noch einfällt: Ich hatte ebenso Probleme mit dem Schatten der Fenster. Dieser war nicht mehr transparent. Also ein Png, was plötzlich nicht mehr die Einstellung Transparent hat und nur ein Kasten um das Fenster bildet.
 
Verwende doch mal testweise einen einfarbigen Standardhintergrund, wie er vom System selbst zur Verfügung gestellt wird. Aber nachdem der Fehler erst nach 2 oder 3 Stunden auftaucht, ist ein Hitzeproblem das Wahrscheinlichste.

Hast du mit irgendeinem Tool an den Systemeinstellungen was verstellt, z.B. Tinkertool oder so?
 
Das Tinkertool hat mir auch auf der Zunge gelegen, das hat bei mir schon zur kernelpanic in verschiedensten Situationen geführt, da ich einfach zu viel geschraubt hatte.
 
Ich benutze TinkerTool nicht. Habe nur Secrets.
Habe mir überlegt, das es sich evt ein Fehler mit Flash handelt. Deshalb Flash neuinstalliert und nen paar zusätzliche Codecs gelöscht.

Bisher ist es nicht weiter aufgetaucht. Ich werde jetzt mal wieder abwarten und genau beobachten, ob es durch Starten von irgendeiner Sache vorkommt.

Vielen Dank schonmal für die netten Hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten