Fehler: asiatische? schrift in safari und osxhilfe

mannomann gibts echt keine lösung für den scheissbug?
der topic hier war das aufschlussreichste das ich finden konnte. zwar nix neues aber ich bin zumindest nicht der einzige

manche websites, die den contet aus einer datenbank ziehen sehen aus wie beigefügtes bild.
Das kuriose daran ist, dass das nicht immer so ist. beigefügtes bsp. sind daten aus einer mysql db, website in php prog.
genau das habe ich auch herausgefunden (bzw. stark vermutet), allem anderen kann/muss ich wiedersprechen. und das ganze scheint mir vorzukommen als ob es in kraft träte einige sekunden nachdem das 1. mal eine solche website mit datenbankzugriff aufgerufen wird (aber auch nicht immer, nur hin und wieder). mann kann noch einige klicks normal machen dann switcht das ganze irgendwann um.

da es ein problem der verwaltung mit schriften ist und diese verzögerung einiger sekunden herrscht kann für mich nur eines schuld sein (mal wieder)
SUITCASE!!!! (in seiner gesamtheit) ...in verbindung mit safari schon rein vom gefühl her eine traumkombination :rolleyes:
 
Ich kann kein beigefügtes Bild sehen.
Bei mir ist es so: Wird auf einer Homepage <font face="Helvetica..."> verlangt, wird dieser Text unleserlich mit Helvetica Fractions dargestellt. In Suitcase kann ich diesen Font entfernen, womit das Problem behoben ist.
 
edit:
...unnötiger post...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich schaff ichs gerade nicht dass der bug eintritt. passiert eigtl. so gut wie nur bei http://www.ksm.soccer.com von den seiten die ich regelmäßig besuche.

aber eigtl. schaut es schon aus wie ein sonderzeichensatz einer schriftart. die genannte seite benützt tahoma ...allerdings bin ich mir relativ sicher dass das letzte mal ein anderer font benützt wurde..die site hatte vor 2 tagen ein größeres redesign


nichtsdestotrotz die site hat den bug ausgelöst. die köpfe von emails werden falsch dargestellt (siehe bild)
soviel sei verraten: neben "an:" steht meine mailadresse "rudelsuppe gmx at"

in mail werden meist andere zeichen dargestellt, jedoch meist aus dem normalen alphabet. auf websites ist es jedoch meist eine mischung aus buchstaben, mathematischen zeichen und zahlen/brüchen...viell. ein mathematk/physik-schriftsatz.

p.s. ein bischen offtopic:
gerade komm ich mir saublöd vor!?!! kann keine tahoma finden?!?? (trotz ca. 3000 fonts am rechner). aber war das nicht immer eine systemschrift??? (bin noch nicht so lange reiner mac-user)

p.p.s. hab suitecase abgedreht...nur zur info.
oder meintest du "mit suitcase kann man entfernen" den satz komplett zu löschen?

p.p.p.s. thx ;)
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zumindest herausgefunden was genau sich ändert:

ALLE zeichen werden um 2 werte nach oben verändert. zB: aus 1 wird 3; aus a wird c, aus x wird z
nur bei großbuchstaben passiert es nicht?!?!?

lösung hab ich leider immer noch keine (und auch keine gefunden)
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 92
ich weiss nicht, ob wir die selben probleme haben. aber ich habe meines mittlerweile so gelöst, dass ich in der schriftensammlung die helvetica-gruppe mit der kapputten fractions ausschalte und dafür aber mittels der freeware tinkertool die systemschrift von os x auf eine andere helvetica (neue) wechsle. das ist nötig, weil sich sonst das adressbuch nicht starten lässt. bisher sind die probleme deutlich geringer als sonst. sie sind zwar nicht ganz aus der welt geschafft, aber stören doch weniger und an anderen stellen.
 
hab das schon probiert, konnte die helvetica fractions allerdings nicht finden...aber thx

nun hab ich das problem allerdings gelöst?!!!!!?
der fehler tritt scheinbar nur in folgenden fällen auf:
in mail bei schriftgraden 14, egal welche schrift.
in safari nur wenn ich courier in schriftgröße 13 für "nichtproportionale schrift" eingestellt habe
fehlerart bleibt immer jene, dass alle schriftzeichen um 2 positionen nahc oben rutschen (a wird zu c, x zu z, 1 zu 3 etc.).
 
Muss gerade russische Texte setzen, Dabei hab ich die Helvetica in kyrillisch in meine Schriftsammlung geladen und aktiviert. Plötzlich war der Text im Mail in kyrillisch. Offensichtlich kann der Mac die zwei helvetica-typen (System=dfont und hinzugeladene) nicht richtig auseinander halten. mein Tipp: Ersetz deine Helvetica komplett durch die beim System mitgelieferte Helvetica (dfont). Falls du mehr Schriftgrade brauchst, verwende besser die Neue helvetica. Die macht keine Probleme mit der Systemschrift
 
selbes problem gelöst

tach!
ich hatte dasselbe problem, also dass auf einmal teile von safari und mail in russisch oder kyrillisch angezeigt wurden. das war passiert nachdem ich einen ganzen packen helvetica schriftsätze in die schriftsammlung gehaun hatte. hab dann die "cyrillic" fonts entfernt und jetzt is alles wieder in deutsch. voll KORREKT!
 
Hilfe

Hallo!

Ich habe Probleme mit Schriften. Ä,Ö,Ü werden im FINDER nicht richtig dargestellt, siehe Bild. Sowie in Firefox ist die Adresse und die Klappmenüs in Hebräisch* auch in der Rechtschreibhilfe wenn das Wort nicht richtig geschrieben wird.
Auf dem Schreibtisch und in Apple Works wird die ÄÖÜ richtig dargestellt.
Ich habe alle selbst installierte Schriften entfernt und 10.3.5 noch ein mal darüber laufen lassen.
Ich nehme an das Problem liegt im FINDER.
Oje, grade iTunes geöffnet, jetzt brauch ich wirklich Hilfe.
Die Rechtschreibprüfung unter Safari wird richtig dargestellt.
Der Link zeigt Bilder zu den Fehlern.

*kann auch eine andere Schrift sein



Habe die Schrift doch noch gefunden, alles i.O pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kurz beschreiben, was allem Anschein nach gerade bei mir geholfen hat:
Ich habe das System (Tiger) vorgestern erst neu aufgesetzt, daher sind nur Schriften aus dem System oder Office 2004 für den Scheiß verantwortlich zu machen. Ich habe bei meinem Gast-Account bemerkt, daß der keine Probleme mit der Darstellung von besagten Texten hat. Also habe ich kurzerhand alle Schrifen des Gast-Accounts in den "Für Alle"-Ordner exportiert. Dann habe ich alle meine Schriften meines normalen Accounts gelöscht. Dabei bleiben zwei über, das liegt aber bestimmt daran, daß das Schriftenverwaltungsprogramm die selber benutzt. Und schließlich habe ich alle Schriften des Gast-Accounts wieder importiert, sodaß ich eigentlich (?) alle Schriften haben sollte. (Sofern sie zuvor systemweit installiert waren.) Und was soll ich sagen: Nun geht's. Erstmal. Das darf man echt keinem DOSen-User erzählen, Mann!

(Habe mir auch schonmal wegen einer falschen Schrift das gesamte System zerschossen...)
 
Zurück
Oben Unten