Fehler 36 - Probleme beim kopieren

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo Miteinander,

ich habe mit meinem MBP (Sierra) folgendes Problem, ich habe eine externe Festplatte via USB angesteckt und auch Dropbox am laufen.
Wenn ich nun Daten von meiner HDD auf das Laufwerk oder Server spiele, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
  • Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Volume voll ist (dies kann nicht sein es geht um 10 GB Daten - auf der USB Platte s wie auf Dropbox habe ich 1TB)
  • Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)
Die Platte ist richtig formatiert und in Ordnung, aber davon mal abgesehen müsste die Dropbox funktionieren.
Habe das gleich sogar noch mit Strato (HiDrive) probiert der gleiche Fehler, anschließend auch mit meinem Macmini das gleiche Problem.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Face
 
sicher, dass die platte in ordnung ist?
-36 ist I/O error.
meist ein hinweis auf ein hardware problem, kann natürlich auch ein treiber sein …
 
Ja denn wo anders funktioniert diese und laut analyse mac auch ok.
Aber davon einmal abgesehen warum kommt der gleiche Fehler bei Dropbox und Strato?
 
dann ist vielleicht deine interne platte das problem?
 
Ich habe gerade was probiert wenn ich die Dateien einzeln nehme (gerade auch die die davor gemeldet wurden) kommt es nicht zu dem Fehler.... hatte hat davor die Ordner genommen und rüber (round about 10GB)
 
Ok danke verstehe, dann werde ich mal schauen wie ich das mache.
USB Kabel gerade getasucht gleiches Problem
Nun versuche ich das nur auf Strato udn Dropbox mit dem SyncTwoFolders
 
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)
Wenn ich mich recht erinnere, trat der Fehler hier auf wenn ich größere Mengen an Daten kopieren wollte und gleichzeitig der Ziel- oder Quellordner die Ordnergrößen berechnet hat. Da half nur im Finder unter "Darstellung -> Darstellungsoptionen" die Option "Alle Größen berechnen" auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ok danke, dann werde ich das mal vorab probieren
 
Ich möchte mich hier mal anhängen mit einem ähnlichen Problem. Immer wenn ich versuche, die Installationsdatei von Office 2016 im pkg Format irgendwohin zu kopieren, erscheint diese Fehlermeldung "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler: -36)" - egal ob als normaler Benutzer oder Administrator, Verschieben der Datei klappt aber.
Da ich mir wahrscheinlich wegen eines Grafikkartenexodus einen neuen iMac kaufen werde, möchte ich diese Datei auch sichern - ich habe nämlich festgestellt, dass sie im Timemachinebackup auch nicht drin ist (viell. wegen desselben Fehlers). Googlen hat mir nicht viel weitergeholfen, die Ratschläge da bezogen sich irgendwie auf andere Situationen. Ich benutze HighSierra mit den neuesten Updates.
 
Zurück
Oben Unten