"Fehler -36" beim Verschieben von Dateien (Mac =>PC)

Gnaddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Wilkommen in diesem Sonntagsbeitrag!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Kopieren von Dateien von meinem Ibook G4 auf meinen PC(Vista64, Problem bestand aber schon mit XP). Das Ibook ist über W-Lan mit der Dose verbunden.
Das Kopieren beginnt, läuft eine Weile problemlos, dann bleibt der Fortschrittsbalken stehen und es passiert ein paar Sekunden gar nichts mehr, bis dann der Error über mich kommt:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Datei.img" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler -36)

Dachte auch schon es hätte vielleicht die Partition/Platte des Ibooks einen Schaden, aber die Dateien funktionieren noch problemlos, nur auf den PC wollen sie nicht wandern.

Zur Hilfe! :confused:
 
Hm, eventuell ist die Datei die du verschieben willst zu groß für das Dateisystem auf dem Zeillaufwerk. Fat32 kann z.B. nur maximal 4GB pro Datei vertragen.
 
Ziel ist eine NTFS Partition und die Datei, die ich z.B. gerade verschieben wollte war ganze 86MB "groß".
 
.......Was aber nichts damit zu tun hat ob ich was auf eine Windows Freigabe kopieren kann, oder?

Ist ja nicht so, dass es nie gehen würde, oft kann ich kopieren, aber manchmal weigert es sich einfach. :/
 
Was auch sein kann, ist das ÓS X versucht irgendwelche Metadaten mitzukopieren, die dann aber von NTFS nicht unterstützt werden. Das kenn ich, wenn ich Daten auf meinen USB-Stick kopieren will...
 
sind in der .img Datei Dateien mit Sonderzeichen enthalten?
 
War im letzten Fall ein .rar Archiv, passiert auch mit .avi, .pdf, .doc, naja mit allen Formaten denke ich. ;)
 
könnte auch ein Bug / Feature von Vista sein :)
siehe hier

edit: das ich bei mir noch nicht feststellen konnte:
MacOS 10.4.9 und Vista Ultimate
 
Der Support Artikel bezieht sich doch nur auf das Kopieren von einem Vista Rechner aus, oder? Sprich, der Prozess auf dem Vista PC verabschieded sich.

Außerdem bestand das Problem bereits unter Windows XP, dürfte also eher nicht am Vista liegen.
 
Hallo Gnaddel,

Fehler -36 ist ein sog. allgemeiner I/O-Fehler
und besagt unter anderem, dass das Dokument
einen Disk-Lese-/Schreibfehler haben kann.

Oft hilft es, einfach nur von Dokument eine Kopie zu
machen und diese zu benutzen. Auch der Neustart
mit dem „Affengriff” (Apfel/alt/P/R) hat schon Erfol-
ge gezeitigt.

Gruss Jürgen
 
Habe gerade mal versucht per ftp-zugriff die Datei vom Ibook zu bekommen, funktionierte! :)
Aber wenn ich sie so kopieren kann, müsste die Datei ja in Ordnung sein, oder?
 
Hallo Gnaddel,

das ist ja das Obskure an diesem Fehler 36!
Da hilft eigentlich stets nur das Probieren
und Testen.

Gruss Jürgen
 
hy,, ich hab das selbe problem jedoch beim kopieren auf die externe.

Ich hab die Platte sortiert und alles was ich brauche auf den Mac gehaut..wollte sie komplett rein haben und hab dann NTFS formatiert hab auch NTFS 3G..

jetzt möchte ich jedoch die dateien wieder zurück auf die Platte geben.. kleinere Ordner sind kein Problem ab 1 GB wird es schon kritisch und zuerst kommt die fehlermeldung mit -36 und dann wenn ich wieder was probier rüber zu schmeißen kommt ne fehlermeldung die total nichts aussagt mit dem code -1407.

mach ich was falsch? an was liegt das?

wäre super wenn ihr mir helfen könnten

mfg
 
Hallo

hast du versucht die Festplatte mal mit dem Festplattendienstprogramm neu zu formatieren?, bei mir hat das geholfen.


über ''Fehler-1407'' gibt es hier im Forum eine menge Threads

Beth
 
ja klar mit dem festplatten dienstprogramm formatiere ich sie ja auf NTFS - 3g hab es natürlich auch paar mal am pc auf ntfs formatiert..
 
hätte nie gedacht dass das so ein schwerlwiegendes problem ist:(

hab gedacht man kann sowas leicht lösen
 
Hallo,
Ich habe den fehler nun auch, jedoch etwas anders.
Wir haben uns hier zum arbeiten einen server von lg eingerichtet (n1t1) und greiffen mit zwei macbooks mit macos 10.5 zu.

nun das problem wenn ich eine datei mit indesign erstelle kann ich sie zwar auf dem server speichern, sie aber nicht mehr öffnen. dann bekomme ich die meldung fehler -36

gibt es einen weg da eine brücke zu bauen oder das irgendwie zu beheben?
gruß mitmac
 
Zurück
Oben Unten