Fehler 1 bei Start von Quark und Outlook

xiam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Mac OS 9.2 im Zusammenhang mit Quark und Outlook. Sobald ich eines von den beiden Programmen öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Programm nicht geladen werden kann aufgrund eines "Fehler 1". Sämtliche andere Programme funktionieren reibungslos. Die Festplatte, das RAM sowie Grafikkarte sind in Ordnung.

Was bedeutet "Fehler 1"? Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Besten Dank!
 
Fehler 1 ist ein "Bus-Fehler": Der Mac versucht auf Arbeitsspeicher zuzugreifen, der nicht existiert. Das ist einer der häufigsten Fehler unter dem klassischen OS und in der Regel durch einen Neustart (der ja den Arbeitsspeicher komplett löscht) zu beheben.
Zu den Fehlercodes guckst Du hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9806
 
hallo mactomtom,

danke für deinen tipp! :)

leider bringt der besagte neustart nicht den gewünschten erfolg! :(

nach dem neustart tritt der selbige fehler erneut auf.... und nur beim start der anwendungen quark und outlook express - photoshop, freehand etc funktionieren einwandfrei...

hast du oder jemand noch ne idee?
 
Hier mal ein paar "Klassiker":

1. Den beiden Programmen mehr Arbeitsspeicher zuweisen. Hierzu muss das entsprechende Arbeitsprogramm zuvor abgemeldet werden. Dann das Programm-Icon markieren, mit über Apfel + i das Info-Fenster öffnen und unter "Speicher" im Feld „Bevorzugte Größe“ die Speicherzuteilung erhöhen. Der eingegebene Wert sollte aus Gründen effektiver und fehlerfreier Speicherverwaltung ein exakt Mehrfaches der empfohlenen Größe sein (Bsp: empfohlen 4100 KB, zugewiesen 16400 KB).

2. PRAM-Reset: Nach dem Startgong die Tasten Apfel + alt + P + R gedrückt halten bis drei weitere Startgongs ertönt sind, dann alle Tasten loslassen.

3. Schreibtischdatei neu anlegen: nach dem Startgong die Tasten alt + Apfel gedrückt halten bis das Dialog-Fenster "Wollen Sie ...?" erscheint, dieses dann mit OK bestätigen.

4. Programme abmelden, deren Preferences in den Papierkorb legen und die Programme dann wieder öffnen. Dadurch werden neue Prefs angelegt, die alten Einstellungen gehen hierbei verloren (vorher also aufschreiben oder Screenshots machen).

Hast du vor den Problemen irgendwas mit Schriften gemacht, z. B. installiert, verschoben, gelöscht usw.?
 
hallo macmacfriend,

vor den "Fehler 1" problemen wurden nur im quark einige stilvorlagen importiert. sonst wurde nichts, auch nicht am Outlook Express, an dem mac geändert.

werde deine tipps probieren, danke schon mal dafür! :) denke ich werde es diese woche nicht mehr schaffen, da ich den rest der woche unterwegs bin...

sobald ich neue erkenntnisse hab, meld ich mich.

cheers!
 
Fehler 01
Busfehler
Einer der häufigsten Fehler unter MacOS Classic (8.1 - 9.2). Bei Busfehlern versucht der Mac auf einen Hauptspeicher zuzugreifen, den es nicht gibt oder der bereits von einer anderen Anwendung reserviert ist. Schuld haben hier meist die Programmierer der gecrashten Anwendung. Eine weitere Ursachen kann eine defekte SCSI-Verbindung oder ein Kurzschluss auf der Hauptplatine des Mac sein. Hardwaredefekte treten beim Mac aber eher selten auf.
Lösung: Tritt der Fehler immer wieder und an der selben Stelle auf, handelt es sich um ein Softwareproblem. Man sollte es dann mit einer neueren Version der Anwendung versuchen. Tritt der Fehler allerdings in mehreren Programmen auf, sollte man die SCSI-Kette (sofern vorhanden) überprüfen, oder die Hauptplatine testen lassen.

Soviel zur detaillierten Fehlerbeschreibung.
Es gibt hier einige Möglichkeiten, was im Argen liegt.
- Womöglich sind Bereiche des RAM defekt
- Zu wenig RAM eingebaut
- Verdreckte oder defekte RAM-Sockel
- Zu wenig RAM-Zuteilung im Programm

Aber auch: Systemerweiterungen, die NICHT von Apple stammen und besagte Bereiche blockieren. Ich hatte dieses Problem, zusätzlich Fehler 2 und 3, am beigen G3 unter OS 9.1 - 9.2.2.
Unter Apfelmenü / Kontrollfelder / Erweiterungen ein/aus habe ich den Rechner mit Erweiterungen OS 9.2.2 komplett gestartet, und plötzlich ging es.
Achtung: Dabei werden, wie erwähnt, Fremderweiterungen deaktiviert. Bitte abwägen, ob die benötigt werden!
 
hallo zusammen,

ich hab nun all eure tipps und kniffe versucht, aber irgendwie will er nicht...

den fehler 1 hab ich nun soweit wegbekommen, allerdings stürzt er sporadisch ab. das teil lief ca 2 - 3 tage problemlos und nun stürzt er mal mehr mal weniger oft ab oder kommt gar nicht mehr hoch. am nächsten tag kann man wieder wie gewohnt arbeiten - nachmittags abstüze etc.

ich hab dem mac noch zusätzlichen speicher verpasst, der zu 100 % in ordnung ist - sagt jedenfalls memtest86 - und vom mac erkannt wird.
festplatte ist auch zu 100% i.O.

Gibt es irgendein tool, mit dem ich das mainboard testen kann?
 
Also die nächsten Fragen.

Welcher Rechner überhaupt?
Und woher stammt das OS 9.2? Gehörte es zu Deinem Mac, oder hast Du es aus anderer Quelle bekommen?
Welche Quark-Version?

Oder, auch ne Idee:
Hast Du zufällig virtuellen Speicher zugewiesen, der aber gar nicht da ist? Weil vielleicht die Platte nicht mehr genügend Platz bietet?
Oder überschreiten die RAM-Zuweisungen Deinen tatsächlich vorhandenen Speicher?

Sorry, aber ab und zu muss man doch ganz blöd und um die Ecke denken.
Auch ein Mac ist doof und hält sich an das, was der User ihm mitteilt.
Zu 90% sitzt der Fehler halt vor der Kiste......
 
@ xiam

Wie viel RAM sind denn eingebaut? Unter 9 hatte ich z. B. mit 384 MB RAM gearbeitet und nach einer Erhöhung auf 1,25 GB festgestellt, dass er nicht nur schneller wurde, sondern auch fast ohne jeden Absturz arbeitete.

Mit wenig RAM treten nämlich wesentlich leichter Speicherverwaltungsprobleme auf, die dann dazu führen, dass plötzlich alle Räder stillstehen.
 
Zur Zeit sind 512 MB RAM eingebaut...

Bis zu wieviel MB pro Slot verträgt den so ein G4?
 
xiam schrieb:
Zur Zeit sind 512 MB RAM eingebaut...

Bis zu wieviel MB pro Slot verträgt den so ein G4?

Bei meinem G4 Digital Audio 466 MHz (Baujahr 2001) sind's z. B. 512 MB je Slot.
 
@chrischiwitt

Welcher Rechner überhaupt?

Es handelt sich um einen silbernen G4

Und woher stammt das OS 9.2? Gehörte es zu Deinem Mac, oder hast Du es aus anderer Quelle bekommen?

Das OS 9.2 stammt, soviel ich weiß, von diesem Mac und wurde infolge von Festplattenproblemen gesichert, danach auf die neue Festplatte überspielt.
Die Sicherungskopie des OS 9.2 von diesem Mac (liegt auf einem Netzwervolume), welche nach der Grundeinrichtung angefertigt wurde, funktioniert auch nicht.

Welche Quark-Version?

Es handelt sich um die 4.1.

Hast Du zufällig virtuellen Speicher zugewiesen, der aber gar nicht da ist? Weil vielleicht die Platte nicht mehr genügend Platz bietet?
Oder überschreiten die RAM-Zuweisungen Deinen tatsächlich vorhandenen Speicher?

Die Festplatte hat noch ca 35 GB frei - ein virtueller Speicher wurde nicht zugewiesen.... RAM-Zuweisungen sind im Rahmen.

:-(

Sorry, aber ab und zu muss man doch ganz blöd und um die Ecke denken.
Auch ein Mac ist doof und hält sich an das, was der User ihm mitteilt.
Zu 90% sitzt der Fehler halt vor der Kiste......

Hmm, die Idee mit den Benutzer ist mir auch öfters durch den Kopf gegangen. Jedoch mach dieser Mac anscheinend was er will. Heute kam wieder unverhofft der Fehler 1 :mad: ....

Steh kurz davor, an der Tankstelle Streichhölzer und Benzin zu besorgen....
 
Hallo zusammen,

hab mich mit dem Mac noch sehr lange auseinander gesetzt und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Der Fehler 1 ist, so wie es zur Zeit scheint, behoben. Hab die Tipps befolgt und diverse Hardwarechecks durchgeführt. Einen Hardwaredefekt kann ich zu 100% ausschließen. Hab nun die RAM Bausteine gewechselt. Nun hat der Mac 768 MB Ram zur Verfügung - den Programmen Quark und Outlook wurden ein exakt Mehrfaches der minimalen RAM Anforderung spendiert. Nun kommt es bei diesem Mac hin und wieder zu Systemabstürzen, sodass ich nun der Meinung bin, dass das OS 9 nen Schlag weg hat. :(

--> denke ne Neuinstallation dürfte dann die letzte Maßnahme sein.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
xiam schrieb:
--> denke ne Neuinstallation dürfte dann die letzte Maßnahme sein.

Vielleicht genügt es bereits, einen neuen Systemordner anzulegen. Wie das geht, müsste in der Mac-Hilfe stehen. Komme da grad' nicht ran, da unter X unterwegs.
 
xiam schrieb:
--> denke ne Neuinstallation dürfte dann die letzte Maßnahme sein.
Nein, es gibt noch eine andere Variante, die Systemerweiterungen auf Inkompatibilitäten prüfen. Dazu stellst Du zunächst alle Systemerweiterungen aus und nach und nach wieder ein. Sobald es zu einem Absturz kommt, hast Du die Erweiterung, welche Probleme bereitet. Alternativ dazu kannst Du bei häufiger Stress verursachenden Programmen die Preferences löschen.
 
@macmacfriend

Okay, RTFM hilft... ;-)

@pocketcrocodile

Hmm.... Preferences löschen bringt leider nichts. Werde deinen Rat mit den Systemerweiterungen versuchen.

Danke!

:)
 
Das 4er-Quark ist eine recht alte Version, oder sollte ich mich täuschen? Ich hatte sie auch mal, aber alles gelöscht, da ich Quark nicht mag. Womöglich läuft die unter OS 9.2 nicht mehr stabil und reisst andere Programme mit rein.

Systemerweiterungen deaktivieren wäre auch meine Idee gewesen. Nur ist es nicht ganz unmöglich, daß zu Quark und Outlook gehörende Sachen damit deaktiviert werden. Das bringt den Thmenstarter keinen Deut weiter.

Ich würde ihm ans Herz legen, soweit vorhanden, einen erfahrenen MacUser zu Rate zu ziehen und das Problem vor Ort zu analysieren.
 
Installier das System mal von CD neu, leg dabei einen neuen Systemordner an. Anschließend alle Inhalte der Ordner Kontrollfelder, Sytstemerweiterungen etc. mit Etiketten einfärben. Dann erst den Nicht-Apple-Erweiterungskram aus dem alten Sysordner in den neuen holen. Damit weißt Du, was zum System gehört und was nicht.

Vorher vielleicht noch mal ohne Systemerweiterungen booten (Shift). Quark hat (außer dem Efi-Kram) nix im Systemordner.

Quark 4.1 läuft rock-solid auf einem gesunden 9.2.2.
 
Zurück
Oben Unten