fehlendes Audio-Signal an DAW über FW Devices (RME)

Diskutiere das Thema fehlendes Audio-Signal an DAW über FW Devices (RME) im Forum Audio.

  1. sachmawat

    sachmawat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    26.02.2007
    Hallo da draußen,
    ich arbeite mit einem neuen iMac 27" und Mojave (10.14.5).
    Als Audio Device setzte ich ein RME Fireface 800 ein. Die aktuelle Treibersoftware TotalMix 1.60 startet und lässt sich einrichten. Soweit sogut.
    Wenn ich allerdings meine Gitarre am Instrumenten-Eingang des FW800 anschließe (AN01) und in Cubase 10 das Studio und die Audio-Settings wie gewohnt für das FF800 einrichte, bekomme ich kein Signal der Gitarre in der DAW.
    Das FW800 routet scheinbar das Gitarrensignal nicht an Cubase.

    Wenn ich in Totalmix das Signal vom Analogeingang auf die Summe lege (Main) kann ich die Gitarre hören. Das ist klar, weil das Signal innerhalb des FF800 an den Ausgang geroutet wird, also innerhalb der Hardware. Parallel kommt aber nichts in der DAW an.
    Samples aus Cubase werden jedoch gespielt bzw. an das FF800 gestreamt.

    Dasselbe passiert mit Guitar Rig (Vers. 4). Das Gitarrensignal vom FF800 kommt nicht an, Playbacks können aber abgespielt werden.

    Überraschung: Mit GarageBand hingegen klappt alles prima. Ich lege eine Audiospur an, wähle den Analog-Eingang des FF800 (AN01) und kann Gitarre aufnehmen, wiedergeben etc.

    Also kann es eigentlich nicht an dem RME Fireface 800 liegen. Vielmehr muss der Fehler doch im Routing bzw. Streaming der Softwares (Cubase und Guitar Rig) liegen. Nehmen die etwas nicht an? Wird da etwas blockert? Was ...?

    Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Cubase und dem Fireface, weiß also, wie man das Studio einrichtet. Bisher allerdings auf meinem alten MacPro (2010er) und noch unter Sierra. Seit meinem Umzug auf den neuen iMac habe ich diese Probleme mit dem fehlenden Signal-Routing und bin - ehrlich gesagt - sehr ratlos.

    Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...