Fehlender Speicher nach Bootcamp-Installation

riesenfisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
da ich leider keine (beantworteten) Beiträge für mein Problem gefunden habe, möchte ich gerne mein Problem einmal schildern.

Wie der Titel schon sagt, fehlt mir Festplattenspeicher seit der Installation von Bootcamp, und zwar genau 8GB :suspect:. Und die hätte ich sehr gerne wieder zurück.


Ich bin bei der Installation folgendermaßen vorgegangen:
- Der BC Assistent fragte nach dem ISO Image, ich habe die gewünschte Partitionsgröße von 70GB (MacOS) zu 50GB (Windows 10 Pro) eingestellt und anschließend wurden die Treiber geladen.
- Windows wurde ohne Probleme installiert und ich konnte direkt durchstarten.
- Habe einige Updates gezogen und neu gestartet.
- Soweit alles OK. Bei einem anschließenden Neustart unter MacOS (mit gedrückter ALT Taste) fiel plötzlich auf, dass ich MacOS, Windows und Windows als Startpartition wählen kann. MacOS hat jetzt nur noch 62GB frei.
- Also Neustart unter Win1: start ganz normal; sicherheitshalber mal die Festplatte bereinigt.
- Neustart unter Win2: Es öffnete sich der Windows-Installer. Nach ein wenig geklicke, habe ich abgebrochen, weil mir das Teil sonst Windows neu installiert hätte.
- Neustart unter MacOS -> Bootcamp-Assistent geöffnet und der zeigt jetzt, dass ich Bootcamp zwar löschen kann, dann aber nur noch 111GB als Gesamtgröße habe. Es fehlen somit meine 8GB bzw. 9 nach neuer Rechnung.

Google weiß nichts, Apple weiß nichts, und Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
der Riesenfisch
 
Wie sieht's denn im FPDP aus?
 
Apple nutzt ja zur installation über bootcamp mittlerweile eine temporäre versteckte partition.

Damit entfällt das erstellen eines Installationsdatenträgers (stick/dvd)
Diese partition ist nur für einen start vorhanden und wird dann eigentlich wieder aus dem system entfernt...
Vielleicht ist da bei dir was hängengeblieben, dass der speicher nicht wieder freigegeben wurde.

Da apple *früher* immer einen 8 GB Stick zur installation gefordert hat kann ich mir das so recht gut vorstellen.

Vermutlich musst du zum reparieren ins Terminal...
Poste mal was der befehl diskutil list auswirft...
 
Also, wenn ich FPDP auf die gesamte Festplatte klicke, dann zeigt es mir an: 62GB Macintosh HD, 8.65GB frei, BootCamp 50.11GB.
Ich war dann so frei auf "Partitionieren" zu klicken und konnte die 3 Partitionen entdecken.
Während ich bei MacOS und BC nur auf ein "+" klicken konnte, konnte ich bei der "freien Partition" auf "-" klicken. Das hab ich gemacht, der Bereich wurde automatisch dem MacOS zugesprochen und nun wird auf dem MacOS 70GB angezeigt.

Das Problem scheint gelöst, aber ich werde vorsichtshalber einen Neustart machen, um das zu kontrollieren.
Vielen Dank bis dahin für euer Tipps :)

P.S.: zur Vollständigkeit einmal was das Terminal ausgeworfen hat:
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 62.4 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 50.1 GB disk0s4
/dev/disk1 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +62.0 GB disk1
 
Zurück
Oben Unten