Fehlende Zugriffsrechte beim Öffnen von Dateien vom Server

H

Hoschimedes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf der Arbeit einen neuen Mac bekommen. Bei uns werden alle Daten standardmäßig auf dem Server gespeichert, damit jeder (auch von zu Hause aus) Zugriff darauf hat. Nun habe ich leider Probleme Dateien zu öffnen. Wenn ich z. B. im InDesign ein Dokument geöffnet habe und hiervon ein JPG exportiere, dann kann ich es im Photoshop nicht öffnen. Wenn ich das JPG dupliziere oder auf den Schreibtisch kopiere geht es einwandfrei. Das Phänomen habe ich auch bei anderen Programmen. Laut den Datei-Informationen habe ich sowohl Schreib- als auch Leserechte und auch in den Systemeinstellungen finde ich nichts ungewöhnliches. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Hier die Fehlermeldung im Wortlaut: Konnte "XYZ" da die Datei gesperrt ist, du nicht über die entsprechenden Zugriffsrechgte verfügst bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift nicht öffnen. Hebe den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls "Information" im Finder auf, damit du die entsprechenden Zugriffsrechte erhältst. Sollte das Problem weiterhin bestehen, speichere das Dokument als andere Datei ab bzw. dupliziere es im Finder.

Die betreffende Datei ist weder mit einem anderen Programm/Rechner geöffnet/gesperrt. Meine Kollegen haben das Problem nicht; es muss also an meinen Mac-Einstellungen liegen.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Das ist Freigabe, da sind die Rechte auf dem Server, nicht lokal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, also Sache der IT? Dann frag ich da mal nach...

Bin mal gespannt was ich da als Antwort bekomme. Die kontern oft mit ner Gegenfrage á la "haste schonmal gegoogelt?" :hamma: Kennen sich halt nur mit dem PC aus.
 
Greifst du über SMB drauf zu?
 
Bei der Übersicht mit den verbundenen Servern steht was von "SMB" - also ja.
 
Ok, also Sache der IT? Dann frag ich da mal nach...

Bin mal gespannt was ich da als Antwort bekomme. Die kontern oft mit ner Gegenfrage á la "haste schonmal gegoogelt?" :hamma: Kennen sich halt nur mit dem PC aus.
Dann ist das auch keine IT-Abteilung sondern nur eine Microsoft-Dependance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für mich ist diese IT eine Lachnummer :).
(y)
 
Das scheint aber häufig zu sein. Leute, die halt ein bißchen mehr von Computern verstehen als der Chef gelten dann als IT-Spezialisten. Klar, niemand kann alles auf seinem Gebiet wissen, aber ein echter IT-Experte müsste in der Lage sein, selbst zu recherchieren und Lösungen zu finden (er kann ja hier im Forum fragen :)). Apples Systeme sind ja nun nicht sooo exotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollte hier noch ne Rückmeldung geben: Antwort aus der IT war dass meine Zugriffsrechte "Benutzer"-abhgängig sind (also der Name mit dem ich mich am Netzwerk anmelde). Und da die Probleme bei meinem alten Mac nicht auftreten (gleicher "Benutzer" wie beim neuen Mac) hat es nichts damit zu tun. Eine andere Idee an was es liegen könnte hatte man aber auch nicht parat. Seltsamerweise hat sich das Problem mittlerweile in Luft aufgelöst und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Ob da jemand aus der IT nicht doch was heimlich geändert hat? :unsure: Egal, Hauptsache das Thema ist erledigt.
 
Zurück
Oben Unten