Fehlende Thunderbolt-Karte im Mac Pro 5.1 - AMD-Grafikkarte nutzbar?

8

8ight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor kurzem habe ich in meinem MacPro 5.1 (2012) die originale AMD Radeon 5770 durch eine nvidia GTX 680 ersetzt, da ich mit zwei Monitoren arbeite und zuvor bei rechenintensiven Aufgaben immer mal wieder kurze Grafikaussetzer hatte. Das hat sich durchaus gelohnt, da der Mac mit der GTX jetzt vollkommen rund läuft.
Nun sind mir durch den Graka-Tausch allerdings die beiden Thunderbolt-Anschlüsse abhanden gekommen (weil die nvidia-Graka davon keine hat). Und die könnte ich jetzt ganz gut gebrauchen.
Meine Überlegung ist nun, die AMD-Grafikkarte zusätzlich wieder einzubauen und nur für Thunderbolt zu nutzen. Funktioniert das? Oder muß ich doch wieder komplett auf die Radeon zurückwechseln?

Beste Grüße
8ight
 
Deine Thunderbolt Anschlüsse der HD5770 sind Mini Display Port Anschlüsse.

Die GTX680 hat doch einen Display Port Anschluss. Entsprechendes Kabel oder Adapter auf MDP besorgen.


41SofhpTOyL._AC_.jpg



Mischbetrieb AMD-Nvidia geht ab Mojave nicht mehr. Außerdem würde sich auch das Stromproblem stellen, die 680 braucht schon beide PCIe Stromanschlüsse.

Man könnte eine Quadro K2000 (2x DP) oder eine K2000d (1x MDP) dazu stecken, dann hätte man noch weitere (Mini)DisplayPort Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Und das funktioniert auch mit allen anderen "Thunderbolt-Geräten", wie z.B. Audio-Interfaces?
 
Die Grafikkarte bietet da doch nur Bildsignale an. Mehr kommt da nicht.
 
Das heißt, für ein Audio-Interface bräuchte ich so oder so eine extra Thunderbolt-Karte?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Und wie sieht das an einem iMac (Mitte 2011) aus? Der hat ja auch einen Thunderbolt 2-Anschluß und läßt sich auch nicht weiter aufrüsten.
 
Nur weil ein Anschluß wie ein Thunderbolt Anschluß aussieht muss der keiner sein. Beim Thunderbolt Anschluss und auch an den Kabeln ist ein Blitz aufgebracht.

Für den Mac Pro brauchst sowas wie die Titan Ridge.

...


iMac Mid 2011 (aber das ist das Mac Pro Forum hier, bitte nichts vermischen):

Code:
CONNECTIONS

Wi-Fi    Built-in AirPort Extreme card (802.11a/b/g/n)
Bluetooth    Built-in Bluetooth 2.1 + EDR
Ethernet    10/100/1000BASE-T (RJ-45)
Modem    None
USB    4 - 480 MBit/s
FireWire    1 - 800 MBit/s
Thunderbolt    2 - Thunderbolt 1 (up to 10 Gbps)
Display    Thunderbolt digital video output (Support for up to two Thunderbolt displays)
Infrared    1 - For Apple Remote only
Audio In    1 - 3.5-mm analog/optical combo input jack, Built-in microphone
Audio Out    1 - 3.5-mm analog/optical combo output jack, 2 - internal 17-watt amplifiers, Built-in speakers
EXPANSION

Slots    1 - Secure Digital (SDXC)
Hard Drive Interface    2 - 6.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface    3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
POWER

Maximum Continuous Power    310 W
Line Voltage    100-240V AC
ENVIRONMENTAL

Acoustical Performance    18 dBA at idle
Power Consumption    135 W (2.7 GHz Idle) 170 W (2.7 GHz CPU Max) 139 W (3.1 GHz Idle) 195 W (3.1 GHz CPU Max) 142 W (3.4 GHz Idle) 200 W (3.4 GHz CPU Max)
ENERGY STAR    Meets ENERGY STAR 5.2 requirements
EPEAT    Gold
 
Und das funktioniert auch mit allen anderen "Thunderbolt-Geräten", wie z.B. Audio-Interfaces?

Nein, DisplayPort ist nicht Thunderbolt, auch wenn die Anschlüsse gleich aussehen.

Bei Thunderbolt ist ein Blitz auf den Buchsen und Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar. Danke Euch für die Auskünfte.

Beste Grüße
8ight
 
Zurück
Oben Unten