fehlende Passwortabfrage für Schlüsselbund in Safari am iMac

DerKuhli

DerKuhli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
81
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen das Safari an meinem iMac beim Verwenden der gespeicherten Zugangsdaten aus dem Schlüsselbund kein Passwort mehr verlangt. Am MBP muss ich bei jedem Passwort das automatisch eingetragen wird mit TouchID oder Passwort bestätigen. Ich bin mir nun leider nicht sicher ob das immer schon so war oder erst seit Big Sur.

Beide Geräte (iMac 2017 und MBP 2019) sind mit der gleichen AppleID verbunden und laufen inzwischen auf 11.0.1

Hab ich vielleicht irgendwo unbewusst etwas verstellt? Finde einen Zugriff auf die Passwörter ohne Rückfrage und Bestätigung recht bedenklich!
 
Du kannst den Schlüsselbund in der Schlüsselbundverwaltung sperren, dann müsste der wieder nach dem Passwort fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info, daran kann es aber eigentlich nicht liegen.

Der Schlüsselbund ist auf beiden Geräten gleich eingestellt, der eine fragt, der andere nicht.

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 11.23.10.jpg
 
Unterscheidet sich das Anmelde- vom Schlüsselbund-Passwort beim anderen Mac?
 
Nein, ist bei beiden identisch.
 
Ich vermute mal, dass sich auf dem MBP das Schlüsselbund-PW vom Anmelde-PW unterscheidet, weshalb beim MBP nachgefragt wird.
 
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen das Safari an meinem iMac beim Verwenden der gespeicherten Zugangsdaten aus dem Schlüsselbund kein Passwort mehr verlangt. Am MBP muss ich bei jedem Passwort das automatisch eingetragen wird mit TouchID oder Passwort bestätigen. Ich bin mir nun leider nicht sicher ob das immer schon so war oder erst seit Big Sur.

Ist hier schon immer so, beim MacBook ohne Touch-ID wird das Passwort ohne Bestätigung eingetragen und beim MacBook mit Touch-ID muss bestätigt werden (was in Systemeinstellungen > Touch-ID deaktiviert werden kann).
 
Ich vermute mal, dass sich auf dem MBP das Schlüsselbund-PW vom Anmelde-PW unterscheidet, weshalb beim MBP nachgefragt wird.

Nein, sind beide gleich.

Ist hier schon immer so, beim MacBook ohne Touch-ID wird das Passwort ohne Bestätigung eingetragen und beim MacBook mit Touch-ID muss bestätigt werden (was in Systemeinstellungen > Touch-ID deaktiviert werden kann).

Das wäre eine Erklärung, danke. Allerdings fände ich es besser wenn der iMac auch fragen würde. Hast du ne Idee wie man das Einstellen kann?
 
Das wäre eine Erklärung, danke. Allerdings fände ich es besser wenn der iMac auch fragen würde. Hast du ne Idee wie man das Einstellen kann?
Hatte ich schon #2 geschrieben, den Schlüsselbund über das Menü sperren.
 
Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke.
 
Zurück
Oben Unten