Fehlende Optionen zu Helligkeit und Kontrast

b00z3

b00z3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

seit einigen Tagen vermisse ich in meinen Monitoreinstellungen (Systemeinstellungen -> Monitore) die Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit und Kontrast.

Eigentlich hab ich an meinem Cinema-Display links unten so einen Knopf, welcher die Monitoreinstellungen direkt öffnet. Auch dieser Knopf reagiert nicht mehr.

Es gibt anscheinend keine direkte Möglichkeit, die Apple-Display Treiber erneut zu installieren oder Ähnliches. Auch das Booten mit den System-CDs und einer Reperatur des Systems bringt einen nicht weiter.

Ebenso hab ich auch schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft. Auch das brachte nichts.

Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.


Bis denn dann,
b00z3
 
Hallo,

schau mal unter /System/Library/PreferencePanes, ob du eine Datei namens Displays.prefPane hast. Wenn nicht, suche diese Datei mal und verschiebe sie in den oben genannten Ordner. Dann starte die Systemeinstellungen neu oder mach einen Doppelklick auf die Datei.

Dylan
 
Bist du unter OS9? da geht das mit meinen Displays gar nicht.
 
Datei ist vorhanden

Hi,

die Datei liegt an der richtigen Stelle. Es würden ja ansonsten überhauptkeine Einstellungen für die Monitore möglich sein. Die Display-Auflösung sowie die Farbeinstellunen kann ich jedoch trotzdem noch vornehmen.

Kann man nicht diese Displays.prefPane-Datei sonst mal wo runterladen? Vielleicht ist meine ja irgendwie beschädigt worden?

Gruß,
b00z3
 
Den Kontrast kann man bei den TFT-Displays eh nicht einstellen.
Geht denn die Helligkeit mit F14 und F15?
 
._ut schrieb:
Den Kontrast kann man bei den TFT-Displays eh nicht einstellen.

Hallo ._ut,

unter Bedienungshilfen kann man doch den Kontrast erhöhen, oder?

:)

Dylan
 
Auch F14 und F15 funktionieren nicht.

Hi,

wennn ich die Tasten F14 oder F15 drücke, passiert auch nichts. :-(

Habe mal bei Google nach Display.prefPane gesucht. Da hab ich nicht wirklich Ähnliches gefunden. Und auf den Apple-Support-Seiten gibt es da auch nichts passendes.

Ich habe auch nicht wirklich Lust, jetzt das ganze OS neu zu installieren...

Gruß,
b00z3
 
versuch doch mal des pref. File rauszunehemn. eventuell leget dein Mac denn wenn Du noch mal die Helligkeitstaste an deinem Display drückst ein neues File an
 
Hi b00z3,

kannst Du mal nen Screenshot von Systemeinstellungen->Monitore anhängen? Fehlt der 'Regler' einfach?

Grüsse,
sbx
 
Screenshots

Hi,

ich habe hier mal Screenshots von beiden Menüs gemacht. Einmal "Monitor" und einmal "Farben". Wie wir sehen, sehen wir nichts... :)

Zumindest nicht diese Helligkeitsregelung.

Gruß,
b00z3
 

Anhänge

  • monitor_options.png
    monitor_options.png
    34 KB · Aufrufe: 60
  • color_options.png
    color_options.png
    22,7 KB · Aufrufe: 56
das ist echt seltsam
 
So sieht das auf meinem iBook auch aus. Wo ist das Problem? Oo
Das einzigste was ich nicht habe, grössere Auflösungen als 1024*768.

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
So sieht das auf meinem iBook auch aus. Wo ist das Problem? Oo
Das einzigste was ich nicht habe, grössere Auflösungen als 1024*768.

- björn
...das "Problem" steht weiter oben im ersten Beitrag dieses Threads. :mad:
 
Problem behoben!

Hi,

nachdem der Rechner nun in Reperatur war und die Grafikkarte ausgetauscht worden ist, funktioniert auch die Helligkeitseinstellung wieder.

Alle die also ein ähnliches Problem haben (fehlende Helligskeitsregelung in den Systemeinstellungen), sollten evtl. mal ihre Grafikkarte überprüfen lassen.

Es war also kein Software-/Treiberproblem!

Gruß,
Hauke
 
Hallo,
bei mir wars mal der USB-Stecker vom Display. Hab einfach vergessen ihn reinzustecken, schon fehlten bei mir die Einstellmöglichkeiten fürs Display.

Gruß
twoparts
 
Zurück
Oben Unten