Fehlende Menüleiste und Desktop bei MacPro. Bitte um Hilfe

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Guten morgen,

nun muß ich doch hier mal mein leid klagen. Seit 1,5 Wochen habe ich massive Probleme mit meinem MacPro 8 Core Baujahr Früh 2008.

Folgendes ist passiert:
Am 15.01.2011 fing es an, das meine Menüleiste ober verschwand, der Desktop Schwarz wurde, und alle Fenster schwarz angezeigt worden sind. Erste Schritt ein Neustart. Der Rechner lief normal hoch, bis zu dem Teil, wo der Bildschirm blau werden sollte. Das tat er aber nicht, das Bild wurde schwarz. Der Mauspfeil erschein aber. Durch klicken in die Mitte des Bildschirm kam das Login Festnster zum vorschein. SO konnte ich mich einloggen. Aber ansonsten keine Änderung, keine Menüzeile, keine Laufwerksicons (nur der Text der Laufwerke) kein Hintergrund (alles schwarz). Nur das Dock erschein, zeigte aber nicht mehr die aktiven Programme an (die Punkte unter den Icons fehlen, Icons sind aber da im Dock).
Erst dachte ich Treiber Problem, also start DVD rein und Backup wieder zurück fahren (TM). Das ging schief, da der Rechner einschlief während der Prozedur. Rechner aus, Graka umgesetzt, FP umgestöpselt (PRAM und VRAM waren schon regelmäßig gelöscht), keine Änderungen. Rechner abgebaut, zum Apple Händler. Dort wurde der Rechner 3 Tage getestet ohne negatives Ergebnis. Zu deutsch, die haben nichts gefunden.
Rechner wieder nach Hause, nun konnte ich das Backup wieder zurück fahren, habe aber noch immer diesen Fehler. Nun ist es so, das der Rechner mweistens läuft, aber sobald ich größere Datenmengen Kopiere, oder TM ein Backup macht, idt die Menüzeile und das Desktop wieder weg, auch die meisten Fenster werden schwarz angezeigt. Dieses gibt sich dann meistens nach 5-15 Minuten. So das ich dann weiter arbeiten kann. Übrigens, alle Protzesse im Hintergrund laufen völlig normal weiter, als wenn nichts ist.
Wenn ich die Konsole aufrufe, erscheinen einige Fehlermeldungen, sowie der Finder, dem angeblich beim Zugriff auf bestimmte Dateien ein Simicolin fehlt, die Systemeinstellungen, die einen TIMEOUT mit den Datebanken von iPhoto und Aperture haben, und noch so einige Dinge, wie auch das die Anmeldung von me.com FAILD ist, aber ich dort noprmal angeldet bin, und auch der Sync von allem Programmen läuft (wenn auch langsammer als vor dem 15.01.2011.
Wenn ich TimeMachine starte (den wiederhol Modus) werden alle Fenster schwarz.
Zu dem Rechner:
MacPro 8 Core mit 8 GB Speicher einer ATI 4870 Grafikkarte. Es sind 4 Platten verbaut, 2 x 320 und 2 x 500 GB.
Übrigens die Fehler zeigen sich auch, wenn alle externen Geräte (USB/FIREWIRE) nicht am Rechner dran sind. Der Hardware Test hat gesagt, es ist alles IO.
Alles Suchen, alles googeln hat alles nicht gebracht. Nun hoffe ich hier jemanden zu finden, der ggf mal die gleichen Fehler gehabt hat, und mir helfen kann.

Danke für Eure Tips im voraus.

Gruß

Werner
(der Verzweifelte)
 
Morgen,
hast du zusätzlich zum hardware test auch mittels system-dvd das volume überprüft bzw. repariert? eventuell auch rechte reparieren...
wenn hier alles in ordnung ist, dann würde ich das system neu installieren mittels archivieren&installieren oder mit dem letzten TM-backup sofern vorhanden!
per archivieren&installieren ist das system frisch installiert, die programme und daten bleiben erhalten. nur die updates fehlen, die du aber mit dem letzten combo-update für leopard installieren kannst...
 
Hallo Blue Apple,

danke für Deine Antwort. All dies habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Ich denke, das es sich nicht um ein System Fehler handelt, da die Fehler
auch mit einem nackten neuen System auftreten. Leider kann ich dieses
nicht so reproduzieren, das ich sagen kann welche Hardware es sein könnte.

Gruß

Werner
 
Zurück
Oben Unten