Fehlende Inhalte in Notizen - Nicht mehr auffindbar

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

es ist das erste Mal, dass ich Datenverlust bei Apple erlebe.

Ich habe in meiner Notizen-App ein paar wichtige Infos stehen gehabt, die nun einfach verschwunden sind.
Diese waren in einer Notiz in einer Tabelle gespeichert. Von heute auf morgen ist die Tabelle weg und nur noch die Überschrift ist da.
Auf allen meinen Geräten ist das natürlich per iCloud verbunden und dementsprechend weg.

Wie kann sowas passieren? Ich habe diese mit Sicherheit nicht gelöscht.
Lassen sich alte Stände der Notizen wiederherstellen?

Danke im Voraus
 
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass du es doch versehentlich selber gelöscht hast.
Da bei angeblichen Datenverlust nur Teile einer Notiz weg sind, ist eher unwahrscheinlich.

Wirklich wiederherstellen in der Cloud weiss ich aktuell keinen Weg. Da du ja nur ein Teil der Notiz gelöscht ist und nicht die ganze Notiz ist das auch nicht im Papierkorb.

Wenn es wichtige Daten sind/waren, musst du jetzt wohl den umständlicheren Weg gehen und diese aus deinem Backup wiederherstellen
 
Sicher das die wirklich weg sind?

Seit iOS 15 sind meine Notizen auch immer wieder leer, ist aber ein Anzeigebug. Die App einmal aus dem Speicher werfen und richtig schließen, dann gehts wieder einmal. Bei nächsten Öffnen ist dann wieder alles leer… sehr nervig!
 
Seit iOS 15 sind meine Notizen auch immer wieder leer, ist aber ein Anzeigebug. Die App einmal aus dem Speicher werfen und richtig schließen, dann gehts wieder
Konnte ich auch schon beobachten. Kurz stieg der Puls deutlich. Aus diesem Grund habe ich begonnen in Notizen aufzuräumen, zu löschen oder je nach Inhalt in anderen Formaten zu speichern.
 
Bei mir laufen die Notizen über einen Imap Mail Server.
Ich hab zumindest ältere Versionen der Notizen immer im iPhone Backup und im Mac Backup.
 
Dieser "Bug" hat mir irgendwie die Augen geöffnet: ich hatte begonnen, die Notizen-App immer mehr als Datenbank für alle möglichen Informationen zu nutzen und das will ich auf dauer nicht weiter so verfolgen.
Da bei mir auch noch alles über iCloud synchronisiert wird stieg hier das Gefühl der Fehleranfälligkeit. Auch und vielleicht auf Grund der Höhe der Datenmenge, die sich im Laufe der Zeit dann so ansammelt.
 
Seit "Notizen" aufgebohrt wurde und auch Dokumente/Dateien als Inhalte erlaubt, schlägt der Bug immer mal wieder bei dem einen:innen oder anderen:innen ein ;-). Mein Fazit zur Zeit zu dem Programm ist - das ist die elektronische Variante von Schmierzetteln die man nur für kurze Zeit braucht und dann wieder weg wirft und keine Datenbank in der man Permanentes speichern sollte - ist doof, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1, dg2rbf und tamuli
Danke an alle für die Antworten,

ich vermute auch einen Bug, weil ich sie ganz sicher nicht gelöscht habe.
Auch mir hat es die Augen geöffnet und ich habe nun alles im Tresor von Bitwarden gesichert.
Die App sollte man wirklich nur für "unwichtige" Notizen nutzen!
 
Zurück
Oben Unten