Fehlende Grafiken in Powerpoint und Word unter Windows

AddictedToMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Macuser,

leider konnte ich auch nach intensiver Suche im Forum keine Lösung zu meinem Problem finden.

Folgendes Problem tritt auf:

Ich erstelle eine komplexe Powerpoint-Präsentation auf dem Mac (PP 2004), teilweise auch mit Folien die auf einem PC erstellt wurden und auch korrekt auf dem Mac angezeigt werden.

Schicke ich die Datei einem Win-User, so sind einige Folien leer, d.h. es ist nur der Folienmaster zu sehen, alle Textfelder und Grafiken fehlen einfach! Und das auch bei Folien die vorher von einem PC kamen (aber evtl. von mir bearbeitet wurden). Aber auch bei komplett neu erstellten Folien tritt das Phänomen auf. Da ich oft Vorträge halten muss und mir ein Win-Rechner hingestellt wird, ist das ein großes Problem. Der Übertragungsweg (Mail, USB etc.) spielt keine Rolle.

Das gleiche Phänomen tritt auch in Word-Dokumenten auf. Ich habe das Gefühl, dass dies erst seit dem letzten Office-Update geschieht.

Ich bin sehr gespannt, ob jemand hier eine Lösung kennt!

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

der Weg von Windows zu Mac ist leicht - vom Mac zu Windows jedoch schwierig. Zumindest was MS Office betrifft.

Leider sind die Komponenten nicht wirklich kompatibel und man muss immer wieder ausprobieren. Häufigstes Problem: Grafiken werden gar nicht oder nicht vollständig angezeigt. Im günstigsten Fall reicht es, die Grafik einmal zu aktivieren, damit sie korrekt dargestellt wird. Oder man muss nacharbeiten. Im schlimmsten Fall wird nix angezeigt. Dass das seit dem letzten Updaten schlimmer geworden ist, kann ich nicht bestätigen.

Konkret: Was heißt "komplexe Präsentation"? Welches Format haben die Bilder? Sind sie eingebunden oder verknüpft? Handelt es sich z.B. um Excel-Objekte in der PPT-Datei?

Meine leidvollen Erfahrungen: ich präsentiere stets nur mit meinem eigenen Notebook bzw. habe das in der Tasche. Auch auf dem Weg von Win zu Win gibt es Stolpersteine (Versionen, Installationsumfang).

Peter
 
Komplex heißt: Viele Folien, viele Grafiken und auch Animationen. Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:

Es tritt unter der Kombination Win XP SP2 mit Office 2003 auf, unter Win 2000 mit Office 2003 z.B. tritt das Problem nicht auf.

Man kann das Problem teilweise beheben, indem man die Präso einmal in Neooffice öffnet und wieder als PP exportiert, aber das ist kein sehr schöner Weg. Wenn es also eine Lösung innerhalb von PP geben würde, wäre mir das lieber (oder wenn ich zumindest wüsste wo der Fehler liegt).

Werde o.g. Prozedere auch noch mit Keynote ausprobieren, es stellt besagte Präso ebenfalls korrekt dar. Komischerweise also offensichtlich eine Inkompatibilität zwischen 2 Microsoft-Produkten.....
 
Hallo,

könnte es sein, dass auf den Win-Maschinen QuckTime gar nicht bzw. in unterschiedlichen Versionen installiert ist?

Peter
 
Es sind keine Grafiken in der Präso, die Quicktime benötigen. Teilweise kamen die Folien und Grafiken ja sogar von diesen PCs, erst nach dem erneuten Speichern mit Mac PP waren die Folien auf dem PC leer, sehr kurios. Es scheint aber so zu sein, dass es dann passiert, wenn auf Win-Seite nicht das letzte Office-Service Pack installiert wurde
 
Nach meiner Erfahrung hilft es, die Inhalte auf den Folien nicht per drag'n'drop einzufügen, sondern in Office die Funktion »Einfügen > Bild > aus Datei« zu verwenden. Außerdem sollte am besten ein Grafikformat verwendet werden, dass die Windows Version auch versteht – beispielsweise PNG. (Da Office eh keine CMYK- oder Spotfarben beherrscht, reicht dieses Minimalstformat. :D )

Ich schätze, dass die Mechanismen für drag'n'drop sich zwischen OSX und Windows einfach zu sehr unterscheiden und daher auf der jeweils anderen Plattform für Probleme sorgen.
 
es könnte auch davon abhängen, ob du die grafiken und tabellen und dokumente als "verknüpfung" einstellst oder als eigenes objekt. Wenn du du präsentation per usb-stick transportierst, dann, versuche auch alle Dateien mitzunehmen, die du in der präsentation eingebaut hast. dass sich sogar microsoft-dateien untereinander nicht grün sind, ist mir auch noch leidvoll in erinnerung, aber letzten endes logisch. wenn ich etwas zu hause erstelle, und dann mit in die schule nehme, kann es sein, dass z. B. die tolle schriftart nicht dargestellt wird, weil ich die nur zu hause habe, und es die in der schule garnicht gibt. deshalb bin ich irgndwann mal von floppys auf cds übergegangen, und danach auf usb-sticks, und habe einfach alles, was mit der präsentation zu tun hat dabei, um im notfall noch das eine oder andere nachzubessern oder während der präsentation zu improvi!sieren.
ist mir bisher immer gut gelungen. meine erste präsentation mit meinem Mac mache ich gerade erst, bin mal gespannt. werde vorab mal die kompatibilitäten ausprobieren!! ansonsten muss mein macbook eben mit in die schule. sexy genug ist ding ja ohnehin für solche dinge :D
 
Also: Nein, es ist nichts als Verknüpfung eingestellt UND die Folien kamen teilweise direkt so vom PC mit genau diesen Grafiken! Das ist ja der Witz! Der Fehler ist reproduzierbar, auch auf verschiedenen Macs und PCs. Die Grafiken sind stinknormale JPGs oder GIFs, die schon vorher auf den Folien waren, die auf einem PC erstellt wurden. UND: Der Übertragungsweg spielt KEINE Rolle!
 
Wenn Du erwartest, daß M$-Programme untereinander kompatibel sind, erwartest Du zuviel.
Wahrscheinlich hast Du weniger Probleme, wenn Du die Präsentation mit Keynote erstellst, und dem PP-Win-User als PPT schickst. Unfaßbar aber es ist so.

Hätte ich 90% Marktanteil und Milliarden am Konto, würden mich die Probleme der Benutzer auch nicht scheren.

No.
 
AddictedToMac schrieb:
Es sind keine Grafiken in der Präso, die Quicktime benötigen. Teilweise kamen die Folien und Grafiken ja sogar von diesen PCs, erst nach dem erneuten Speichern mit Mac PP waren die Folien auf dem PC leer, sehr kurios. Es scheint aber so zu sein, dass es dann passiert, wenn auf Win-Seite nicht das letzte Office-Service Pack installiert wurde

Hallo,

es hat schon seinen Grund, wenn ich nach Quicktime frage und nicht danach, ob irgendwas Quicktime benötigt.

Auf dem Mac wird jedes Bild durch Systemroutinen angezeigt, die auf Quicktime beruhen. QT ist integraler Bestandteil des Systems. Auch JPG oder GiF werden systemseitig durch QT-Routinen dargestellt.

Eingebettete Bilddateien werden zumeist komprimiert gespeichert. Dabei nutzt Office Routinen des Systems... Hier liegt die Wurzel vieler Kompatibilitäts-Probleme und das ist auch der Grund, weshalb die keineswegs so einfach auszumerzen sind, wie das manche gern darstellen.

Ein großes Problem sind z.B. TIFF-Dateien, die in Office-Dokumente eingebunden sind. Wenn sie von Win kommen, kann der Mac sie dank QT auch sicher verarbeiten. Wenn sie dann aber nach Windows zurückgehen, dann tauchen (je nach Einstellungen) diverse Probleme auf. Einschließlich der unschönen Erscheinung, dass die Fläche der Bilder leer bleibt (obwohl sie offensichtlich da sind, denn die Dateigrößen sind nur gerinfügig unterschiedlich).

Peter
 
Ok, nehmen wir an es wäre ein Quicktime-Problem: Dann dürfte es sich nur um Bilder handeln - so ist es aber nicht! Die Folie ist komplett leer, d.h. nur die Grafik des Folienmasters ist zu sehen, KEINE Textfelder, KEINE Grafiken, KEIN Überschriftenfeld! Das Problem ist also noch verzwickter! Ein paar Versuche haben immerhin ergeben, dass die Folie PCseitig sichtbar wird, sobald eine bestimmte Grafik entfernt wird - dann tauchen auch die Textfelder wieder auf! Ich benutze schon sehr lange einen Mac und noch länger PCs, aber so ein komischer Bug ist mir bisher noch nicht untergekommen. Da neuerdings unser gesamtes Vertriebsteam auf Mac umgestiegen ist (und ich habe sie dazu getrieben ;-)) muss ich denen nun irgendwie erklären, wie wir das beheben, denn wir tauschen leider täglich PPTs auch z.B. mit externen Agenturen aus.
 
Achja, die Grafik die man entfernt hat, wenn der Rest der Folie dann sichtbar wird auf dem PC, ist beliebigen Formats, sie ist nicht verknüpft oder ähnliches. Es kann sich sogar um eine in PPT erstellte Grafik handeln!
 
Hallo,

magst Du meine Frage noch beantworten?

Ich gehe mal davon aus, dass die besagte Grafik nicht die ganze Folie abdeckt, sondern nur irgendwo sitzt. Sobald das der Fall ist, wird der ganze Folieninhalt nicht angezeigt? Was sagt der Kompatibilitätscheck von Mac Office?

Schau Dir auch die Drucker an. Office-Programme reagieren unterschiedlich - je nach installiertem bzw. aktivem Drucker.

Peter
 
Klar mag ich die beantworten, ich suche ja eine Lösung: Ja, die Grafik sitzt irgendwo und der gesamte Inhalt wird dann nicht angezeigt. Der Kompatibilitätscheck meckert diese Folien nicht an. Die Drucker muss ich mal nachschauen
 
Hallo,

meinte die Frage nach QT.

Peter
 
Ich kann das bestätigen. Eingebettete JPEGs in mit Word 2004 erstellten Dokumenten sind unter Word 2003 unter Windows teilweise nicht sichtbar.
Das tritt seit dem letzten oder vorletzten Update für Office 2004 auf.
Leider habe ich auch keine Lösung.
 
Immerhin kommen wir der Sache näher - meine Erfahrung bestätigt, dass dies der Fall ist wenn auf dem PC nicht das letzte Office Service Pack installiert wurde.

Zu Quicktime: Ich kann nicht kontrollieren ob dies auf dem PC installiert ist.
 
Ich möchte diesen Thread nochmal nach vorne holen, da es nach wie vor keine eindeutige Begründung für diesen reproduzierbaren Fehler gibt und leider auch keine Lösung. Weiß jemand mehr?
 
Hallo,

irgendwie ist das konfus: wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um jpg-Dateien, die in PowerPoint-Präsentationen eingebunden sind. Die Präsentationen werden auf Office:2004 für den Mac bearbeitet und sollen auf Office 2003 auf Windows gezeigt werden.

Einige dieser Bilder werden nun unter Office 2003 auf einem Win XP nicht angezeigt, unter Office 2003 auf Win 2000 dagegen alles problemlos.

Die Programme sind also in beiden Fällen identisch - nur die Maschine mit dem dazugehörigen Betriebssystem variieren. Vielleicht könnte man hier ansetzen: was ist auf der Win 2000 - Maschine anders als auf der Win XP - Maschine (abgesehen vom eigentlichen System)? Ich tippe dabei auf die verwendeten Grafik-Bibliotheken und mich würde weiterhin interessieren, ob und wenn ja welche Version von QT auf den Maschinen installiert ist.

Zur Kompatibilität von JPG-Grafiken: Man schaue sich mal in einem Programm wie z.B. GraphicConverter die Optionen an: dort gibt es als Komprimierungsoptionen "QuickTime", "JPEG 6.0 Progressive" und "JPG 6.0 kein Downsampling". Bekannt ist z.B. das Problem mit TIFF-Dateien…

Peter
 
Hallo,

ich habe meine Kommentare mal mit Sternchen eingefügt, es ist in der Tat schwer zu erklären was das Problem genau ist.

peterg schrieb:
Hallo,

irgendwie ist das konfus: wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um jpg-Dateien *** oder auch GIF, TIFF, beliebig, diese Grafiken waren sogar schon auf den Folien als sie vom PC zum Mac kamen! ***, die in PowerPoint-Präsentationen eingebunden sind. Die Präsentationen werden auf Office:2004 für den Mac bearbeitet und sollen auf Office 2003 auf Windows gezeigt werden. *** korrekt ***

Einige dieser Bilder werden nun unter Office 2003 auf einem Win XP nicht angezeigt, unter Office 2003 auf Win 2000 dagegen alles problemlos. *** noch schlimmer: es ist nur der Folienmaster zu sehen, nicht nur das Bild, sondern der KOMPLETTE Folieninhalt fehlt, auch Überschrift, Textfelder, andere Grafiken etc. ****

Die Programme sind also in beiden Fällen identisch - nur die Maschine mit dem dazugehörigen Betriebssystem variieren. Vielleicht könnte man hier ansetzen: was ist auf der Win 2000 - Maschine anders als auf der Win XP - Maschine (abgesehen vom eigentlichen System)? Ich tippe dabei auf die verwendeten Grafik-Bibliotheken und mich würde weiterhin interessieren, ob und wenn ja welche Version von QT auf den Maschinen installiert ist.

*** wie gesagt kann ich zu QT keine Aussage machen, ein Fakt ist, dass die Maschinen, bei denen der Fehler auftritt offensichtlich unterschiedliche Service Packs installiert haben, sowohl bei XP als auch bei Office, hier könnte schon der Hase im Pfeffer liegen ***

Zur Kompatibilität von JPG-Grafiken: Man schaue sich mal in einem Programm wie z.B. GraphicConverter die Optionen an: dort gibt es als Komprimierungsoptionen "QuickTime", "JPEG 6.0 Progressive" und "JPG 6.0 kein Downsampling". Bekannt ist z.B. das Problem mit TIFF-Dateien…

*** wie gesagt es betrifft eben nicht nur Grafiken, auch Textfelder fehlen, trotzdem denke ich, dass dies auf eine Grafik-Inkompatibilität zurückzuführen ist, das Grafikformat spielt nach meinen Erkenntnissen keine Rolle ***

Peter
 
Zurück
Oben Unten