Feedback zu Pages - Sammlung

Mein Kritikpunkte:

- "Layout" und "Abschnitt" sind nicht Teil der Formatvorlagen (oder habe ich das übersehen?).

- Die Performance ist unbrauchbar, wenn man einge Seiten erstellt und diese gemischt mit Grafiken und umfließenden Text füllt.
 
Hallo,

aufgrund meiner Verwendung von Keynote 1 habe ich mir iwork geleistet. Bisher schreibe ich kurze Sachen...Briefe u.a. mit Word oder Texedit. Kompliziertere Sachen, wie Folien, Arbeitsblätter, Broschüren etc. erstelle ich mit Ragtime. Ich suche im Prinzip einen Word Ersatz, da Word unter OSX grauenhaft langsam ist...unter OS 9 (Office 2001) rennt Word richtig.

Ich war richtig neugierig auf Page, gerade wegen seiner Layoutfunktionen...bei Ragtime stört mich die grauenhafte GUI...und die fehlende Zeichenglättung. Mein Fazit zu Page:

positiv:

- Handling ist erstklassig für unkomplizierte Dokumente
- die Programmoberfläche

negativ:

- langsam..........
- Layoutfunktion absolut ungenügend, reicht nur um einige Objekte zu platzieren.....sehr rudimentär


Die Dinge, die ich mit Word gemacht habe (Siehe oben!), kann ich locker mit Page schnell erledigen. Die anspruchsvollen Sachen bleiben bei Ragtime.......naja, muss die triste Programmoberfläche von Ragtime weiter ertragen, ist aber unschlagbar in seinen Möglichkeiten.

Viele Grüße macuser30
 
Frohe Ostern!

Kann es sein, dass Pages grundsätzlich beim Abspeichern einer Vorlage das Ansinnen, Steuerzeichen anzuzeigen, ignoriert? Beim Aufruf der entsprechenden Vorlage fehlen regelmäßig die Steuerzeichen. Komischerweise wird das Einblenden von Steuerzeichen aber beim Aufruf einer abgespeicherten Datei durchaus berücksichtigt.

Beim Arbeiten mit einer mehrspaltigen Tabelle zeigt Pages ferner die (laut Dokumentation beabsichtigte) "Unsitte", eine neue hinzugefügte Zeile der Größe der letzten vorhergehenden Zeile anzupassen, anstatt die Größe der eigentlich eingestellten Ursprungszeile herzunehmen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, wie sich dieses Problem umgehen läßt.


Viele Grüße und herzlichen Dank, Nomo
 
Z-Kin schrieb:
Silbentrennung geht auch bei mir nicht und der Button 'Drucken' in der Menüleiste bleibt immer inaktiv. Wenn das nicht klappt (OK, Drucken kann ich auch über die Ablage, aber warum dann der Button?), sind die knapp 80.- Euro viel Geld gewesen.... :(
Wahrscheinlich musst Du mal in die Systemeinstellungen-> Drucken & Faxen und dort den Standartdrucker absichern und das Papierformat auch gleich. Vielleicht hilft das.
 
Nomo schrieb:
Frohe Ostern!

Kann es sein, dass Pages grundsätzlich beim Abspeichern einer Vorlage das Ansinnen, Steuerzeichen anzuzeigen, ignoriert? Beim Aufruf der entsprechenden Vorlage fehlen regelmäßig die Steuerzeichen. Komischerweise wird das Einblenden von Steuerzeichen aber beim Aufruf einer abgespeicherten Datei durchaus berücksichtigt.

Leider bleiben die Steuerzeichen immer ausgeblendet, wenn man sie auch in der Vorlage gespeichert hat. Trotz vielem Herumprobieren habe ich keine Lösung gefunden, und es ich auch keine dokumentiert.

Liebe Grüße

Elmar
 
Pages Dokument versenden

Hallo
Hat jemand schon mal versucht ein Pages Dokument per Email zu verschicken ? Das scheint nämlich nicht so einfach möglich. Es entstehen dabei drei Dokumente die sich vom Empfänger nicht mehr zusammenfügen lassen - es sei den man komprimiert das zu versendende Dokument....

Grüße
Phaidon
 
Pages-Dokumente sind "Pakete", technisch gesehen also Ordner, wie bei Keynote.

Daher gilt der gleiche Tip wie bei Keynote: vor dem vermailen zippen.

No.
 
Zum Mailen wäre es doch wahrscheinlich sowieso besser als PDF -- es sei denn, der Empfänger soll es noch bearbeiten können...
 
Pages ist noch in der Entwicklerphase. Möglich ist das im Laufe der Jahre immer mehr Funktionen dazukommen bis es dann etwa den Umfang des AppleWorks erreicht. Möglich ist aber auch das in ein paar Jahren die Entwicklung eingestellt wird. So genau weiss man das nie.
 
Ich nehme an, Apple möchte jetzt nach und nach das veraltete AppleWorks "erneuern", also neu programmieren.
 
Hallo!

Ich verwende Pages auch seit ein paar Tagen und habe ein Problem mit der Zentrierung von Tabellen:

Wie zentriere ich jetzt eine Tabelle, wenn sich die Tabelle nicht über die ganze Seitenbreite erstreckt?
Tabelle einmal anklicken => "Anordnen" => Objekte ausrichten => ... geht nicht, da grau hinterlegt. Auch im Informationsfenster unter "Maße" ist alles grau hinterlegt. Ich kann die Tabelle auch nicht an eine gewünscht Position ziehen oder an Hilfslinien ausrichten.

Bei Bildern funktioniert alles tadellos.

Michael
 
Ich bin von Pages an sich sehr begeistert. Heute hab ich allerdings meinem Flyer ausgedruckt und die Farben haben nichts mit der auf dem Dokument gemeinsam :(

Der Text ist schwarz anstatt grau, die Überschriften in einem anderen blau und die Schatten sind viel stärker als ich sie auf dem Bildschrim sehe.

Das ist bei Ausdrucken aus anderen Programmen nicht so. Der Drucker steht unten in meiner Sig.

Ausserdem werden Schatten nicht mit konvertiert (->PDF) :mad:

Ich habe noch die Ursprungs-Version und das Update noch nicht gezogen, da meine beschriebenen Probleme in Zusammenhang mit Bug-Fixes noch nicht aufgetaucht sind.
 
Zurück
Oben Unten