Feedback zu Pages - Sammlung

Yarramlong schrieb:
Habe gerade mit viel Interesse mitgelesen und den Workaround ausprobiert. Leider kann ich die Dateien nicht dauerhaft umbenennen. Der Dateiname springt immer wieder auf die ursprünglich deutsche Bezeichnung um.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist. (Bin als Administrator eingeloggt.)

Klick mal die neuen Dateien, die du umbenennen willst an, und lass dir ein Info geben (Apfel+I)
Die Rechte müssen die gleichen sein, wie die der Dateien im Pages-Paket!

Notfalls die Rechte angleichen!
 
Ich hoffe Apple schiebt so langsam mal ein Update nach. Pages ist ja auch schon wieder seit bald 2 Monaten auf dem Markt. ;)
 
bebo schrieb:
Ich hoffe Apple schiebt so langsam mal ein Update nach. Pages ist ja auch schon wieder seit bald 2 Monaten auf dem Markt. ;)
Stimmt, und so Sachen wie die Silbentrennung sind ja auch schnell behoben... die Armen Leute, die nicht in so einer Community wie hier eine Lösung haben finden können schreiben vielleicht immernoch ohne Trennung und ärgern sich.
mit Gruß. godn
 
Also ich rechne vor dem Sommer nicht mit einem Update …

Die Jungs haben ja doch einiges daran zu tun ;)
 
ich komm nicht drauf, wie ich bei fußnoten den zeilenabstand wegbekomme bzw. es ist immer ein abstand zwischen jeder neuen fußnote
 
... also: das mit dem Zeilenabstand bei den Fußnoten scheint wirklich nicht veränderbar zu sein. Hab auch schon alles, was mir so eingefallen ist, ausprobiert: Fehlanzeige.
Gestern habe ich auf der didacta in Stuttgart nun die apple-Jungs darauf angesetzt. Aber auch sie fanden - nach langem Probieren und Befragen des Chefs - keine Lösung. Scheint 'nen Fehler im System zu sein ...
Am besten bei apple nachfragen und darauf hoffen, dass da ein update kommt.
 
Lynhirr schrieb:
Klick mal die neuen Dateien, die du umbenennen willst an, und lass dir ein Info geben (Apfel+I)
Die Rechte müssen die gleichen sein, wie die der Dateien im Pages-Paket!

Notfalls die Rechte angleichen!

Dieses Zitat ist nicht von mir. Ich hatte geschrieben, er müsste den Fehler wo anders suchen, weil die Eselskrücke, Pardon, Workaround, wirklich einwandfrei und problemlos funktioniert.
:rolleyes:
 
Pages offline

Hi, Godn,

da ich privat nicht online bin (doch, das gibt's), auf diesem Wege meine leise Enttäuschung: :(
1. Die an sich gut durchdachte und handhabbare Software ist mac-unüblich langsam, langsamer noch als ich tippe;
2. sind die Funktionen nicht immer schlüssig angeordnet (Einzelbeispiele hat auch MacLife entdeckt), Schrift extra ist beispielsweise lästig;
3. schmerzlich vermisse ich eine Datenbank-Funktion

...und da schließe ich gleich eine Frage an: gibt es für den Mac ein einfaches Programm zur Erstellung von Datenbanken (ähnlich wie AppleWorks, aber vielleicht ein wenig moderner), ohne dass der Privatmann gleich in Filemaker
investieren muss? Für einen Tipp wäre ich dankbar

Danke schon mal und
beste Grüße

Hans A. Lasslob
hans-a-lasslob @web.de
 
Ja. Ragtime privat ist viel besser als Apple Works. Man kann dessen Tabellenkalkulation ähnlich wie Excel und Works als Datenbank missbrauchen. Für Privatleute ist Ragtime Privat kostenlos.
:cool:
 
Danke für den Tipp _ da bin ich platt. Ragtime habe ich nämlich, ist ein prima Layouter - aber wie geht das mit der Datenbank? Und wie bekomme ich Ragtime dazu, die Zahl der Zellen (Reihen, Spalten) nach meinem Gusto zu reduzieren?
Danke nochmal und Gruß
MacHans
 
Unter "Rechenblatt" gucken. Man kann sehr viele Einstellungen vornehmen. Man kann Tabellen ewig miteinander verbinden etc. Das meiste funktioniert wie bei Excel. Ragtime ist aber besser beherrschbar. Vielleicht schickt jemand eine fertig ausgefüllte Datenbank als Beispiel?
:)
 
pages-ragtime-excel-???

...ja, wenn ich nur mit Excel Erfahrung hätte.... :p

Wer kennt sich denn mit MySQL aus? Oder ist das für einen Programmier-Muffel wie mich nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Die Hilfe von Ragtime reicht.
 
Es scheint, die Diskussion ist etwas eingeschlafen. Gibt`s nichts mehr zu sagen, oder hat man schon aufgegeben? Hat man schon was von den Apple-Leuten gehört? Jedenfalls hab ich da noch was entdeckt:

Der Tabulator lässt sich nur auf 1 cm oder 0,04 cm einstellen, aber wenn man was dazwischen einstellt, springt es zurück. Irgendwie scheint Apple Schwierigkeiten mit einstellbaren Maßen zu haben (Wie bei den Strichstärken der graphischen Objekte). So ein Tabulator ist doch aber nicht richtig einsetzbar. Oder hab ich die Einstellmöglichkeit übersehen?
 
So ein Tabulator ist doch aber nicht richtig einsetzbar. Oder hab ich die Einstellmöglichkeit übersehen?
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung schon. Ich habe es geschafft, den ersten Tab bei 0,4 cm zu setzen. Leider nicht direkt. Erst auf 1,2 cm stellen, dann Knopf zurück drücken. Bleibt bei 0,4. Oder den Standardtab mit 1 cm eingeben und anschließend im Tab-Fenster auf den gewünschten Wert tippen. Nicht schön, aber funktioniert.
:rolleyes:
 
Hi.
Ich finde es zu umständlich, das man immer das Schriften-Fenster offen haben muß, wenn man was bold oder unterstreichen will oder irgend sowas primitives. Warum ist da nicht eine kleine, reduzierte Leiste ob im Dokumentenfenster (so wie bei AppleWorks auch)!?
Gerade auf einem 12" PB nervt das schon sehr - soooo wenig platz für die Zusatzfenster!
 
Ich finde es zu umständlich, das man immer das Schriften-Fenster offen haben muß, wenn man was bold oder unterstreichen will oder irgend sowas primitives. Warum ist da nicht eine kleine, reduzierte Leiste ob im Dokumentenfenster

Ein Bisserl Hirn martern hilft: Die "primitiven" Funktionen wie fett oder kursiv sind bei Apple (z.B Claris Filemaker von Anno Tobak) seit Jahrzehnten mit den gleichen Tastaturkürzeln erreichbar. "Äppelchen-b" gibt fett, "Äppelchen-i" kursiv.

Außerdem kann man die Symbolleiste anpassen. Exakt dasselbe wie in Works ist es leider nicht. Wer aber unbedingt den Typomanen auf einem 12 Zoll Display spielen möchte, kann das Symbol "Schriften" in die Symbolleiste aufnehmen. Zum Ein- und Ausschalten benötigt man nur einen Klick.
:)
 
na danke für den hinweis: da werde ich mein hirn mal martern...

das in die fensterleiste Schriftart, Größe und Stil gehört, finde ich trotz marterung.
:)
 
olly schrieb:
wenn man was bold oder unterstreichen will oder irgend sowas primitives.

Sowas sollte man grundsätzlich über Absatz/Zeichen-Formate steuern und niemals hart ins Dokument reinformatieren.
 
… niemals hart ins Dokument reinformatieren

Sowas sollte man grundsätzlich über Absatz/Zeichen-Formate steuern und niemals hart ins Dokument reinformatieren.

Diesen Rat sollte man gewissenhaft und möglichst sklavisch befolgen. Am besten ein Formular mit allen Formaten produzieren, die man braucht. Danach nur noch dieses benutzen. Außer man will eine Geburtstagkarte oder ähnliches gestalten.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten