Feedback zu meiner Produktauswahl erwünscht

P

PeterLeimbach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hi MacUser,

ich plane meinen iMac 27 Zoll Ende 2009 mit 2,8 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM zumindest temporär mit einem Mac Mini M1 mit 8 GB RAM, 1 TB interner SSD und einer WD My Book Duo 12 TB an USB-C zu ersetzen. Als Monitor habe ich einen LG 27UD58-B, das ist ein 4K-Monitor, an dem sonst mein Arbeitsrechnet hängt.

Ich mache im wesentlichen Web-Browsing, Mail, Numbers, Fotos und habe die Adobe Creative Cloud abonniert, wobei ich im wesentlichen Lightroom Classic anwende, aber leider auf Grund mangelnder Zeit nicht sehr oft, d.h. kein supi engagierter Hobby-Fotograf, aber Lightroom kann mit lokalen Korrekturen machen Dinge einfach deutlich besser als Fotos. Videoschnitt mit iMovie mache ich nur sehr sporadisch kleine Schnipsel aus der GoPro.

An Datenmengen habe ich
a) Lightroom - ca. 400 GB würde ich gerne auf der internen SSD lassen und falls mir dass irgendwann eng wird durch eine externe SSD ersetzen. Die 350 GB Sicherung der Originale, die Lightroom beim Import automatisch anlegt, würde auf die externe HDD wandern, die im RAID 1 auch für Time Machine herhalten soll.
b) Fotos - ca. 350 GB - können auf die HDD
c) Musik - ca. 200 GB - können auf die HDD
d) Videos - ca. 650 GB - klingt krass, wenn ich sage, dass ich damit eigentlich nix mache, ist es aber so.

Den Monitor würde ich über HDMI anschliessen, da er noch kein USB-C hat. Es gibt aber Kabel die USB-C auf DisplayPort wandeln. Macht das Sinn oder ist HDMI okay?

Die 224 € um von 512 GB interne SSD auf 1 TB hoch zu gehen, finde ich okay. 256 GB erscheint mir zu klein für das Einspielen von Betriebssystemupgrades etc. für die Zukunft. Da möchte ich etwas mehr Platz haben.
Der nochmalige Upgrade um 450 € um auf 2 TB zu kommen, schreckt mich ziemlich ab.
Da müsste es schon super Gründe geben.

Die 8 GB RAM für den M1 sollen laut Tests, die ich gesehen habe für Fotobearbeitung genauso gut sein wie die 16 GB, so dass ich da nix upgraden würde.

Mein Hauptgründe den Upgrade jetzt zu machen, ist, dass ich keine Updates mehr für Mac OS X und auch die Adobe Produkte bekomme, weil die HW zu alt ist und weil er öfters aus dem Ruhezustand, in dem ich ihn gerne parke, nicht mehr erwacht und hart durchgestartet werden muss. Immerhin waren es 11 sehr gute Jahre.

Ist meine Argumentation nachvollziehbar oder habt ihr andere bessere Vorschläge?
 
M.E. alles gut.
Bzgl. den interen Speicherupgrade - Für 200€ bekommst Du eine ext 1TB SSD (zB Samsung T7),aber das sind persönliche Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterLeimbach
Den Monitor würde ich über HDMI anschliessen, da er noch kein USB-C hat. Es gibt aber Kabel die USB-C auf DisplayPort wandeln. Macht das Sinn oder ist HDMI okay?
HDMI spinnt gerne mal beim Mac. Möglicherweise ist das beim M1 besser, oder du hast vielleicht keine Probleme. Falls doch einfach so wie du herausgefunden hast von USB-C auf DisplayPort gehen, per Adapter oder direkt mit nur einem Kabel.

Für dein ganzes Datenmanagement musst du selbst wissen wie du das machst. Machbar ist alles. Anmerken würde ich nur, dass ich keine Anwendungsdaten und eine Sicherung auf nur einer Platte mischen würde. Außerdem denke bitte immer daran, auch externe Daten zu sichern.

Dass 256 GB zu klein sind für zukünftige Systeme ist Quatsch. So groß werden die in absehbarer Zeit auch nicht. Die Frage ist immer nur wie viel du sonst noch intern haben willst und was du bezahlen willst.

Beim RAM bin ich nicht bei dir. Da würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit eher höher gehen.

Ich denke es ist eine gute Zeit, den alten iMac zu ersetzen. Du wirst eine deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterLeimbach
Danke für Dein Feedback.

Ich will die externen WD HDDs als RAID 1 fahren und dort neben dem Time Machine Backup noch weitere Daten speichern, dass sollte auf Grund RAID 1 aus meiner Sicht in Ordnung sein und nicht dem Grundsatz Trennung Daten und Backup widerspreche.
 
Das sehe ich völlig anders. Ein RAID ist keine Sicherung. Fehler werden automatisch auch auf die zweite Platte übernommen. Und an dem Grundsatz würde ich somit nicht rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
d.h. Dann lieber 2 einzelne HDDs oder 1 HDD plus einen NAS als Backup-Speicher?

Für die HDDs müssten auch die USB-A Ports von der Geschwindigkeit reichen oder?
 
d.h. Dann lieber 2 einzelne HDDs oder 1 HDD plus einen NAS als Backup-Speicher?

Für die Backup-HDD müsste auch ein USB-A Port reichen oder?
 
WD My Book Duo 12 TB an USB-C zu ersetzen. Als Monitor habe ich einen LG 27UD58-B, das ist ein 4K-Monitor, an dem sonst mein Arbeitsrechnet hängt.

Mit externen WD Festplatten gibt es immer mal wieder Probleme, dieses Forum ist voll davon und ich würde
das an deiner Stelle alles mal gelesen haben. Eventuell tut es auch eine andere Lösung, wenn auch teuerer.

Den Monitor würde ich über HDMI anschliessen, da er noch kein USB-C hat. Es gibt aber Kabel die USB-C auf DisplayPort wandeln. Macht das Sinn oder ist HDMI okay?

So weit möglich würde ich grundsätzlich bei Displayport bleiben da viele neuere Monitore mit dem oft nur HDMI 1.1 welches ältere
Macs liefern nichts mehr anfangen können weil die gar nicht mehr so weit herunterschalten. Da wäre Displayport immer die bessere Wahl.

Der M1 Mac mini liefert HDMI 2.0 was auf der anderen Seite für neuere Displays ja handelbar ist.
Wenn Dein Samsung Monitor den Standard beherrscht sollte es auch über HDMI funktionieren.

Die 8 GB RAM für den M1 sollen laut Tests, die ich gesehen habe für Fotobearbeitung genauso gut sein wie die 16 GB, so dass ich da nix upgraden würde.

Sollen..

Du musst dir nicht das heute vor Augen halten, sondern das morgen.
Alle Geräte die du bei Apple kaufst sind nicht aufrüstbar und auch fast nicht reparabel.
Auch wenn man das gern so hätte.

Ich würde mit so einer Anschafftung auch kein Gerät aus der ersten Serie kaufen da die nachfolgenden Generationen immer besser ausgestattet sind.
Auch würde ich bei einer internen SSD garantiert auch nicht das kleinste Modell wählen.

aus dem Ruhezustand, in dem ich ihn gerne parke, nicht mehr erwacht und hart durchgestartet werden muss. Immerhin waren es 11 sehr gute Jahre.

Das kann man ändern in dem man den Fehler bzw. das Problem sucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterLeimbach
Was die Auswahl des MacMini angeht, so würde ich mich denen anschließen, die ehr zu den 16 GB Hauptspeicher tendieren.
Es mag sein, dass es keine Unterschiede zwischen dem 8 und 16 GB Modell gibt, bei bestimmten Programmen.
Nur wenn ich Fotos bearbeite, damit ich z.B. ein Fotobuch erstellen kann, höre ich im Hintergrund auch gerne Musik, ich möchte die neuen Mails sofort sehen und werfe von Zeit zu Zeit ggf. einen Blick in eine Forum. Kurz, es sind einige Programme geöffnet. Dann gilt schlicht irgendwann der Spruch "Hauptspeicher kann man nur durch Hauptspeicher ersetzen". Für mein Dafürhalten ist mehr hier einfach zukunftssicherer.
Über die Monitoranbindung ist ja schon alles gesagt.

Zur allgemeinen Datenverteilung kann und will ich keine Worte verlieren, da da jeder seine eigene Sicht hat. Und wenn sie für einen funktioniert, sollte man es dann auch so machen.
Aber bei der Datensicherung hätte ich ein paar Anmerkungen.
Ich selber habe ein WD My Book Duo 8 TB im Keller herumliegen. Das das Teil nun im Keller liegt hat mehrere Gründe, einer davon ist sein lausiges Verhalten bei den TimeMachine Backups.
Als Datenspeicher wurde es einfach zu klein, so dass ich eine andere Lösung brauchte.
Als Backup Laufwerk war es inakzeptabel, weil ich permanent mit korrupten Backups zu kämpfen hatte, so dass neue Komplettsicherungen erstellt werden musste. Und das hat dann zu allem Überfluss auch noch extrem lange gedauert.
Mag sein, dass das 12 GB Modell von WD nun besser ist, allein ich kann es nicht recht glauben.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Synology DiskStation angeschafft.
Dort habe ich 2 Volumes angelegt, eines für eine zentrale Datenhaltung, das andere für TimeMachine.
Darüber hinaus hängt am USB-Port meine iMac ein Backup-Festplatte, auf die täglich über CCC ein Klone meines Systems erstellt wird.
Die Daten auf dem NAS werden monatlich noch einmal extern gesichert und die Sicherung kommt in ein Bankschließfach. (2 HDD, die ich monatlich immer austausche.)
Und um Gürtel und Hosenträger dann zu komplettieren, werden die Daten auch noch (verschlüsselt) in der Cloud gesichert.
Mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen, aber damit habe ich auch noch meine Studienarbeiten aus Uni-Zeiten von 1986-87 und meine Diplomarbeit von 1988 fein säuberlich archiviert und möchte behaupten, noch nie im Leben auch nur eine Datei verloren zu haben.

Aber nun zurück zum WD My Book Duo 12 TB. Ich würde es für die zentrale Datenhaltung nutzen, so lange es von der Größe ausreicht.
Zur Datensicherung würde ich auf eine andere Lösung zurück greifen. z.B. eine simple externe Festplatte, die über USB an den Mini angeschlossen wird und ausschließlich für die TimeMachine genutzt wird.

@Stargate : Es ist richtig, dass man das Problem genauer untersuchen könnte. Nur würde ich persönlich jetzt keine große Energie darin verschwenden, bei einem Gerät, dass 11 Jahre alt ist, und auf dem weder ein aktuelles Betriebssystem, noch die aktuellen Versionen der Software mit der ich gerne arbeite, laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterLeimbach
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Schon witzig wie man früher die Diplomarbeit mit einer Diskette rumgetragen (bei mir zumindest mit LaTeX) hat und heute über das Backup von Terabytes nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Das stimmt!
Was hat mich damals der Verkäufer mittleidig angesehen, als ich darauf bestanden habe bei meinem ersten eigenen PC statt der gedachten 20 MB Festplatte, dann doch die doppelt so große nehmen zu wollen.
(Und für die jüngeren unter uns, nein ich habe mich nicht verschrieben!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Statt die interne SSD größer zu kaufen, würde ich lieber 16 GB RAM nehmen statt der 8 GB. Vor allem weil Du ja scheinbar sowieso dauerhaft externe Festplatten anschließt.
 
Bei Intel CPUs würde ich das sofort tun. Die ersten Tests belegen aber, dass der M1 durch mehr RAM nicht besser performt. Eine verständliche Erklärung dafür habe ich aber noch nicht gelesen. Ich warte da noch ein paar Tests ab.
 
Die ersten Tests belegen aber, dass der M1 durch mehr RAM nicht besser performt.
Uhm... das ist definitiv falsch. Natürlich profitiert auch ein M1 von mehr RAM, er kann es nur besser dank UMA und sehr schnell angebundenen SSD-Speicherbausteinen kaschieren, wenn er swapped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Die Tests belegen insbesondere, dass Anwendungen, die nicht speicherlimitiert sind, nicht von mehr Speicher profitieren. Was jetzt keine allzu bahnbrechende Erkenntnis ist... :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nun, das ist klar. Das war aber auch schon vorher so. ;)
 
Hat jemand die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten einer externen SSD am Mac Mini M1 gemessen und kann die Werte bitte teilen?
Nur gemessene Werte bitte.

Platte, Read-Performance, Write-Performance.
 
Ich habe jetzt mehrere Quellen im Internet gefunden, bei den folgendes steht.

a) intern read 2807 MBit/s Write 2740 MBit/s
b) T7 read 765 MBit/s Write 757 MBit/s

Das würde schon für maximales Aufrüsten der internen SSD Kapazität sprechen und den stolzen Preis rechtfertigen.

Dann wird es mir aber gefühlt langsam etwas zu teuer für einen Mac mini, den ich nach ein paar Jahren wieder austauschen würde. ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich habe jetzt mehrere Quellen im Internet gefunden, bei den folgendes steht.

a) intern read 2807 MBit/s Write 2740 MBit/s
b) T7 read 765 MBit/s Write 757 MBit/s

Das würde schon für maximales Aufrüsten der internen SSD Kapazität sprechen und den stolzen Preis rechtfertigen.

Ehrlich? Was versprichst du dir davon?
 
Zurück
Oben Unten