FDP: 'Ungültige Schlüssellänge' - heisst WAS?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Beim Überprüfen einer internen 750er in einem powerMac G5 Dual 2.0 taucht im Festplattendienstprg folgende Fehlermeldung auf:

Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


.. heisst jetzt was?


Geht hier um eine hochlegales update Adobe CS2 >> CS3 ...
.. welches scheitert, weil 'Komponenten können nicht installiert werden'..

Meine Vermutung waren 'bad blocks' o.ä. - da ich nixxe hardware, also das FDP gestartet und dann das.

Ansonsten verhält sich der Mac von dieser Platte 'normal'.-

alles kryptisch....
 
könnte daran liegen, das du Programm Teile oder das *.app im Programmordner verschoben hast.....
 
könnte daran liegen, das du Programm Teile oder das *.app im Programmordner verschoben hast.....

nee, leider nicht.
CS3 lief schon wochenlang, dann auf einmal nicht...


nachdem es nicht mehr ging, PRAM Reset mit 4x Gong gemacht....

erklär irnswie auch nicht die 'Schlüssllänge' .. :(
 
beim PRAM Reset musst du nur das 2x mal Gong abwarten. Deine armen Finger :D

Reparier mal die Rechte auf der Festplatte.
 
.. Reparier mal die Rechte auf der Festplatte.

.. bricht ab und dabei taucht dann die Fehlermeldung auf s. mein erster Beitrag..

Gut gemeint, den üblichen Kram ham wir schon durch.
Mittlerweile wird diese Platte auch nicht mehr im Finder angezeigt, nur noch das FDP zeigt sie grau an..
 
Starte mal von der System CD und starte dort das FDP. Damit reparierst Du dann das Volume.
 
Starte mal von der System CD und starte dort das FDP. Damit reparierst Du dann das Volume.

.. wie gesagt, die üblichen Routinen haben wir alle durch (als MacUser since '86 hat man ja 'was im Köcher..) - eine Reperatur wird IMMER abgebrochen wg s.o.

Haben nun die Platte platt gemacht, formatieren ging, nun auch ohne Beanstandungen..

gut, dass es TimeMachine gibt.. :D

Wenn nun trotzdem noch einer 'was dazu beitragen kann, was denn eine UNGÜLTIGE SCHLÜSSELLÄNGE ist bzw. was das auslöst, gern..
 
das bedeutet schlicht und einfach, dass dein File System einen Defekt hat und du nur noch versuchen kannst alle Daten von der Platte vorm Formatieren zu retten. Disk Warrior oder File Salvage wuerden sich da anbieten wenn es wichtige Daten sind - oder aber Time Machine :)
 
das bedeutet schlicht und einfach, dass dein File System einen Defekt hat ..

ach was .. :p

.. ist gottseidank nicht mir passiert, aber in einer 'kommerziellen Produktions Umgebung'.. (vernetzte 4 Rechner, Katalog Erstellung, wallawalla..).

Von daher wäre interessant gewesen, WARUM sowas passiert, zeitlich lies sich der Defekt bei einen Netzwerkzugriff lokalisieren (=der Mac wurde von einem anderen Mac 'gelesen'). Zum Glück backuppen die beiden Betreiber wie die Wahnsinnigen + timemachine.. da ist nix verloren gegangen.

Und die Platte war relativ neu.. also Altersschwäche/Abnutzung schließe ich mal laienhaft aus. Hab auch für 'Neukauf' plädiert..

Als MacMini Besitzer war ich eh' wieder begeistert, wie einfach man an den Innereien eines Pro 'rumfummeln kann.. (wir hatten zwischenzeitlich auch den Controller im Verdacht, haben also die HDD bays gewechselt und wattweißich.. )
.. naja, wie ich schrub: komplett neu formatieren und von vorn.. :D

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge..

In einem anderen Forum wurde die Anfrage gar nicht beantwortet.. obwohl die Themenerstellerin dort drüben zum 'Urgestein' zählt.
 
Zurück
Oben Unten