FCXP Color Grading

S

stefanstick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Kann ich mit den Bordmitteln von FCPX, quasi letzter Prozess, ein Color Grading für alle Video Spuren durchführen.

Ich kann ja den Film rausrendern und die Farbkorrektur mit Apple Motion nutzen.

Die Frage, geht das auch in FCPX?
Danke.
 
Wie genau sollte das deiner Meinung nach gehen? Keine zwei Clips (insofern sie nicht alle haargenau den gleichen Inhalt haben) können mit den gleichen Korrektureinstellungen korrigiert werden und auch nur im entferntesten korrekt sein. Eine Korrektur geschieht grundsätzlich auf einer Clip-zu-Clip Basis oder min. auf einer Szene-zu-Szene basis (im Jargon auch scene-to-scene genannt).

Wenn du aber einfach nur ein Einheitsbrei Filter auf alles draufpacken willst, ohne Rücksicht auf eine tatsächliche Korrektur, dann kannst du das mit einer Einstellungsebene machen. Oder per (Vorlage) kopieren und (auf alle anderen) Attribute einsetzen.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin. Ja, ich suche einen globalen "Einheitsbreifilter". Wo geht das dann?
 
Habe ich oben geschrieben.

- RK
 
Du kannst die von dir erstellten Effekte als Presets eines Clips speichern und diese dann als Effekt auf jeden weiteren Clip einzeln anwenden.

Soweit mir bekannt, kann nur Color Finale Pro (ein kostenpflichtiges FCPX-Plugin) Effekte auf Gruppen anwenden.
 
Soweit mir bekannt, kann nur Color Finale Pro (ein kostenpflichtiges FCPX-Plugin) Effekte auf Gruppen anwenden.
Automatisiert anwenden, ja. Über Attribute Einsetzen kannst du aber auch in FCP Korrekturen etc. etc. auf Gruppen gleichzeitig anwenden.

- RK
 
Wie geht das mit den Gruppen?
 
Automatisiert anwenden, ja. Über Attribute Einsetzen kannst du auch in FCP auf Gruppen anwenden.

- RK

Ja, aber bei nachtraeglichen Aenderungen eines Clips, bleiben die anderen Clips doch unveraendert, und man muss die Attribute/Effekte erneut uebertragen.
 
Wie geht das mit den Gruppen?

Robin kennt sich zwar besser aus, vielleicht weiss er einen einfacheren oder besseren Weg, aber du kannst alle Effekte eines Clips mit cmd+c kopieren (Clip in der Timeline markieren), dann alle zu aendernden Clips auswaehlen und die Effekte mit cmd+alt+v einfuegen.
 
Hast du denn Color Finale Pro? Denn sonst erledigt sich die Frage. Ich tippe du hast nicht verstanden was der „bikkuri" genau meinte?

Schau mal nach einer Einstellungsebene („Adjustment Layer") für Final Cut Pro X. Legst du das über alles, machst dann darauf deine „Korrektur" wird es auf alles darunter übertragen.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe "nur" FCPX und Motion. Ohne Pakete.
 
Dann ist die erwähnte „Group"-Funktion für dich irrelevant.

- RK
 
Ja, aber bei nachtraeglichen Aenderungen eines Clips, bleiben die anderen Clips doch unveraendert, und man muss die Attribute/Effekte erneut uebertragen.
Ja. Wenn er aber Color Finale Pro gar nicht erst besitzt, dann ist die Info irrelevant und nur verwirrend, oder?

du kannst alle Effekte eines Clips mit cmd+c kopieren (Clip in der Timeline markieren), dann alle zu aendernden Clips auswaehlen und die Effekte mit cmd+alt+v einfuegen.
Genau. Das wäre die „Attribute Einsetzen" Funktion die ich bereits erwähnte. Wobei man da sogar erst die bestehenden Effekte erst löschen musst, da du sonst alles doppelt-gemoppelt hast.

- RK
 
Danke. Auch wenn die Antwort von mir als etwas spät erscheint, so habt ihr mir doch sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten