FCPX und My Book Live

H

hansito

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
756
Reaktionspunkte
44
Ich habe eine My Book Live FP 6 TB installiert und sehe sie aber auf FCPX nicht. Muss man hier oder sonstwo besondere Einstellungen machen oder funktionierts mit My Book Live überhaupt nicht mit FCPX?
 
Ich habe eine My Book Live FP 6 TB installiert und sehe sie aber auf FCPX nicht. …

FCPX arbeitet nur mit 'Mac'/hfs formatierten Datenträgern.
out-of-the-box ist das MyBok vermutl. 'Windows'/fat formatiert.

Im Ordner Programme/Dienstprg. das Festplattendienst-Prg starten, MyBook anwählen und LÖSCHEN, Mac wählen
Hinweis: Löschen meint LÖSCHEN - wenn 'was drauf ist, ist das nach dem umformatieren weg!
 
MyBookLive ist die Cloud von WD, also ohne USB-Anschluss. Die Platte wird vom FPDP nicht erkannt, aber auf dem iMac ist sie sichtbar, als iCon in der Menüleiste. Ich kann schreiben, lesen, kopieren, also alles ausser das sie von FCPX nicht erkannt wird. Die Platte ist für MAC formatiert. Weiss jemand noch einen Rat?
 
D.h. die Platte hat als NAS im Netzwerk.
Hast du sie auch per Finder als (Netz)Laufwerk gemountet?
 
Naja wenn er direkt mit Gigabit Ethernet am NAS hängt, dann bekommt er zumindest USB 2 Speed.
 
Was ist los? Lies mal bitte nach, was Cloud bedeutet. Hättest du eine Cloud, hättest du keine Platte.

Vielleicht solltest Du es auch noch mal nachlesen. Viele NAS bieten Cloudfunktionen. Ich hab auch meine eigene Cloud. Jeder kann auch eine Cloud auf seinem Rechner installieren. Zum Beispiel owncloud.org
 
Bei 'ner eigenen Cloud zu Hause muss man aber Obacht geben, dass die Cloud niemand klaut... :crack:

... sorry, trotz akutem Sparwitzalarm konnt' ich mir den nicht verkneifen... :hehehe:
 
…Viele NAS bieten Cloudfunktionen. Ich hab auch meine eigene Cloud. …

Hilf bitte mal dem Alten Mann über die Straße:
Nach meinem Verständnis des Begriffes 'cloud' ist das ein Internet-basiertes, zentrales Medien/Dokumente-Speichersystem mit automatischer Sync-Fähigkeit.
Ich knipps unterwegs mit dem iPhone 'n Foto, und Mutti hat's von allein in iPhoto - so der schöne Werbeschein. ;)

Was ist denn 'ne cloud zu Haus?! Anderes, hipperes Wort für NAS?
 
Was ist denn 'ne cloud zu Haus?! Anderes, hipperes Wort für NAS?

Schau Dir doch mal www.owncloud.org an. Das kann man auf Rechnern und NAS installieren. So kannst Du Daten, Adressbuch, Kalender usw. unterwegs synchronisieren.
Zentyal ist auch ein Server OS für Speicher und Sync was prima mit iOS läuft. Du kannst also auch zu Hause eine Private Cloud betreiben ohne Dienste von Dritten zu nutzen.
 

…. und da les ich dann sowas wie …

… To run ownCloud, your webserver must have the following installed: php5 (>= 5.3), php5-json php-xml php-mbstring php5-zip php5-gdAnd as optional dependencies: php5-sqlite (>= 3), curl, libcurl3, libcurl3-dev, php5-curl, php-pdo …


neee, lassma ;)
Bin bekennender Mäuseschubser, hab Apple jahrelang Kohle in den Rachen geworfen, um MoMe zu nutzen … Ging. Einfach.
owncloud überfordert deutlich mein Können & Wollen.

… und wäre für FCPX völlig … overdone, wenn nicht sogar nutzlos.
In meiner kleinen Welt, sobald ich FCPX nutzen möchte, wird die 1TB Platte aus der Schublade gekramt und angepömpelt.
Kein php, kein set-up, keine 24/7 Strom- und iNet Nutzung, … geht einfach.
Und geht einfach einfach :D
 
So wie ich das verstehe hat die My Book Live halt einen Cloud Dienst mit an Board; ob man den nutzt oder nicht ist ja prinzipiell egal.
Als "stink normales" NAS, sprich Netzwerklaufwerk/Netzwerkfreigabe, sollte es sich ja so und so nutzen lassen.

Wie man das Netzlaufwerk einbindet steht ja in dem Artikel von k_munic.
 
owncloud ist nicht kompliziert. Da steht viel, aber es ist nichts spezielles.
Für FCPX ist das natürlich nix, eher als Archiv für fertige Projekte. Nutze das auch nur für zu Hause zum spielen und als Videorecorder.
Zum schnippeln hab ich gerade mein G-Tech G-SPEED eS.
 
D.h. die Platte hat als NAS im Netzwerk.
Hast du sie auch per Finder als (Netz)Laufwerk gemountet?


Hab ich, die Platte wird angezeigt, aber sobald ich, wie von k_munic beschrieben, die Platte hinzufügen will, bekomme ich die Meldung "unsupported file". Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, weil ich die Platte auch nicht über das FPDP parititionieren kann bzw. in Mac formatieren kann.
 
Hier ein Bildschirmfoto vom Info-Fenster über die Platte.
 

Anhänge

  • WD MyBookLive.jpg
    WD MyBookLive.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 65
… bekomme ich die Meldung "unsupported file". Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, …

Immerhin, Platte geht.
Event- bzw Projekt-Ordner müssen im 'root level' der Platte liegen, also nicht irgendwo in einem Unterverzeichnis, sondern ganz oben.
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich hab nur einen Ordner, der Public heisst, den kann ich nicht verändern und der enthält folgende Ordner - Shared Music, Pictures und Videos. Mein Problem ist, dass weder der Ordner noch die Platte in FCPX auftauchen.
 
… Mein Problem ist, dass weder der Ordner noch die Platte in FCPX auftauchen.

Warum sollten sie?

Kommen wir also zu Kern der Frage: Was willst Du überhaupt machen?
Events anlegen - das ginge nicht innerhalb dieser Struktur.
Projekte anlegen? dto.
=> weder im Event- noch im Projekt-Browser wird Deine Plattenstruktur sichtbar werden. Das LW u.U. schon ...

Exportieren? Sollte gehen, dann sollte diese Struktur zu sehen sein, sobald Du auf 'Bereitstellen' usw gehst ...

Oder möchtest Du Filme aus dem Shared Videos Ordner importieren?
Dann 'Datei importieren' und hoffen, dass die Datei ein Format hat, mit dem FCPX umzugehen weiß ....
 
Ich nehme an er will sie als Projektplatte nutzen. Was ich ehrlich gesagt nicht machen würde wegen der schlechten Performance.
 
Zurück
Oben Unten