FCPX Systemspeicher voll bei m1 1.2GB Export

Johannesrausch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hi,
Ich versuche mit meinem MacBook M1 ein Projekt zu exportieren. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:

dein system hat keinen programspeicher... schließen sie alle Programm...
Bei FCPX wird ein Speicher von 1.2 GB angezeigt

Aktuelle Lage:
Ich versuche die eine 10 min Datei in HD zu exportieren.
16 GB Arbeitsspeicher
100GB freier Speicherplatz
Alle Programme sind geschlossen (in der Aktivitätsanzeige)
mehrmals neu gestartet

Das FCPX Projekt, ist auf einer externen Festplatte, welche noch 100GB frei hat.
Die FCPX Mediathek ist 900GB groß
Das Projekt ist 1.2GB groß, wenn man auf export klickt.

Ich freue mich über Ideen und eure Hilfe.

Liebe Grüße

Johannes
 
Okay. Welches macOS ist drauf? Bei Monterey gibt es ja wohl auf M1-Macs üble Speicherlecks, die den RAM vollaufen lassen. 16 GB + stolze 100 GB Swap wären aber schon sehr sehr heftig.
Kuck mal direkt während dem Export, wo das immer passiert, parallel in die Aktivitätsanzeige und schau, was mit dem Speicherdruck passiert.
 
Okay. Welches macOS ist drauf? Bei Monterey gibt es ja wohl auf M1-Macs üble Speicherlecks, die den RAM vollaufen lassen. 16 GB + stolze 100 GB Swap wären aber schon sehr sehr heftig.
Kuck mal direkt während dem Export, wo das immer passiert, parallel in die Aktivitätsanzeige und schau, was mit dem Speicherdruck passiert.
Ich habe macOS BigSur. Liegt hier eventuell das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
In Big Sur existieren diese Speicherlecks noch nicht, d. h. das System ist wahrscheinlich erstmal nicht schuld.
Wie genau sieht denn der Speicherdruck während dem Exportieren aus und welche Prozesse spielen oben mit?
 
Hi Ken,

gute Frage. Ich kann es dir leider nicht genau sage, wie finde ich das heraus?

Liebe Grüße
 
Öffne mal die App "Aktivitätsanzeige" und Final Cut gleichzeitig. Wähle rechts oben in der Aktivitätsanzeige den Reiter Speicher. Dann wechsle zu Final Cut und starte den Export. Dann gehst Du direkt in die Aktivitätsanzeige und schaust (immer noch Reiter Speicher), wie hoch der Speicherdruck ist und welche Prozesse ganz oben mitspielen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe hier mal ein Paar Bildschirmfotos:

Ich weiß nicht genau was VTDecoder ist.

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 09.36.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ah, gut.
Boah, der "VTDecoder" haut ja echt richtig rein. Soweit ich weiß ist dieser Prozess die Video- und Audiodekodierung von QuickTime.
Auch mal einen Hard Reset versucht (Touch ID lange drücken)? Final Cut mal neu installiert? Ich würde eigentlich sagen, mach doch ein Update auf Monterey, aber wer weiß, ob und wie stark du von den zugehörigen Spiecherlecks betroffen bist, was die Sache nicht unbedingt besser machen würde... 😕
Wenn alles nichts hilft, kannst Du ja vorher das MacBook mit Time Machine sichern, updaten, wenn das Problem behoben ist dich freuen und zur not, wenn's noch schlimmer wird, wieder das Time Machine-Backup zurückspulen.
 
VTDecoder ist Video Toolbox Decoder.
Quasi die Hardwarebeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hi,

ich habe mittlerweile meinen laptop geupdated und einen Hard Reset versucht. Aber das Problem besteht leider trotzdem noch. Freue mich über weitere Ideen.
 
Hardwarebeschleunigung abschalten?
So dass VT nicht benutzt wird?
 
Heute hatte ich auch mein Erlebnis der Art "Dein system hat keinen programspeicher. schließen alle Programm" auf einem nagelneuen MacBook Pro M1 Max mit System 12.2.1, 32 GB RAM und 1 TB SSD (davon 660 GB verfügbar):
Aufgabe war das Rendern von vier Videodateien (zusammen unter 2 GB) vom iPhone in H.262 und Einbettung in ein PDF Dokument mit Adobe Acrobat. Im Hintergrund war eine unverdächtige Powerpoint Präsentation mit zwei statischen Seiten offen, Mail (hier lief ein Upload von etwa 1,5 GB), Terminplaner und eine Personaleinsatzplanung (läuft auf irgendeiner Flash Runtime außerhalb des Browsers).
Leider hatte ich aus Zeitdruck nicht mehr Gelegenheit mit der Aktivitätsanzeige nachzuschauen, wo der Fehler lag.
 
Hm, offenbar wurden sie Speicherlecks immer koch nicht behoben…
 
Zurück
Oben Unten