FCPX - Quicktime-Film in Mediathek importieren schlägt fehl. Warum?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Habe Version 10.4.8. Ich möchte einen 4 min Clip des Formats "Quicktime-Film"(also hinten "mov") als erste Datei überhaupt in eine leere Mediathek in FCPX importieren und dort bearbeiten. Wenn ich Import anklicke und alle Daten auf den einzelnen Trägern in der Liste sehe, ist genau meine gewünschte Datei als eine der ganz wenigen ausgegraut, also nicht anwählbar.

Ich kann es nicht ganz glauben, denn FCPX ist sonst nicht so wählerisch mit Datei-Typen. Was könnte ich denn falsch machen?

EDIT: Habe gerade dieselbe Datei in mein altes FCP 7 importiert. Das geht anstandslos. Aber es nützt mir nichts, weil ich auf "X" schneiden will.

Cinober
 
Habe die mov-Datei mit VLC in m4v-Datei gewandelt. Die nimmt FCPX zwar, aber leider ohne Ton.

Cinober
 
MOV ist nur ein Contqiner, ähnlich wie AVI. Da kann durchaus was drin sein, was FCP nicht mag.
 
Ich beginne, mich dunkel zu erinnern, dass FCPX alle Dateiarten akzeptiert, nur nicht "mov". Warum weiß ich nicht. Es wird schon einen Grund haben.

Cinober
 
Wie gesagt, in mov können verschiedenste Formate stecken.
 
geht sie denn mit iMovie auf ?
 
Nein.

Cinober
 
schade. Von da hättest du in FCPX übergeben können
Eventuell vorher wandeln ? Handbreak ?
 
Ich beginne, mich dunkel zu erinnern, dass FCPX alle Dateiarten akzeptiert, nur nicht "mov". Warum weiß ich nicht. Es wird schon einen Grund haben.

Cinober
Das scheint Dein Erinnerungsvermögen sehr dunkel bis gar nicht mehr vorhanden zu sein. Natürlich nimmt FCPX .mov-Dateien. Mov ist ein Container, kein Dateiformat. Was steckt denn in deinem .mov?
 
In diesem "Mov" steckt ein kurzes Klammerteil (4 min) aus einem DVD Spielfilm. Laut "Mediainfo.app" ist es ein "1024x576" JPEG, Audio "PCM" Quicktime Film.

Habe in meiner Not die MOV mit "MPEG Streamclip" (auf einem alten MacBook) in eine MP4 umgewandelt. Die konnte ich dann in FCPX einschleusen und bearbeiten. Aber als ich die kurze Timeline (4 min) dann als "DVD" Imagedatei wieder raus rendern wollte, sagte mir später der Desktop, dass ich die Datei nicht auf DVD brennen könne, weil das Image-Format nicht zulässig sei. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Habe jetzt den kurzen Clip als mp4 rausgerendert - direkt aus FCPX.

Cinober
 
Habe die DVD jetzt doch brennen können. Habe zuerst den DVD Recorder vom MBP per Kabel abgezogen, dann die MOV-Datei im Kontextmenu (rechte Maustaste) unter DVD "brennen" angewählt. Danach fragte er nach einer leeren DVD. Die habe ich reingetan, und er fing an zu brennen. Noch brennt er. Aber es scheint zu klappen.

Das Problem, dass ich mit FCPX diese MOV-Datei nicht importieren konnte, besteht immer noch. Es wäre für mich sehr praktisch, wenn ich eine Kauf-DVD auf dem MBPII minutenweise extrahieren könnte und dann in FCPX einlesen könnte zur Bearbeitung. Und danach wieder rausrendern entweder auf DVD oder als Datei für eine Festplatte (ist für Unterrichtszwecke).

Ich will also nicht dauernd zwischen dem alten MBP und dem neuen wechseln und Daten austauschen müssen. Es müsste also eine Software geben, die DVDs stückchenweise in eine Datei umwandeln kann, die von FCPX eingelesen werden kann. Das wäre der Ideal-Zustand.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten