FCPX Effekte und Filter aus Motion 5 zeigen nur blaues Feld.

xvision29

xvision29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich nun intensiv am ausprobieren von fcpx. Ich habe in Motion 5 mehrere Effekte und Filter erstellt und sie dann veröffentlicht. Diese Effekte stehen jetzt auch alle in FCPX. Wenn ich aber einen anwenden will und mit den Mauszeiger auf den Effekt fahre bekomme ich nur ein blaues Feld. Kann mir jemand helfen?
 
Wie waren deine Exporteinstellungen?
 
....Wenn ich aber einen anwenden will und mit den Mauszeiger auf den Effekt fahre bekomme ich nur ein blaues Feld. ...

Wo ziehst Du den Mauszeiger über einen veröffentlichten Effekt? Unten rechts, im Browser? M5 und FCPX beenden und FCPX noch mal neu starten.
 
Hallo, erst einmal vielen Dank die bereit sind auch um dies Zeit schon zu Helfen. Also ich gehe wie folgt vor. Ich öffne FCPX, erstelle ein neues Projekt ->Einstellung -> Automatisch basierend auf ersten Clip (1080 50i) -> Audio-Rendern Standart -> importiere den Clip von der Kamera -> ziehe ihn in die Timeline, danach habe ich Motion 5 geöffnet -> Datei neu-> Final cut Effekte-> Voreinstellung Broadcast HD 1080 HD Bildrate 25fps-> öffnen-> Bibiliothek->Filter->Video->deinterlacen->anwenden->Informationen-> veröffentlichen-> speichern unter. So, jetzt öffne ich wieder FCPX und mein erstellter Effekt ist jetzt den Effekten in FXPC hinzu gefügt. Ziehe ich diesen Effekt jetzt auf den Clip wird das Vorschaufenster komplett blau. Nehme ich eine bereits in FCPX vorhanden Filter funktioniert es. Es ist auch egal was ich in Motion 5 erstelle und veröffentliche, es wird immer blau. In eine Tut habe ich aber bereits schon gesehen das es funktioniert.
 
Hallo, erst einmal vielen Dank die bereit sind auch um dies Zeit schon zu Helfen. .... Es ist auch egal was ich in Motion 5 erstelle und veröffentliche, es wird immer blau. ....

Was heisst hier 'um diese Zeit'?? Schaff Dir Kinder an, dann ist der Tag ab spätestens halbsieben Dein Freund ;)

Hab das mal eben nachgebaut - geht :eek:

attachment.php


Veröffentlicht hab ich alle Parameter wie Du siehst und natürlich gespeichert, das muss man ja extra.
Der Effekt wird unter den von dem von Dir vergebenen Namen angezeigt? Wie sieht denn die 'Briefmarke' dafür aus?
Befinden sich M5 und FCPX im Programme Ordner?

... ach so, und wenn ich das auf einen Clip ziehe wird hier nix blau. Aber auch nix deinterlaced, da meine Quellen alle progressive sind ;)

DI in FCPX.jpg
 
Hi, also ich habe auch zwei von der Sorte aber bis 8 geht es meistens, war aber nicht immer so. So jetzt zum eigentlichen Thema.
Also die beiden Programme stehen im Ordner Programme. Ich hab mal ein Bild gemacht. Auf den ersten siehst du den Effekt wenn er in FCPX steht. Beim zweiten bin ich nur mit der Maus auf die Briefmarke gegangen und im dritten habe ich den Effekt auf den Clip gelegt. Wenn ich auf einen Originalen aus FCPX gehe dann sehe ich den Effekt ja auch gleich in der Vorschau. Kann es auch daran liegen das ich noch beim ausprobieren in der 30 Tage Trial bin? Ich hoffe das mit den link des Fotos hat geklappt, wusste nicht auf die schnelle wie ich ein Foto einkriegen soll.

https://skydrive.live.com/?cid=d3bf953e5792afa3#cid=D3BF953E5792AFA3&id=D3BF953E5792AFA3!105
 
Zuletzt bearbeitet:
... hoffe das mit den link des Fotos hat geklappt,...

Nee. leider nicht - Dein Link führt bei bei skydrive nur zur ner Fehlermeldung.

Bei einem neuen Post das Bild einfach als ANHANG (die Büroklammer) anfügen.

Und BITTE KEINE FULL-QOUTES ... meine berüchtigten Rote-Pfeile-Bildchen müssen nicht 2x im thread vorkommen ... lösch das mal bitte ... :D
 
Jetzt schreibt er schon ein bisserls wirres Zeug, der Gute. Nix deinterlacen, aber 1080/50i als Quelle angeben. Gehts jetzt ums deinterlacen oder um Motion 5-Effekte? Beim Exportieren den Haken bei "Nicht verwendete Medien" herausnehmen, sonst funktionierts nicht und den Haken bei "Film als Vorschau sichern" machen.
 
Jetzt schreibt er schon ein bisserls wirres Zeug, ....

nee, nee ... passt scho'!

Er 'exportiert' ja keinen Film aus M5 (hoffe ich ...) sondern legt in M5 einen 'Neuen Effekt' an, weil es in FCPX keinen Deinterlacer gibt. Diese selbstgebastelten 'plug ins' werden nicht exportiert sondern 'veröffentlicht'. Und wie Du meinen Screenshot (aus FCPX) entnehmen kannst, geht das ganz einfach ... wenn es geht.
 
Achhhhhhh, da hab ich was überlesen von unserem Freund. Aber auch beim Veröffentlichen muss man den Haken bei "nicht verwendete Medien" herausnehmen. Lieg ich da falsch?
 
... Aber auch beim Veröffentlichen muss man den Haken bei "nicht verwendete Medien" herausnehmen. Lieg ich da falsch?

Nu' ... bei einem so simplen plugin wie deinterlacen sind ja gar keine Medien dabei. Und Du wirst beim Veröffentlichen noch beim Speichern danach gefragt ....
 
Bei diesem Plugin, aber er hat ja von Effekten und Übergängen gesprochen.
 
nee, nee ... passt scho'!

Er 'exportiert' ja keinen Film aus M5 (hoffe ich ...) sondern legt in M5 einen 'Neuen Effekt' an, weil es in FCPX keinen Deinterlacer gibt. Diese selbstgebastelten 'plug ins' werden nicht exportiert sondern 'veröffentlicht'. Und wie Du meinen Screenshot (aus FCPX) entnehmen kannst, geht das ganz einfach ... wenn es geht.

Richtig ich exportiere keine Film aus M5 ich mache es so wie Du beschrieben hast.
 

Anhänge

  • ferig2.jpg
    ferig2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst einmal für die Mühe. Genau so habe ich es auch gemacht aber es funktioniert nicht. Komisch ist auch das ich ebenfalls Halbbilddominanz, Methode und Mix veröffentlicht habe aber diese Funktion in FCPX nicht zu sehen oder zu öffnen ist. Kann es wirklich sein das es an der Testversion von FCPX liegt. Wenn ja zu dumm, ich wollte es schon gern ausprobieren bevor ich kaufe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-25 um 23.45.38.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-25 um 23.45.38.jpg
    35 KB · Aufrufe: 138
... ebenfalls Halbbilddominanz, Methode und Mix veröffentlicht habe aber diese Funktion in FCPX nicht zu sehen oder zu öffnen ist. Kann es wirklich sein das es an der Testversion von FCPX liegt....

Das müsste man nicht 'öffnen' sondern VOR der Effekt-Bezeichnung müsste ein kleines Dreieck sein, das dann die Parameter aus-/einfährt (in Deinem screenshot beim Artefakte Effekt).

btmk, sollen die trials 'Voll-Versionen' sein ... Du hast beides direkt aus dem AppStore runtergeladen, keine .... 'andere' Quellen? (bin auch kein Heiliger.....) Sind jeweils FCPX.3 und Motion 5.02?

Das Einzige was mir jetzt noch einfiele, wäre die Sache mit den 'Schnappschüssen' (wieder so'ne Transferleistung der Deutschen Übersetzer): in
M5, Projekt anwählen, Info .... :

attachment.php

(jaaaaa, rote Pfeile!! ;) )

Was irgendwie nicht geht, ist, einen Effekt für 720p in M5 anlegen und den dann für ein FCPX 1080i Projekt nutzen.- Und was mich stutzig macht, ist, dass M5 in den Projekt Einstellungen von '1080/25' spricht, und nicht explizit '1080/50i' ... Soll heißen: listet der 'Schnappschuss' nicht das Zielformat, geht auch der Effekt nicht.

(Da ich zZt kein 1080i Material auf der Platte habe: ) Du könntest Dir also mal die Mühe machen und ein paar Sekunden Deines 1080i Materials mit Mpeg Streamclip, Jes Deinterlacer oder sogar mit iMovie öffnen und deinterlaced als 1080/25p speichern. DAS in FCPX importieren und mal Deinen Effekt drauf ziehen.-

... wäre natürlich der Hammer, wenn FCPX keine selbstgebastelten plugins für 1080/50i unterstützen würde ... hab ich ehrlich gesagt noch nirgends 'was von gehört, aber ich mach mich mal schlau ....-

==edit==
ach so: lösch mal in Filme/MotionTemplates/Dein Ordner Name/ ... Deinen deinterlacer und mach noch mal neu in M5 ...

==edit2==
scheint kein 60vs50i Problem zu sein ...
https://discussions.apple.com/message/17480063#17480063
beschreibt als Lösung nur einen kompletten re-install von FCPX ......
https://discussions.apple.com/message/17612341#17612341
hier das Gleiche .. wenn Mark & Tom das sagen, dann ist das so! :)

M5 snapshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute noch Zeit habe werde ich es mal ausprobieren. Mein Kamera kann auch 1080 50p aufnehmen ( sind halt gigantische Dateien). Danke erst einmal für die Mühe. Ich meld mich wieder.
 
So, hab es jetzt eimal ausprobiert aber es geht nicht. Naja, die Testversion läuft noch 10 Tage und ich hatte eh schon vor es dann zu kaufen. Trotz dieses einen Problems bringt es für mich viel Vorteile gegenüber FCP7 d.h. jeder hat seine eigen Handschrift für seine Projekte. Ach so, wegen der Einstellungsoptionen des Effektes, wenn ich auf das kleine Dreieck gehe öffnet sich nur das Fenster wie auf meine Screenshoot zu sehen ist. Ich weis jedenfalls das es bei Dir geht. Ich werd mich dann noch einmal melden. Danke erst einmal.
 
… Ich weis jedenfalls das es bei Dir geht. …*

Daher das 'Bewegtbild', um zu zeigen, ich red' nicht nur von Hörensagen - ich nutze die Combo reichlich, hab mir 'ne Menge 'plug ins' gebastelt, um zB meinen Fussballfilmchen 'n eigenes 'theme' zu geben.

Kann in dem Zusammenhang immer wieder nur die tutorials bei CreativeCow.com und von Macbreak (iTunes podcasts) empfehlen ....

FCPX.3 + M5 = awesome, groundbraking, boom!! .... :D
 
Zurück
Oben Unten