fcpX - Effekte / Generatoren herunterladen - wo? https://fcpxfree.com/ ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi, ich würde gerne ein paar special effects in gewisse Szenen einbauen, z.B. "muzzle" - Generatoren (https://fcpxfree.com/collections/final-cut-effect/products/bang), finde aber keine Quellen zum herunterladen. Es gibt zwar reihenweise 50 € - Angebote, aber da sind keine Explosionen oder Crashs, Blitze, Feuer Rauch usw. drauf. Weiß jemand, wo man die beziehen kann?
 
Die üblichen Verdächtigen haben da nix ? Zb. Pixel Film Studios oder MotionVXF.
 
Pixel Film Studios
Da wird die Katze im Sack verkauft und viel Geld aufgerufen für Standard-Dinge, die in völlig ausreichender Form zum Lieferumfang gehören.
1642894142556.png
 
Wenn es nur mal so zum Spass was sein sollte, kannst du auch nach animierten Gifs suchen und die dann einfügen. Hatte ich auch schon mal gemacht und ein Lacher gabs dann auch dafür. :D
Durch den jetzt schon integrierten Tracker in FCP, ist es recht einfach geworden sich selber was rein zu basteln.
 
Wenn man öfter mal ein paar Effekte “basteln“ will oder muss, oder Schrifteffekte und einiges andere, dann lohnt ein Blick zu Motion - (App-Store, ist speziell für die Zusammenarbeit mit FCPX gedacht, man kann eigene Generatoren erstellen, Effekt zusammenbauen etc. die sich nahtlos in FCPX integrieren. Den Preis kann ich aktuell nicht sehen, da mir der App Store nur das Öffnen anbietet, lag bei mir aber so bei 50 €, bzw. um den Preis durch Guthabenkarte erniedrigt ;))

Die Effekte ergeben durchaus anspruchsvolle Ergebnisse, wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat.
 
Ganz so einfach ist es nicht, weil die Objekte ja in 3 D sein müssen, etwa wenn ich meinem Sohn Mündungsfeuer aus einer Maschinenpistole "reinschieben" will. Da er sich bewegt, müssen es Objekte sein, die zwar nur aus einem Frame bestehen, aber eben anpassbar sind. Wie man an Karsten Schluters BÄNG, rankommt, ist mir ein Rätsel.
1642946699255.png
 
Motion wäre ich bereit zu kaufen. Hat es jemand und gibt es darin das, was ich jetzt konkret brauche - also sowas wie BÄNG?
 
Motion > Partikelemitter > Burning Match.

Obwohl “Burning Match" (= brennendes Streichholz) genannt, gibt dies einen ziemlich realistischen Feuerstoß (Farbe, Tempo, Richtung, Größe, Transparenz und mehr lassen sich anpassen.) Wechselt man die Feuerrichtung und ballert in Richtung Kamera, wechselt man zu Big Blast (ebenfalls umfangreich konfigurierbar) - Wir haben diesen Effekt auch schon in einem Spielfilm eingesetzt, der echte “Feuerstoß" aus einer alten Waffe war einfach zu mickrig, aber aus Sicherheitsgründen ging da im Original nicht mehr… ;)

Bei Motion sind die Effekte zudem Bewegtbilder, die sich ausgezeichnet in Filmszenen einpassen lassen. Man kann eine Szene auch "einfrieren" und als Foto ausgeben, dass ist aber bei Motion nicht der Sinn. Der Burning Match (wie auch der BigBlast) kann über die tracking Funktion sogar sehr gut der Mündung der Waffe folgen.
Feuer frei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und TPfanne
Vielen Dank, Lor-Olli. Hab's gleich gekauft und bin begeistert. Das ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 50 € für so viele Möglichkeiten.
1642952502120.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Und das ist nur das simpelste Beispiel… (unbearbeitetes Foto, unbearbeiteter Effekt) Wenn man mal kapiert hat wie man mit den Einstellungen die Effekte verfeinert, kann man professionelle Ergebnisse erzielen. (Aufpassen, dass man sich nicht in den Spielereien verliert sollte man trotzdem… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Zurück
Oben Unten