FCPX auf externer SSD installieren

H

highpaule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht habe ich auch nur nicht alle Foren gelesen:)
Ich habe einen iMac 27" Ende 2013 und möchte nunmehr über Thunderbolt eine externe SSD anschließen. Nun meine Frage: Kann ich auf dieser SSD eigenständig Final Cut Pro installieren? Ich wollte nicht das ganze Mac OS auf die externe Platte klonen, sondern eben nur FCPX auf dieser installieren und dann von dort aus arbeiten.
Danke!
 
Was genau soll das bringen? FCP X selbst wird dadurch kein Deut schneller.

Aber „installieren" tut man es, indem man es einfach kopiert?

- RK
 
Du meinst, dass fcpx nicht besser (schneller) läuft, wenn sich das gesamte Programm und natürlich die Videos für den Schnitt, auf der Süd befinden?
 
Nein. Völliger Irrglaube.

Und was genau machst du überhaupt, dass dir eine ganz normale Festplatte nicht bereits mehr als genug Leistung bringt?

- RK
 
Ok! Hätte ich zunächst nicht gedacht.
Bei der Bearbeitung von Video 1080 und 50p "zottelt" er manchmal ganz schön. Ich bin nun davon ausgegangen, dass wenn alles auf einer schnellen SSD liegt, eine flüssigere Bearbeitung möglich ist.
 
Werden denn Teile der zu bearbeitenden Datei auf der Platte zwischengespeichert während der Bearbeitung und ist das zwingend das Volume, auf dem das Programm selbst liegt? Nur dann wird die Aktion was bringen.
Der Flaschenhals dürfte die CPU sein oder, wenn es an RAM mangelt, die Swap-Dateien (Auslagerung von RAM), und die liegen immer auf dem Startvolume des Systems (mag sein, daß man das umstellen kann, das hat aber nichts damit zu tun, von wo das Programm startet).
 
Die Festplatte ist mit Sicherheit nicht der Flaschenhals. Jede noch so schlechte, handelsübliche HDD wird weit mehr als genug Leistung haben um läppischen HD abzuspielen. Es wird schlicht und ergreifend an sonstiger mangelnder technischen Voraussetzungen liegen. Ich tippe mal auf unzureichender GPU. Denn die ist der Dreh- und Angelpunkt was die Performance von FCP & Co. angeht. Eine schwache oder gar gar keine wird der erste Grund sein. Danach kommt RAM, danach Festplatte, dann CPU ganz zuletzt.

- RK
 
Werden denn Teile der zu bearbeitenden Datei auf der Platte zwischengespeichert während der Bearbeitung und ist das zwingend das Volume, auf dem das Programm selbst liegt?
Nein. Die Sachen die Tatsachlich vom Startvolumen gelesen werden sind vollkommen vernachlässigter hinsichtlich der Datenmenge und technischem Aufwand.

- RK
 
Mmh, ok. Dann macht das also wenig Sinn!?
Ich dachte, dass wenn alles auf einer schnellen ssd liegt, die gesamte Arbeit flüssiger geht.
Trotzdem danke für die Hinweise!
 
FCPX wird eine SSD nix bringen. Du brauchst: viel RAM, viel CPU und schnellen Zugriff auf deine Rohdaten.
Wo das Programm selbst liegt ist dabei nahezu egal. Wichtig ist es, dass er die Rohdaten und seinen Cache in schnellem Zugriff hat (vorausgesetzt, du hast starke Hardware)
 
Du brauchst […] viel CPU

Falsch. S.o.

Und bringen tut eine SSD sehr wohl etwas, nur eben nicht der App selbst, sondern den Medien. Wobei auch da wieder: es gibt keine HDD auf dem Markt die nicht aus dem Stand bereits ein vielfaches dessen an Performance bringt die man für die Bearbeitung von HD brauchen könnte. 99 von 100 mal ist eine unzureichende GPU das Problem.

Final Cut Pro X auf eine SSD zu installieren würde es bestenfalls schneller starten lassen, das war's. Sonstige Leistungssteigerungen wäre im Promille Bereich.

- RK
 
Zurück
Oben Unten