FCPX: 29,97 Clips auf 25,00 fps umrechnen in 25,00 Timeline

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich hatte es mir nicht so schwierig vorgestellt. Habe einen kleinen Film mit generell 25 fps Clips, aber auch einigen 29,97 fps Clips (Kopterflüge) gemischt in der Timeline liegen. Mir wurde mal gesagt, dass ginge bei FCPX problemlos. Das Programm sei so variabel. Aber jetzt will ich den Film als MXF Datei ausspielen und einem Fernsehsender übermitteln. Die sagen, sie können den Film nicht in ihr System reinkriegen, weil die Framerates des gerenderten Films nicht einheitlich sind. Das System verweigere sich. Ich solle die 29,97 Clips zuvor umrechnen und erst dann die Ausspielung machen. - Dabei kann ich komischerweise den fertigen Film als umgerechnetes File prima auf dem MacBookPro abspielen. Da ruckelt nichts.

Nach nach langem Hin und Herprobieren scheint es jetzt so zu sein, dass man die Flugaufnahmen nur benutzen kann, wenn man ein RETIMING macht, bei dem aus einem 30 fps Clip ein längerer Clip wird (25 fps plus jeweils 5 Bilder dazu), der dann die Bild-Timeline nach hinten verschiebt. Oder: man kürzt den Clip nachträglich um die jeweils 5 Frames pro Sekunde, hat dann aber nicht mehr die original eingeschnittene Cliplänge, das heißt: Bildinhalte fallen vorne oder hinten weg, vor allem bei ca. 1 min Flugaufnahmen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Man will ja exakt die Schnittpunkte und Bildinhalte erhalten.

Gibt es wirklich keine Software, die diese Umwandlung vornehmen könnte, ohne dass danach alle Bewegungen ruckeln?

Hat schon mal jemand solche dicken Bretter gebohrt? Mit befriedigendem Ergebnis?

Cinober
 
29,97 fps in die 25 fps Timeline - Geschwindigkeit auf "automatisch" - fertig. Kopterkamera umstellen auf 25 fps wäre auch keine schlechte Idee.
 
JA, das Umstellen auf 25 fps im Kopter ist die einzige richtige Lösung. Aber für mich leider zu spät. Viele Drohnen haben allerdings nur 30 fps. Aber bei meiner hätte ich es tatsächlich umschalten können. Hätte.

"Geschwindigkeit auf automatisch": ich finde diesen Punkt leider nirgends im Programm (V 10.4.3).

Cinober
 
Hilfe angeklickt?
 
Zurück
Oben Unten