FCPX - 256GB MB Pro reicht nicht aus !

Luemmeltuete

Luemmeltuete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hab ein MB Pro 15" Retina, Late 2013 mit Sierra 10.12.4

Eigentlich, bis auf die Festplatte - Vollausstattung... 16GB, i7 und Co...

FCPX läuft 1a, Flüssig ohne zu haken !

Da ich aber mit meinem alten, 2x 512GB SSDs verbaut hatte (Late 2010) - hatte ich nie gemerkt wie sich Final Cut zumüllt..

Jetzt arbeite ich im 4K Bereich...
Beispiel : 45sek 4K Videomaterial in der TimeLine... Importiert 22GB Rohmaterial, allerdings mit dem Haken dass die Dateien nicht kopiert werden sollen sondern am ursprungsort bleiben sollen.
Soweit, sogut ! Aber sobald ich meinen lange entwickelten Cinematic-Filter über die Timeline lege, das Video Stabilisiere - Rendert FCPX ca. 10min lang ! Und siehe da, die Meldung "Speicher voll" ... FinalCut Datei im Finder unter "Filme" hat eine Größe von 135GB ...

Für mich ist es unmöglich so meine Videoproduktionen durchzuführen wenn man mir ein MacBook verkauft für Tausende Euros, dann gibt man hunderte Euros für FCPX aus und man kann die dort gegebenen Funktionen nicht nutzen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich zb. die ganze Geschichte eventuell auslagern kann? Ich besitze mehrere SSDs bis 1TB größe mit USB 3.0 ... Vielleicht gibt es ja ne möglichkeit das extern auszulagern?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke euch :)
 
Hat dich ja keiner gezwungen nur 128GB für mehrere tausend Euro zu kaufen.
Gerade bei 4k Video Bearbeitung hätte man da auch selber drauf kommen können.

Ich nutze die USB-C SSDs von WD an meinem Macbook, das klappt eigtl ganz gut mit Capture One. (Weiß gerade nicht ob ich Final Cut auch schon komplett auf der SSD hatte oder nur die Ursprungssateien. (Das lief aber soweit, mit 1080p sehr gut.)
 
Geht denn Auslagern überhaupt? Weil sonst kann ich ja mit 128GB gar nichts anfangen. Gut, wenn ich es weiss, dann kaufe ich mir auch kein FinalCut.
 
Importiert 22GB Rohmaterial

Welches Format hat denn das Quellmaterial?

Was hast du denn sonst für Einstellungen an?

Wie du Space sparen kannst:
-beim Import oder später keine optimierten Medien oder Proxy Medien erstellen lassen. Das braucht man nur, falls dein Macbook die Sachen nicht abspielen kann.
-Rendern im Hintergrund abschalten. Jedes automatische Rendern erzeugt Dateien für die Zwischenschritte. Falls dein Macbook Clips ohne Effekte ohne Probleme abspielen kann, aber mit Effekt nicht mehr, kannst du auch nur für den einen Clip das Rendern erzwingen (Command + R).

Ansonsten schmeiß das Final Cut Mediatheken File auf die externe SSD und starte das von da. Über USB 3 ist das schnell genug. Vorher sollten aber alle extern verknüpften Medien in die Mediathek kopiert worden sein.
 
Das klappt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und phonow
Das probiere ich gleich aus !! :)

Wo steht denn dass ich 128GB hab ? XD .. 256 GB habe ich ! :) Aber die sind ja nie komplett frei... :D

Mit dem Video von "Vertias" - Das gucke ich mir gleich in Ruhe an :)

Danke an djofly für den Tipp ! Das checke ich gleich auch ab =)
 
YES ! Das wars !!!! Danke <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Regelmäßig "Ablage > Generierte Mediatheksdateien löschen > alle bzw. nicht verwendete" ausführen - dann wird der "Müll" auch von der internen Festplatte entfernt.
 
256 GB intern ist schon ein wenig zu wenig. Um da überhaupt noch was zu capturen würde ich alles unnötige von Bord schmeissen und auslagern. Auf jeden Fall würde ich zunächst Black Magic Disk Speed kostenlos aus dem Apple Appstore laden und für die externen SSD oder Raids testen. Falls die Geschwindigkeit ausreicht, kann man auch FCP X für die Bearbeitung auf den externen Festplatten, SSD oder RAIDs verwenden:
  • Leere Mediathek erstellen: Wählen Sie „Ablage“ > „Neu“ > „Mediathek“ und navigieren Sie zu dem Speicherort auf Ihrem Mac oder Speichergerät, an dem die Mediathek gesichert werden soll
  • Mediathek aus vorhandenen Ereignissen erstellen: Wählen Sie mindestens ein Ereignis in einer vorhandenen Mediathek aus und wählen Sie „Ablage“ > „Ereignisse in Mediathek kopieren“ > „Neue Mediathek“.
 
Zurück
Oben Unten