FCP X nach Export beliebiger Videoclip im Film schwarz - ich verzweifle

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe FCP X Benutzer, ich verzweifle ganz fürchterlich an meinem ersten FCP X Projekt (komme von iMovie). Genauer gesagt an dem fertigen Ergebnis. :(

Mein Projekt ist ein 2h Konzert. Das Ausgangsmaterial war mal MP4 und wurde als Apple Pro RES in die Mediathek importiert.
Das Projekt ist unkomprimiert nun 124GB groß!

Jedes Lied besteht aus einem Clip und der Schnitt ist zwischen den Songs hart ohne Übergang. Das Audio wurde jeweils getrennt.
An jedem Schnitt zu einem neuen Song befindet sich zudem eine Kapitelmarker.

Nun habe ich FCP X folgenden Export-Auftrag gegeben: Computer HD, Apple Geräte HD, AVCHD DVD und der Export für YouTube.

Nun das Problem: Bei jedem bisher exportiertem Video ist ein beliebiger Song einfach schwarz. Als wenn der Video-Clip per "V" abgeschaltet wäre. Alle Einblendungen und Audio sind vorhanden!


Wenn es nun immer der gleiche Clip wäre ... okay. Aber beim "Computer" Video ist es der 11. Song, bei der AVCHD-DVD ist es der 3. Song, beim iTunes MOV ist es der 8. Clip, der schwarz dargestellt wird. Wiederhole ich den Export, sind es ein beliebig anderer.


Schaue ich ins Projekt selbst ist alles Prima und gut.

Bei Exportzeiten von 5-8h je Film könnt Ihr euch sicher denken, dass ich echt angefressen bin!


Mache ICH irgendwas falsch? Oder ist das einfach nur ein total doofer Bug?

Ich bitte euch um eure Hilfe, denn ich habe nun zwei komplette Tage damit verbracht, dass mein Mac auf hochtouren exportiert und jedes mal ist mein Ergebnis am Ende Schrott! Das ist extrem frustrierend. :(
 
Hi A.

… von so einem 'erratischen' Fehler hab' ich noch nie gehört.-

Stochern im Nebel:
Ich könnte mir vorstellen, dass die schiere Größe Deines Projekts Deinen Mac an seine Grenzen bringt.
Erzähl' 'mal 'was zu Deinen Specs, Plattengrößen, Ram, Mac usw....
Und vor allem: verfügbarer Platz auf der Internen…

Zweiter Vorschlag:
Exportier' doch erst einmal ein master-file (cmd-e), also ohne jede Konvertierung… klappt das wenigstens?

2h AVCHD-DVD??… geht das überhaupt? So weit ich weiß, ist bei ~20min Schluss.- :confused:
… und ganz am Rande: 2h YouTube?? Lässt Dein YT-Konto das überhaupt zu??
 
Danke schon mal für die Antwort.

Erzähl' 'mal 'was zu Deinen Specs, Plattengrößen, Ram, Mac usw....
Und vor allem: verfügbarer Platz auf der Internen…

Mini Late 2012, i7 - 2,6 GHz, 16GB RAM, 128 GB SSD (50GB frei), 2x TB USB3.0 (700GB, 1,6TB frei) 1x 2TB FW800TB (TM)

Projektdaten sowie Ereignisse liegen auf den 2TB HDDs


Zweiter Vorschlag:
Exportier' doch erst einmal ein master-file (cmd-e), also ohne jede Konvertierung… klappt das wenigstens?

Das dauert auch ganz schön lang ... ändert nichts.

2h AVCHD-DVD??… geht das überhaupt? So weit ich weiß, ist bei ~20min Schluss.- :confused:
… und ganz am Rande: 2h YouTube?? Lässt Dein YT-Konto das überhaupt zu??

Ja und Ja.

Ich habe jetzt mal beim Apple Support angerufen ... mal schauen was die raus finden. Wird aber länger dauern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal schauen was die raus finden. Wird aber länger dauern ...

Poste 'mal was die schreiben… neugierig :)

Mir käme bei Projekten dieser Größenordnung der freie Platz intern zu klein vor (die 50Gigs auf der SSD).

… Starte doch 'mal die Aktivitätsanzeige /DienstPrg) und click auf 'Speicher'…
Was steht da unter 'Seitenauslagerungen/Verwendeter Swap'?
 
Hi, also die SSD ist ja gar nicht involviert. Warum auch? Die Ereignisse liegen auf der ersten 2TB HDD, das Projekt und die Ausgabe auf der zweiten 2TB HDD.

Also, der Support war sehr freundlich und hat sich sehr viel Zeit genommen. Haben zwei mal telefoniert, wegen der Wartezeiten beim Export.

Zunächst haben wir mal die Codecs überprüft und ich habe mich von Perian getrennt, da ich es eh nicht mehr nutze.
Dann haben wir das Projekt mal von sämtlichen shared-files und render-files bereinigt und es am Ende kopiert.

Nachdem alles neu gerendert war ein neuer Versuch, der aber wieder schwarze Clips hervorbrachte.

Darauf hin habe ich nun alle Clips, welche mal hier und mal dort schwarz waren noch einmal "frisch" aus der Ereignis-Mediathek überschrieben.
Zunächst die Einfüge-Optionen auf nur Video gestellt, da das Audio bereits getrennt vorliegt.
Dann in der Timeline einen Rechtsklick auf den betroffenen Clip gemacht, In Ereignis Mediathek anzeigen gewählt und [D] gedrückt.
Anschließend die nun fehlenden Kapitelmarker neu erstellt, die dadurch nämlich verschwunden sind.

Dann exportiert. Als Originaldatei hat geklappt.
Als Apple-Geräte-> Format: Computer hat es auch geklappt.
Als AVCHD-DVD (Daul-Layer, 7,6GB) hat allerdings wieder mal nicht geklappt. Wieder ein Clip schwarz. :( Mal wieder ein aderer als die bisherigen. Also tausche ich den auch aus und versuche es ein drittes mal ...


Dafür gibt es auch ein weiteres Phänomen.

Als Apple-Geräte-> Format: Apple Geräte frisst sich der Transcoder fest. Wir haben es dann mit einem 10 Sekunden Clip versucht - der hat nach 30 Minuten gerade mal 11% erreicht! Der Rechner wird auch nicht gefordert. Gerade mal 100-160% CPU Last von 800 möglichen.

In sofern gehen der Support und ich nun mal davon aus, dass es am Quellmaterial liegt und FCP massive Problem damit hat. Der Import in FCP X als ProRes222 ändert daran übrigens nichts!
Das Material stammt aus einem Samsung HMX-300 als .MP4 - allerdings hatte bereits iMovie damit ein anderes Verhalten gezeigt, als mit den .MP4 Videos aus einem iPhone. Während die iPhone Dateien ohne umzurechnen zu bearbeiten waren, wurden die Files aus dem Samsung Camcorder allesamt erst mal beim Import um das 10-fache aufgebläht.


Ich habe mal ein paar Clips versucht, die ich mit einem anderen Camcorder aufgenommen habe (Panasonic HDC SD-909) und da zeigt sich das erwähnte langsame transcodieren nicht!

Fakt ist, ich muss wohl damit leben, dass FCP X damit nicht so recht mag. Was aber nicht weiter schlimm ist, weil ich kein anderes Material dieses Gerätes habe.

Wenn ich es nun noch schaffe mal eine AVCHD DVD fertig und komplett heraus zu bekommen, bin ich ja zufrieden. Alles andere kann ich mit Handbrake passend machen, wenn es sein muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten