FCP X - Mediathek

P

petermatzen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

Nach langen Recherchen und vielen erfolglosen Versuchen, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Ich habe 2 Platten in meinem Mac Pro. Da die erste nun voll ist, möchte ich nun mein ganzen Final Cut Kram verschieben.
Laut meines Wissens, speichert Final Cut die ganzen Dateien und Projektdaten in den 3 Ordnern in dem Filme-Ordner ab. (Final Cut Events, Final Cut Projects, Motion Templates)
Ich habe nun die 3 Ordner auf meine HD-2 kopiert, anschließend die originalen Ordner gelöscht, ein Alias der Ordner auf HD-2 erzeugt und in den Filme ordner kopiert. Final Cut gestartet und Peng. Alles weg. :( Habe jetzt versucht alle Dateien und Projekte zu importieren, jedoch erfolglos... Den Schritt kann ich jedoch jeder Zeit wieder rückgängig machen. Hat einer von euch eine Idee, wie meine komplette FC-Mediathek auf die HD-2 verschieben kann? Und, dass die in Zukunft zu importierenden Dateien auch dort gesichert werden?

Ich danke euch tausend mal im Voraus für eure Hilfe :)
Vielen Dank!
 
Also, wenn die Projekte fertig sind, ist es scheinbar ganz gut sie zu verschieben, weil man mir mal gesagt hat, das alle Projekte die in FCP X angezeigt werden auch ins RAM geladen werden. Ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht. Du könntest z.B. ein mitwachsenden Ordner für dein Projekt erstellen. Ich muss mal nachschauen. Ich hatte dafür irgendwo eine Anleitung.
 
Ich hoffe Du hast FCPX zum Verschieben der Daten benutzt und nicht den Finder.
 
Ich hoffe Du hast FCPX zum Verschieben der Daten benutzt und nicht den Finder.
Ich habe leider den Finder Benutzt :D
Aber jetzt habe ich die 3 Ordner wieder in das originale Verzeichnis "Filme" kopiert. Wenn ich jetzt FCP X öffne, ist alles wieder beim alten. Jetzt habe ich die Events genommen und auf die HD-2 gepackt (In FCP X). Das hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich versucht auch die Projekte auf die HD-2 zu kopieren (auch in FCP X) Dann fragt er, ob er alle verknüpften Events auch noch mit kopieren soll... Aber die habe ich ja schon zuvor kopiert, also wähle ich "Nur die Projekte" aus. Jetzt ist jedoch der Ordner auf der HD-2 kleiner als auf der HD-1.
 
Du musst die Ereignisse per FCPX in die gewünschte FP verschieben, sonst geht das nicht = Ereignis markieren, Ablage - Ereignis verschieben - FP wählen. Die Projekte kannst du auch im Finder verschieben, ebenso die Motion Templates.
 
So habe jetzt alles geschafft. :)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt plagt mich ein weiteres problem. Ich habe einen Film gemacht (HD, 26 min, 30 GB) Und möchte den zu YouTube hochladen. Die erste Hürde sind die 15min Begrenzung bei HD Videos von Youtube. Okay kein Problem dachte ich mir und teilte den Film ein mal in der mitte und hatte 2x14min. Doch nach 3 Anläufen, den Film mit der YouTube upload Funktion hochzuladen, worauf immer Fehlermeldungen folgten, entschloss ich mich den Film "manuell" hochzuladen. Doch schon stand ich vor dem nächsten Problem. Denn will man sich nicht auch noch den Compressor 4 für 40€ kaufen, hat man herzlich wenig Exportmöglichkeiten... Exportiere ich den Film hat er 13 GB (11GB zu viel :( ) Wähle ich die Funktion für Mac und PC exportieren, dauert es jetzt schon 2 Stunden... :(
Man man man... Bei einem so teuren Programm hätte ich echt eine "bequemere" und "schnellere" Variante erwartet. oder mache ich etwas falsch?
 
Welche Exporteinstellungen verwendest du denn? Mehr Info bitte!
 
... Bei einem so teuren Programm hätte ich echt eine "bequemere" und "schnellere" Variante erwartet. oder mache ich etwas falsch?

Falsche Annahmen machst Du … ;)

'Teuer' ist FCPX nu' wirklich nicht - vergleiche mal mit Adobe Premiere, Avid etc.

Die bequeme Variante ist Zukauf von Compressor und das 'YouTube'-Preset nutzen - die Bequemlichkeit kost' Dich grad mal 40€.
Für das letzte Quentchen Quali kannst du Dir auch ein eigenes Compressor-Set, zB basierend auf x264, zimmern.-

Oder Projekt als Ganzes bereitstellen, mit dem freien Tool Mpeg Streamclip öffnen, trimmen, klein-konvertieren - benötigt 5 clicks mehr, dafür keine 40€ -...
 
Zurück
Oben Unten