FCP X - Lineares Beschneiden / Verschieben / Vergrößern?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen einen Weg, FCP X dazu zu bringen Positionsänderungen, Vergrößern und verkleinern und vor allen Dingen Beschnitt Linear durchzuführen?

Wenn man also über Transformation und Beschneiden Keyframes setzt und eine Änderung vornimmt, werden die Keyframes in der Timeline ja gesetzt. Anders, als bei Verzerren kann ich aber nicht zwischen Linear und Non-Linear wählen, was zu diesen unschönen Ergebnissen führt:



Z.B. ab Minute 19:50

Ich mache oft so Vergleiche, bei denen auch hin und her geschoben, vergrößert, verkleinert wird.

Was kann ich tun, damit so etwas besser ausschaut und sich die Teilung nicht verschiebt?
 
Für Positions Keyframes kann man zwischen Linear und Gleichmäßig wählen. Braucht man das auch für die Skalierung, dann kann man sich mit Motion eine entsprechende Vorlage bauen, welche man dann in FCP nutzen kann. Dort kannst du deine Kurven gestalten wie du willst.

- RK
 
Erst mal Danke für Deine Antwort, Robin.

Aha, also komme ich um Motion wohl doch nicht drum herum, weil es eben nicht nur um Positionen geht. (hatte ja so sehr gehofft, das würde mit 10.3 endlich nachgereicht und ich hätte es nur nicht gesehen).

Ist Motion schwierig zu nutzen? Habe vor dem Programm immer eine gewisse "Angst" gehabt. (Gekauft, habe ich es jetzt gerade).
 
weil es eben nicht nur um Positionen geht.
Die lässt sich wie gesagt mit „Gleichmäßig" belegen. Nur eben die Skalierung (leider) nicht.

Ist Motion schwierig zu nutzen?
Schwer ist relativ. ;) Es ist schon noch anders, ja. Es ist halt Ebenen und nicht Spuren basiert. Aber so etwas ist schon noch verhältnismäßig einfach, wenn man die einfachen Grundlagen kennt, ja. Ich hätte dir ja gerne eine Training dazu angeboten, nur ist diese leider (noch) in Arbeit. ;)

- RK
 
Zurück
Oben Unten