FCP und Motion: nach Rendern schwarzes Bild

sAkYa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Final Cut Pro und Motion (FCP 6.0.1, Motion 3.0.1): wenn ich einen Clip in FCP an Motion übergebe, um ihn dort zu bearbeiten (Rechtsklick, Senden an Motion-Projekt, Motion Inhalt integrieren) und nach den Änderungen das Resultat in FCP rendern lasse, so erhalte ich nur ein komplett schwarzes Bild.
Im Detail: ich übergebe den Clip und möchte das Ergebniss als Motion-Inhalt in FCP wieder eingebunden haben. Das klappt auch alles, und wenn ich in Motion etwas ändere, so sehe ich diese Änderungen auch in FCP in der Einzelbildvorschau. Abspielen geht natürlich erst nach dem Rendern, und genau hier erstellt mir FCP nur ein schwarzes Bild.
Das Problem ist unabhängig von den Änderungsschritten in Motion - es genügt schon, das Motion-Projekt direkt nach der Übergabe einmal zu sichern und es kommt zu diesem Verhalten. Wenn ich in Motion den Clip exportieren lasse und dieses File dann in FCP einbinde, dann geht es - es wäre jedoch für den Workflow schön, wenn ich mir diesen Schritt sparen könnte.
Hat jemand eine Idee, was da schiefgeht?

Danke!
 

Margh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Auf welchen Codec ist die Sequenz in FCP eingestellt?
Ich hatte ähnliche Probleme (Bild wurde grün oder pink) bei der Verwendung von ProRes 1280x720

Margh
 

sAkYa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Ich hab' es mit HDV 1080i50 und mit DV-PAL probiert - war bei beiden das gleiche Phänomen.
 

Guru74

Mitglied
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
696
Dieses Problem hat mir gerade gestern ein Freund von mir am Telefon beschrieben, als ich ihm den Roundtrip erklären wollte... Ich weiss nicht, ob er bereits weitergekommen ist, werde ihn aber hoffentlich bald treffen, damit ich die Angelegenheit mal selber anschauen kann.

Ein grünes Bild deutet eher auf ein Problem mit den Rechten hin. Wenn z.B. die Benutzerrechte von den Render Files/Constant Frames nicht korrekt sind, werden die Generators grün dargestellt. Ist allerdings merkwürdig beim Senden... Vielleicht mal mit einem Tool (Onyx, Main Menu) die Disk Permissions reparieren?
 

sAkYa

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Hm, ich habe mal die Rechte reparieren lassen -- leider auch kein Erfolg...
 
Oben