FCP/Motion: text als maske ?

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
es tut mir leid wenn ich eine banale frage stelle, ist mir irgendwie peinlich, aber ich komm einfach nicht dahinter.

ich will:
einen blauen bildschirm (farbe egal), in dem dann einzelne worte einblenden, und diese worte legen einen darunter liegenden film frei.

diese texte sollten dann noch animiert sein, leicht grösser werden, etc.etc.

WIE GEHT DAS ?

ich habe einen text als maske definieren können, und ich habe auch schon mehrere texte den film freilegen können. nur immer auf SCHWARZEM hintergrund.
sollte aber in farbe sein (irgendwas, was zu rotwein passt :) )

nehm ich da am besten motion, oder FCP?

danke!
 
Das ganze geht direkt in FCP. Melde mich gleich wieder.... ;)
 
Habe Dir das schnell in Motion gebaut (5 Minuten).

Als Video Clip habe ich einen Partikelgenerator genommen, das Ding (Ebenen: Wisp16 und Aurora) kannst du wegtun und dafür einen Videoclip reinziehen. Die Füllmethoden sind wichtig, die stehen mit bei den Ebenennamen. Als Animationsgrundlage habe ich das Verhalten "Oszillieren" auf den Text, d. h. die Maske angewendet und mit der Eigenschaft "Skalieren X/Y" verknüpft. Sollte eigentlich verständlich sein ;) Die Texte kannst Du dann natürlich vervielfältigen.

Achso, ist Motion 2.1, ich hoffe, Du bekommst das auf. Wenn Du 2.0 hast, geht es nicht.

2nd
 
Gleich ist relativ - hab mich nicht direkt drangesetzt, und muss es ja jetzt auch nicht mehr.

EDIT:
Na super: Safari hängt und hat den ersten Eintrag doch übernommen...
 
menno ... und ich war SOOO nah dran!
alles bis auf die hintergrundfarbe, die natürlich in den hintergrund gehört. ich depp hab sie natürlich ganz oben auf gelegt :)

danke 2nd für die vorlage. genau das was ich brauche.
beim duplizieren der texte muss ich nur eine neue unterebene machen, die dann die texte beinhaltet, diese die füllmethode alpha-schablone geben, den texten "normale" füllmethode, und das ding funzt!

geil.

dank auch dir margh für den aufwand.
 
Habe den Doppler gelöscht Margh. Ich glaube, dass es in FCP ein wenig länger dauert, für solche Sachen ist Motion unschlagbar, vor allem wegen der Verhalten und Generatoren.

Schön dass Du das Ding verwenden kannst mores ;)

2nd
 
yep. coole sache.
und das um die uhrzeit :)
in einem beamten-forum würde wahrscheinlich zwischen 17:00 und 9:00 kein einziger thread entstehen :)

motion ... hab's erst seit freitag. ich sehe was ich damit machen kann, nur nicht wie, hehe :) muss ich erst mal die 25kg betriebsanleitung durchackern bevor ich 'nem kunden was versprech.

"kein problem, das wird super aussehen, glauben sie mir, ich schick ihnen morgen dann mal ein demo".

...


thanks again!
 
Großartig: Die Integrationsmöglichkeiten im FCS... Könnte man doch alles "senden an..." :)
 
Zurück
Oben Unten