FCP: Mehrere Projekte getrennt bearbeiten, verwalten, speichern, löschen

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
ich arbeite zur Zeit mit Final Cut Pro in der Version 10.5.1 und habe zwei aktuelle Projekte in der Bearbeitung. Beide Projekte haben jeweils getrennte Ordner, in denen auch die Originaldaten liegen. Einem Tipp folgend, habe ich die Final Cut Pro Startdatei (Projektname.fcpbundle) in den jeweiligen Ordnern gespeichert. Hintergrund der Idee war, dass ich so beide Projekt unabhängig von einander halte. Wenn ich jetzt jedoch eines der Projekte öffne, sehe ich zwar die jeweils importierten Medien mit den Ausschnitten, die ich daraus genommen habe, die Timeline mit dem eigentlichen Projekt ist jedoch leer. Dafür finde ich in der rechten, oberen Ecke folgende Auswahlmöglichkeiten (Screenshot ist angehängt).
Welche davon ist die richtige Alternative? Ziel soll es sein, dass ich Projekte unabhängig voreinander auf ein Backupmedium schieben und von der eigentlichen SSD Löschen kann, ohne das andere Projekt zu gefährden.
Wichtig wäre mir noch: Gesetzt dem Fall, dass jetzt nichts mehr zu retten ist, oder eingeschlagen Weg einfach falsch war, was kann/muss ich tun, um in Zukunft das Gewünschte zu erreichen?
Danke für eure Hilfe
Hook
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-04 um 09.52.16.png
    Bildschirmfoto 2021-03-04 um 09.52.16.png
    371,4 KB · Aufrufe: 57
Neben den importierten Medien sollte eigentlich unter dem Oberpunkt "Projekte" das Projekt "("die gefüllte Timeline") in der Mediathek vorhanden sein.

Wenn du die Daten eine Projektes, inklusive der importieren Medien, einfach sichern willst, kannst du noch überlegen, diese nicht in der Mediathek, sondern dem FCP-Projekt ("Speicherorte Einstellungen verändern") zu speichern. Die FCP-Profis hier können dir da aber sicher bessere Ratschläge geben.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Option beim Importieren gewählt, dass die Dateien am eigentlichen Speicherort verbleiben...
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Option beim Importieren gewählt, dass die Dateien am eigentlichen Speicherort verbleiben...

Das ist, meiner Meinung nach, in der Regel auch sinnvoll. Du musst halt daran denken, diese mitzusichern.
 
Das ist, meiner Meinung nach, in der Regel auch sinnvoll. Du musst halt daran denken, diese mitzusichern.

Wie meinst du das? Bzw.: Welche Option aus dem Screenshot wäre jetzt die Richtige?
 
Wenn du das komplette Projekt in nur einer Datei sichern willst, musst du die Medien im Projekt speichern und nicht am Ursprungsort lassen.
Speicherorte - Einstellungen ändern -> Medien -> FCP-Projekt. Danach noch "Zusammenlegen" klicken". Damit liegen die Medien dann natürlich ggf. doppelt auf der Platte.
 
Wenn du das komplette Projekt in nur einer Datei sichern willst, musst du die Medien im Projekt speichern und nicht am Ursprungsort lassen.

Das wäre der Tipp für die Zukunft, richtig?


Speicherorte - Einstellungen ändern -> Medien -> FCP-Projekt. Danach noch "Zusammenlegen" klicken". Damit liegen die Medien dann natürlich ggf. doppelt auf der Platte.

Die das die Anleitung für die Gegenwart? Es wäre jetzt kein Weltuntergang, wenn ich einen Fehler mache, aber halt etwas Mehrarbeit...
 
Ja. Aber probiere es erst an einem Testprojekte aus, falls ich hier Unsinn erzähle.

Was ich getan habe, denn es reicht, wenn die Medien in der "Mediathek" (Projektname.fcpbundle) gespeichert werden, nicht im Projekt. Sorry, meine eigene Projektstruktur hatte mich verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Kein Problem - danke für deine Hilfe!
Was ich jetzt immer noch nicht weiß, oder nicht verstanden habe, was meine nächsten Schritte sein müssen, um wieder eine gefüllte Timeline bei den Projekten zum haben...
 
Kein Problem - danke für deine Hilfe!
Was ich jetzt immer noch nicht weiß, oder nicht verstanden habe, was meine nächsten Schritte sein müssen, um wieder eine gefüllte Timeline bei den Projekten zum haben...

Im Bereich, wo du deine importieren Medien siehst, sollte es eigentlich einen Abschnitt "Projekte" mit deinem Projekt (erkennbar den den Pfeilen >>>>>> auf dem Vorschaubild) geben. Das einfach doppelklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Werde ich gleich nach meiner Rückkehr ausprobieren...
 
Im Bereich, wo du deine importieren Medien siehst, sollte es eigentlich einen Abschnitt "Projekte" mit deinem Projekt (erkennbar den den Pfeilen >>>>>> auf dem Vorschaubild) geben. Das einfach doppelklicken.

Dank dir, hat geklappt!
Ein wunderbares Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten