FCP-Laie möchte MiniDV-Kassetten (DC und HDV) auf Platte kopieren

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe in alten Zeiten etwa 100 MiniDV-Kassetten aufgenommen, zunächst mit DV, später mit HDV. Jetzt möchte ich deren Inhalte (für das spätere Erzeugen einer Videothek mittels Handbrake) auf die Festplatte kopieren, ohne etwas umzukodieren (denn das will ich ja später erst mit Handbrake machen, mit dem ich mich ganz gut auskenne).

Also habe ich mir einen HDV-Camcorder und FCP X an Land gezogen und beide per Firewire verbunden.

FCP X ist ja wohl etwas für Profis, und insofern kann ich das sicher nicht "einfach" durch Lesen des Manuals lernen.

Aber ich will ja auch nur die Kassetteninhalte kopieren. Wenn es geht so, dass ich das später nach Szenen getrennt habe oder trennen kann. Gibt es einen einfachen Hinweis, was ich für diese Art von "Kopieren" machen muss? Danke für eine Anschub-Aufklärung... :cake:
 
Dafür war das alte iMovieHD bestens geeignet. Könnte aber sein das FCP ähnlich funktioniert. Du musst wenn Du die Schnittmarken erhalten willst, für jede Kassette ein neues Pojekt anlegen, den Film importieren und das Projekt abspeichern.
Du weisst aber schon dass das Unmengen an Daten werden? DV ist unkomprimiert und die Dateien werden sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
DV ist unkomprimiert und die Dateien werden sehr groß.

das ist natürlich kompletter unsinn. es gibt kaum ein format welches noch höher komprimiert ist als DV (wie auch HDV)!! Es sind gerade mal um die 3,5MB/s was je nach audio auf läppische 13GB pro stunde kommt.
 
das ist natürlich kompletter unsinn. es gibt kaum ein format welches noch höher komprimiert ist als DV (wie auch HDV)!! Es sind gerade mal um die 3,5MB/s was je nach audio auf läppische 13GB pro stunde kommt.
Nein, "kompletter Unsinn" ist es nicht, wenn auch nicht ganz korrekt. Die 13 GB/Stunde entsprechen etwa 100kByte pro Frame. Und das ist die Komprimierung, die HDV macht (ein wenig oder gar nicht komprimierter Frame in der HDV-Qualität hätte roundabout 1 MByte). Es gibt aber keine Inter-Frame-Komprimierung (vulgo: Bewegunskomprimierung), wie sie z.B. mp4 zusätzlich macht. Ein mp4-File gleicher Qualität hätte dementsprechend unter 1 GB statt 13.
 
Natürlich ist das nicht vollkommen unkomprimiert. war blöd ausgedrückt.
Ich wollte nur darauf hinweisen das die Datenmengen bei über 100 Kassetten gigantisch werden können. :D
 
Nein, "kompletter Unsinn" ist es nicht

Doch, ist es. Und du legst sogar noch nach.

Und das ist die Komprimierung, die HDV macht (ein wenig oder gar nicht komprimierter Frame in der HDV-Qualität hätte roundabout 1 MByte).

Keine Ahnung wo du deinen Unsinn herbekommst aber erstens haben wir gar nicht erst von HDV gesprochen, sondern DV und zweitens wenn du schon von HDV sprechen willst/musst dann wenigstens richtig. Es gibt NULL vergleich zwischen beiden ausser vielleicht der Datenrate. Wobei auch wenn beide mit 25Mb/s aufzeichneten hatte HDV noch alternativ je nach Kamera 18 und 35 MBit/s, sowie 50 MBit/s (XDCAM HD 422) zur Auswahl! Weswegen deine Zahlen pauschal völlig aus der Luft gegriffen sind. Es gibt und gab KEIN "roundabout 1 MByte" pro Frame HDV.

wie sie z.B. mp4 zusätzlich macht.

Der völlig unpassende und abstruse vergleich mit MP4 soll was genau? Äpfel und Birnen. DV wurde per DCT, HDV per MPEG 2 komprimiert. MPEG 4 ist also völlig irrelevant. Höchstens wenn du sagen willst dass du dein sowieso schon (nach heutigen Maßstäben) grottiges DV Material NOCH grottiger machen willst UND schwieriger zu bearbeiten haben willst indem du gleich alles als H.264 importierst. Dann nur zu.
 
Natürlich ist das nicht vollkommen unkomprimiert. war blöd ausgedrückt.
Ich wollte nur darauf hinweisen das die Datenmengen bei über 100 Kassetten gigantisch werden können. :D
Von 1 Std. Kassetten ausgegangen wären das keine 1,3 TB. Na und? Eine 2TB Platte kostet dich keine 80€ mehr. Sogar als externe 2,5" USB 3.
 
Dafür war das alte iMovieHD bestens geeignet. Könnte aber sein das FCP ähnlich funktioniert. Du musst wenn Du die Schnittmarken erhalten willst, für jede Kassette ein neues Pojekt anlegen, den Film importieren und das Projekt abspeichern.
Du weisst aber schon dass das Unmengen an Daten werden? DV ist unkomprimiert und die Dateien werden sehr groß.
In der Zwischenzeit habe ich mir zwangsweise einiges an Grundwissen erarbeitet und mit FCP auch schon über 30 HDV-Kassetten eingelesen. Mit den erzeugten File-Formaten dürfte ich wohl einigermassen klar kommen.

Aber ich möchte diese Gelegenheit für eine Frage nutzen:

Die HDV-Kassetten liessen sich weitgehend ohne Problem (Ausnahme: Capturing der Bandende-Szene: https://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=861562#861562) von meinem alten Sony HDR-HC1 Camcorder über einen Firewire/Thunderbolt-Adapter mit FCP einlesen.

Aber bei etwas älteren Kassetten in HV-Qualität kriege ich jetzt ganz unerwartete Probleme: Obwohl auf dem mitlaufenden LCD-Display des Camcorders kein Problem zu sehen ist, flickert das Bild im Capturing-Fenster von FCP - und auch iMovie - zum Teil wie blöd. Machmal sieht es aus wie Dropouts, und dazu passend werden in der FCP/iMovie-Library auch über 100 Files pro Band erzeugt, manchmal ist es ein Flickern, bei dem sich ca. 3-mal pro Sekunde ein konstant bleibender älterer Frame mit dem aktuellen Bildinhalt abwechselt.

Bei FCP kann es bei jedem dritten Band sogar dazu kommen, dass es crasht (bei iMovie kommt kein Crash, obwohl das Bildproblem das gleiche ist). Typischerweise passiert das am Bandende, wo sich das Dropout-artige Flickern sehr häuft.

Weil sich der Dropout-Effekt am Bandende häuft, könnte man ja vermuten, dass dort vielleicht die Bandspannung nachlässt und deshalb echte Dropouts passieren. Aber wie gesagt: auf dem LCD-Schirm ist keinerlei Problem zu sehen. Das kann also eigentlich nur auf der Strecke zwischen Camcorder-interner Wandlung auf DV-Out/iLink und dem FCP/iMovie passieren. Warum allerdings speziell kurz vor Bandende, das ist mir völlig rätselhaft...

Jemand eine Idee?
 
Doch, ist es. Und du legst sogar noch nach.
Guter Mann, du hast nicht mal gemerkt, dass ich nicht der arme WeDoTHeRest war, gegen den du randaliert hattest, sondern dass ich mich um eine Brücke bemüht hatte.

Aber das ist bei dir wohl völlig sinnlos:
Keine Ahnung wo du deinen Unsinn herbekommst aber erstens haben wir gar nicht erst von HDV gesprochen, sondern DV und zweitens wenn du schon von HDV sprechen willst/musst dann wenigstens richtig.
...
Der völlig unpassende und abstruse vergleich mit MP4 soll was genau? Äpfel und Birnen.
Du hast nichts kapiert und liest vermutlich auch garnicht erst, bevor du postest (siehe oben).

Das lässt nur den Schluss zu, dass dich deine Freundin heute morgen nicht rangelassen hat, und dass du jetzt vor Wut platzt, dich aber nicht traust, deinen Hund zu verprügeln... :koch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Zu dumm dass deine Sprüche aus der 4. Klasse nichts an dem wirren Zeug ändert die du dir ergoogelt (und nicht verstanden) hast und offensichtlich nicht genug Rückgrat hast es zuzugeben. Naja...
 
Zu dumm dass deine Sprüche aus der 4. Klasse nichts an dem wirren Zeug ändert die du dir ergoogelt (und nicht verstanden) hast und offensichtlich nicht genug Rückgrat hast es zuzugeben. Naja...
Lieber Andie Moepse (der anscheinend nicht "an die Möpse" herankommt):

Deine Randalierereien sind ja jetzt für eine Ewigkeit gespeichert. Aber da du anscheinend nicht den geistigen Horizont hast, das überhaupt zu erkennen, dürfte es dir auch nicht peinlich sein... Aber die Bibel spendet Trost: Seelig seien die (geistig) Armen, denn das Himmelreich wird ihrer sein...
 
FLAME WAAAAAR!!! :music::drum::drink:

Hab noch ne halbe Stunde Zeit. Bitte mehr!
 
Hab noch ne halbe Stunde Zeit. Bitte mehr!
Ich muss jetzt leider weg. Aber es ist schon erstaunlich, welche Zeitgenossen sich so rumtreiben... :hamma:

Ob sich noch jemand findet, der auf meinen Post #8 eingehen kann?
 
I
Weil sich der Dropout-Effekt am Bandende häuft, könnte man ja vermuten, dass dort vielleicht die Bandspannung nachlässt und deshalb echte Dropouts passieren. Aber wie gesagt: auf dem LCD-Schirm ist keinerlei Problem zu sehen. Das kann also eigentlich nur auf der Strecke zwischen Camcorder-interner Wandlung auf DV-Out/iLink und dem FCP/iMovie passieren. Warum allerdings speziell kurz vor Bandende, das ist mir völlig rätselhaft...

Wahscheinlich unterscheiden sich der Decoder und somit die Fehlerbehandlung der Kamera von dem des Computers. Kopfreinigung mal probiert?
 
Wahscheinlich unterscheiden sich der Decoder und somit die Fehlerbehandlung der Kamera von dem des Computers. Kopfreinigung mal probiert?
Müsste ich vielleicht in der Tat mal probieren, und werde ich in den nächsten Tagen auch machen, wenn ich von einer Reise zurück bin. Das hatte ich bisher nicht gemacht, weil auf dem LCD-Schirm alles so prima aussah. Aber dein Argument kann ich nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten