FCP - HEVC Videos nur Audio, Bild schwarz

franwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.04.2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich schneide gerade ein Video das mehrere Clips enthält die mit iPhone X und HEVC aufgenommen wurden.

In iMovie in der Vorschau laufen die Clips top, in FCP ist das Video schwarz und man hört nur Audio. Ganz zu Beginn konnte ich ein Bild sehen, jetzt ist es wieder weg. Ich weiß dass er die Clips erst umcodieren muss und das teilweise dauert, aber gar nichts mehr zu sehen, auch nach Stunden in denen ich das Programm rendern ließ ist doof. Zumal es ja beim kostenlosen iMovie ohne Probleme geht. Hat jemand eine Idee?
Danke und liebe Grüße,
Franzi

MacBook 12 2018, 1.2 GHz Intel Core m5, 8 GB RAM, macOS Catalina 10.15.7
FCP 10.5.2 Trial
 

cpx

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
1.878
Vermutlich fehlt der passende Codec...
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.140
Hatte neulich auch Probleme mit HEIC Videos.
Letztlich hat mir die (kostenlose) Software „Prism“ geholfen, die Videos umzuwandeln.

Ab jetzt macht mein iPhone „normal“ kompatible JPGs und Videos. :)
 

franwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.04.2017
Beiträge
27
Hatte neulich auch Probleme mit HEIC Videos.
Letztlich hat mir die (kostenlose) Software „Prism“ geholfen, die Videos umzuwandeln.

Ab jetzt macht mein iPhone „normal“ kompatible JPGs und Videos. :)
Danke für die Antwort! Schon traurig eigentlich ;-)
Bei mir hat Folgendes geholfen: einen der schwarzen Clips über die Videoeigenschaften in FCP im Finder öffnen, dann übers Kontextmenü codieren in H.264 und dann den betroffenen Clip in der Timeline damit ersetzen. Danach habe ich es aus Gründen wieder rückgängig gemacht und dann waren alle HEVC Videos plötzlich inklusive Bild. Frag mich nicht, vielleicht braucht FCP einen kleinen Schubser um mit dem Codieren anzufangen... dafür ruckelt jetzt die Vorschau 😂
 

franwood

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.04.2017
Beiträge
27
Danke! Heißt das mein Rechner wäre sonst überfordert? Sehr nun wieder die schwarzen Clips, warum auch immer 😩... werd das Video mal exportieren / rendern, mal schauen was da raus kommt.
 
Oben