FCP - HDV Capture - Kein Capture-Dialog-Fenster

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von Mr. Mc. Intosh, 08.03.2008.

  1. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Moin,

    Hab mir jetzt ´ne Canon XH A1 gekauft und versuch jetzt das ganze System mal damit durchzutesten.

    Schon beim Capturen in FCP (5.0.4) jetzt den ersten hänger:
    Hab:
    - Neues Projekt aufgemacht,
    - Eine Einfache HDV Konfig. mit "Gerätesteuerung: HDV FireWire" erstellt.
    - Diese Konfiguration ausgewählt.
    - Sequenz erstellt

    Wenn ich jetzt "Loggen&Aufnehmen" will sollte laut Manual dieses special-designed Aufnahmefenster (mit Controls und Bildvorschau etc..) kommen.

    Stattdessen krieg ich nur nen Mini-Dialog "HDV-Aufnahme" wo ich ´nen Filename angeben kann und dann auf Aufnahme klicken kann. (siehe Bild)

    Wenn ich "Aufnahme" klick geht die XH auf Play und es startet direkt die Aufnahme nonstop...
    So krieg ich zwar mein Material auch aufn Rechner, aber so richtig toll ist das nicht.

    Zusatzinfos:
    -Bei anderer Cam (SD-Pal) krieg ich das normale Logging/Capturing Fenster ganz normal (mit entsprechender "Einfacher Konfig." für Pal-DV) und da funzt auch alles.
    -Gerätesteuerung ändern auf z.B. Sony HDV ändert auch nix.


    Wieso funzt das aber nicht mit HDV wie im manual beschrieben?
    Kennt jemand das Phänomen? Hab auch schon in den Preferences gewühlt, ob das ein Setup-Problem ist, finde aber nix, was ihn zu dieser direkt-Aufnahme statt Logging-Fenster zwingen könnte...
     

    Anhänge:

  2. Margh

    Margh Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Warum erstellst du eine eigene einfache Konfiguration. Wähle doch eine der gegebenen. Dann klappt das auch. Du wirst sicherlich etwas bei deiner selbst gebastelten Version falsch gemacht haben.
     
  3. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Die standard Konfigs beinhalten als Gerätesteuerung aber "Sony HDV".
    Da ich ja aber ´ne Canon hab, use ich besser "FireWire HDV".

    Ausserdem hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass man das händisch auf "FireWire HDV" also Herstellerunspezifisch einstellen soll/muss.
    Ansonsten entspricht meine Konfig 1:1 der "HDV 1080i".
     
  4. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Das Problem hat sich grad erweitert:

    Ich hab von anfang an gleich zum Aufnehmen den "Apple Intermediate Codec" gewählt, weil ich damit im endeffekt arbeiten werde.

    Jetz testhalber mal auf "HDV" Codec gestellt (=native Mpeg2) und capturen wollen und fazz, sobald ich "log&capture" anwähle schliesst sich FCP. Einfach so, ohne Meldung/Warnung.

    Wie gibts´n sowas? "HDV" native Capturen sollte doch einfacher sein, als direkt beim Capturen in "Intermediate" umzurechnen, was ja funzt.

    Befürchte, mein OSX is irgendwo zerschronzt, sodass FCP ins leere greift, wenns auf den Quicktime System Mpeg2-Encoder zugreifen will.

    Oder fällt euch was andres dazu ein? Sehr seltsam.

    @Margh: Hast du die XH A1 mit FCP selbst in benutzung? Weil du schreibst "dann funzt das auch".
    Wenn das bei dir wirklich mit ner gegebenen easy-config geht, brauch ich bitte ´nen kompletten Preferences-dump von dir :o)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.