FCP 6.0.6 vs FCE4 - was empfehlt ihr einem alten Kollegen?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo,

früher habe ich öfter Imageclips gedreht und mit FCP geschnitten. Das war nach AVID ein echter Gewinn. Ich habe von der 1er Version bis 6.0.6 immer Final Cut Pro verwendet. Nun liegt das Programm schon lange brach, da sich mein Tätigkeitsfeld verschoben hat. Dokus und Kurzspielfilme mache ich schon lange nicht mehr :-(
Im Moment habe ich aber endlich wiedr mal ein bisschen Video zu tun, möchte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da ich mir ein neues MacBookPro 15" zulegen werde, und mein FCP 6 auf meinem 4 Jahre alten MBP nicht grade flott läuft stellt sich mir die Frage:
Kann Final Cut Express 4 vielleicht soviel wie mein altes FCP? Wer hat damit Erfahrung und kann Tipps geben? Ich werde hauptsächlich 2-10-minüter schneiden, vertonen, bissl Grafik einbauen und für Web oder DVD exportieren.

ich freue mich auf eure Meinung.

Gruß
AF
 
Bei FCE, das ich auch nutze, fehlen diverse Zusatzprogramme wie DVD Studio, Compressor und Soundttrack Pro.
Aber für das was du machst, reicht sicher FCE. Im Hintergrund solltest du vielleicht wissen, das von einer neuen FC Version in den nächsten Wochen gemunkelt wird.

VG Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Danke Bidone.
Dann werde ich erstmal schauen wie mein FCP6 auf der neuen Mascine läuft und dann evtl. auf 5er FCE wechseln. Dann werde ich hier ja auch sicher die ersten Tests begutachten können...
 
Wie bereits geschrieben, FCE würde würde Dir langen, allerdings hat Apple FCE 4 schon seit 2007 im Angebot und seit 2008 nicht mehr aktualisiert. Das in Final Cut Studio enthaltene Final Cut Express hat sich seitdem nicht grundlegend verändern, aber man munkelt, dass vielleicht bald ein Update kommt, das endlich die Mehrkernprozessoren gescheit ausnutzt… also warten ;)
 
das von einer neuen FC Version in den nächsten Wochen gemunkelt wird.

Davon munkelt man schon seit Ewigkeiten. Aber zur NAB im April muss es was Neues geben. Apple hinkt hinterher...
 
Zurück
Oben Unten