Fce

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Glaubt ihr, dass Live Type und FCE auf einem MM laufen?
Mit 1.25 :) GB Ram?
 
ich glaub das. (so hoch sind die Ansprüche von FCE gar nicht)
aber die kleine interne Platte wird ratzfatz voll mit video... und die brauchst du zunächst mal für die div. temp-files...
also ext. Festplatte ist "muss".
 
Ja habe schon eine 80GB.
 
Glaubt ihr, dass ich(14 ;) )
Da durchblicke oder ist das verschmissenes Geld?
Weil imovie mit den Texten und den Übergängen doch schon sehr begrenzt ist.
Ich habe mir mal die Intro Videos auf der Apple Homepage angeschaut, und für mich sah das nicht soooo schwer aus. ICh denke, 2Wochen einarbeiten? Oder dauert das noch länger?

Dafür, dass iMovie beim Mac dabei ist, is es nicht schlecht.
 
Hat denn niemand FCE, wie lange habt ihr dafür gebraucht um euch einzuarbeiten?
 
Andi92 schrieb:
Hat denn niemand FCE, wie lange habt ihr dafür gebraucht um euch einzuarbeiten?

ich bin dein Vater, Luke!!

äh, nee, meine: mit meinen fast 50 hat's ewig gedauert, bzw hab's immer noch nicht drauf. nutze allerdings iMovie seit version 2 für Sys9... die Lernkurve finde ich bei FCE sehr steil - da is nix mit click'n drop...

mM muss man sich wirklich VORHER mal in Ruhe mit dem KONZEPT auseinanderansetzen, sprich, der workflow is nich "hauwechdenscheiß, learning by doing" - FC verlangt, mM nach, dass man sich VORHER überlegt, was soll bei diesem Projekt hinten rauskommen? Allein das ganze System der bins, sequenzen etc zwingt Dich zu einer bestimmten Ordnung, sonst bist du verloren...-

in iM sortierst Du "Dias" - du siehst mit einem Blick, "dieundie Szene", Länge passt schon, ach nee, ich zieh's wieder aus der timeline.. bei FC wird quasi erst geschnitten, dann platziert, dann getrimmt... verlangt wesentlich höhere Disziplin

Dir ist ja sicher dieser thread nicht entgangen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207251

Wenn du in den zwei Wochen nix anderes machst, ein schneller Leser bist (Buchtipp im andernen thread), und jemand hast, der das Programm RICHTIG beherrscht/Cutter ist, und dir ab&zu ins Händchen greift... klar, 2 Wochen, easy.... ;)

PS: 80 GB? Für meine kleinen homevideos hab ich hier 0,7 TB vollgemüllt...
 
Andi92 schrieb:
Hat denn niemand FCE, wie lange habt ihr dafür gebraucht um euch einzuarbeiten?
Die Grundlagen gehen relativ schnell, die Feinheiten habe ich immer noch nicht im Griff. ;)

ww
 
Ich mache auch nur so kleine Filme, 3-5 MIn die sind nicht länger.
 
Andi92 schrieb:
Ich mache auch nur so kleine Filme, 3-5 MIn die sind nicht länger.

schon klar, ich mach ja eher endlose Urlaubsfilme mit stundenlangem Rohmaterial.. ;)

Was übrigens richtig Spaß mit FCE macht: "multivision", sprich, du hast zB ein video und patscht hie&da Stills als kleine Miniaturen drüber... oder Du lässt zwei/mehrere videos gleichzeitig laufen... und wie ich im andren thread schrub: falls Du mit PhotoshopElements rummachst, layer aus PSE werden als tracks in FCE importiert.. doofes Bsp: erst kommt der Titel reingeflogen, der Schatten verzögert (!) hinterher... oder du baust ein compositing in PSE aus vielen Bildern, lässt aber jedes Element auf einer Ebene => in FCE animierst Du dann JEDES Bild seperat, sodass sich aus einem Gewusel das fertige Bild bildet...-

etc.

your imagination sets the limits.. ;)
 
Was sind Stills?
 
Andi92 schrieb:

still = Standbilder, aka Photos (oder Grafiken)
im Gegensatz zu Bewegtbild = movin' images = movies..

sorry, vergesse gern, dass nicht jeder & in jedem Alter Englisch spricht..
außerdem hab ich mal ne Weile im TV/Film Geschäft gearbeitet, da nimmt man gern die "Fachausdrücke" mit...

Immer schön fragen, gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten...
 
Ich habe FCP und habe mich mithilfe des Forums und mithilfe der Handbücher durchgekämpft, allerdings denke ich, dass ein solch umfangriches Programm nicht mal eben schnell nebenher gelernt wird, sondern das ist ein Projektprozess. Man macht imer mehr une bekommt immer mehr mit. Live Type hingegen ist in der Bedienung kindereinfach. Hier hat man eben Millionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und erzielt, nach meiner Meinung, recht schnell ein ordentliches Ergebnis.

Ich denke, wenn Du Dich mal ein paar Wochen intensiv mit den Programmen auseinander setzt, kannst Du schon recht vernünftige Ergebnisse erzielen.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Ich habe FCP und habe mich mithilfe des Forums und mithilfe der Handbücher durchgekämpft, allerdings denke ich, dass ein solch umfangriches Programm nicht mal eben schnell nebenher gelernt wird, sondern das ist ein Projektprozess. Man macht imer mehr une bekommt immer mehr mit. Live Type hingegen ist in der Bedienung kindereinfach. Hier hat man eben Millionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und erzielt, nach meiner Meinung, recht schnell ein ordentliches Ergebnis.

Ich denke, wenn Du Dich mal ein paar Wochen intensiv mit den Programmen auseinander setzt, kannst Du schon recht vernünftige Ergebnisse erzielen.



Frank T.

OK! Danke!
Ist FCE (Zum schneiden) auch einfach oder nicht?
Weiß jemand, wo ich dieses Paket günstig bekommen kann?
Und als UB?

Edit:

Glaubt ihr, dass es bald einen neue Version von FCE geben wird? Oder noch nicht?
 
Na ja, Schneiden kann man mit FCp schon recht einfach, man muss eben die Werkzeuge kennen, das wird alles in den Handbüchern, oder auch in der Onlinhilfe beschrieben, und schon kann man anspruchsvolle Filmchen schneiden. Um jedoch professionell arbeiten zu können, muss man sich, nach meiner Erfahrung, nicht ganz billige Plugins laden, denn FCE oder auch FCP bieten nur die absolute Grundausstattung mit entsprechend unverzichtbaren Video- oder Audiofiltern.


Ist aber nur meine Meinung.


Frank T.
 
Und wo gibt es FCE günstig(möglichst) zu kaufen?
 
dasich schrieb:
...Um jedoch professionell arbeiten zu können, muss man sich, nach meiner Erfahrung, nicht ganz billige Plugins laden, denn FCE oder auch FCP bieten nur die absolute Grundausstattung mit entsprechend unverzichtbaren Video- oder Audiofiltern.
Ist aber nur meine Meinung.
Frank T.

Will hier niemanden doof anmachen, also ganz ernst: Ich laß dir selbstverständlich deine Meinung, nur mal interessehalber:
was braucht man denn in FCElements an plugins? für nen 14jährigen (OP)...?

Bzw, "absolute Grundausstattung"?... nu', ... was fehlt denn??

FCE würd ich für professionellen Arbeiten gar nicht hernehmen, wie der suffix pro verrät, gibbet für die was anderes ;); allein schon die Beschränkung auf den wenig professionellen DV codec verbietet ja eigentlich seriöses Arbeiten... broadcast safe is das wohl nicht unbedingt, aber für den Hobbyisten sieht das doch alles ... lekka aus...
 
Noch nen paar Fragen:

1. Wann kommt FCE 4

2. Wo gibt es dieses Prog am günstigsten.
 
am günstigsten bekommst du es im Apple Education Store (190€ statt 299€).
Da du ja nicht so viele Ansprüche hast wird das schon passen mit der Express-Version. Die kann schon so viel, dass du einige Zeit brauchen wirst um alles (das geht glaub gar net) wissen zu können.
 
k_munic schrieb:
Will hier niemanden doof anmachen, also ganz ernst: Ich laß dir selbstverständlich deine Meinung, nur mal interessehalber:
was braucht man denn in FCElements an plugins? für nen 14jährigen (OP)...?

Bzw, "absolute Grundausstattung"?... nu', ... was fehlt denn??

FCE würd ich für professionellen Arbeiten gar nicht hernehmen, wie der suffix pro verrät, gibbet für die was anderes ;); allein schon die Beschränkung auf den wenig professionellen DV codec verbietet ja eigentlich seriöses Arbeiten... broadcast safe is das wohl nicht unbedingt, aber für den Hobbyisten sieht das doch alles ... lekka aus...


Das ist ja keine Anmache, sondern berechtigte Kritik an meinem Beitrag. :)


Ja, das habe ich nicht bedacht, aber wenn ich eine Szene im Kopf habe, die gut zum anderen passen würde, komme ich mit FDP eigentlich selten zum Ziel, sondern muss runterschrauben, weil ich keine Kohle für Pluggies habe, als Hobbythek sollte FCE allerdings fett reichen, da haste recht.



Frank T.
 
Im EDU kan ich doch garnich bestellen!:motz: :heul:
 
Zurück
Oben Unten