FCE und DVD Studio Pro 3

I

irade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde mir zw. DVD-Authoring gerne DVD Studio Pro 3 zusätzlich zu meinem vorhandenen FCE 4 installieren.

Ist das problemlos möglich?
Muss ich dabei evtl. irgend etwas beachten?
Oder gibt es andere/bessere (und bezahlbare) Möglichkeiten zum Erstellen von DVDs (außer iDVD und Toast)?

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Ausstattung: MacBook Pro 2.4 C2D; 4GB RAM; OS X 10.6.3

Ingo
 
Hallo zusammen,

ich würde mir zw. DVD-Authoring gerne DVD Studio Pro 3 zusätzlich zu meinem vorhandenen FCE 4 installieren.

Ist das problemlos möglich?
Muss ich dabei evtl. irgend etwas beachten?
Oder gibt es andere/bessere (und bezahlbare) Möglichkeiten zum Erstellen von DVDs (außer iDVD und Toast)?

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Ausstattung: MacBook Pro 2.4 C2D; 4GB RAM; OS X 10.6.3

Ingo

Hallo noch mal,

ist meine Frage zu schwierig / unverständlich / abwegig / unmoralisch, dass keiner antwortet?

Ich habe die Möglichkeit, DVD Studio Pro 3 gebraucht zu erwerben, würde aber vorher gerne wissen, ob sich das für mich lohnt bzw. ob diese Software überhaupt zusammen mit FCE 4 läuft.

Womit erstellt ihr denn DVDs aus den Videos, die ihr mit FCE bearbeitet habt?

Wie schon geschrieben: Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Gruß

Ingo
 
Wird nicht klappen - weil PPC-kompiliertes Programm

...ist meine Frage zu schwierig / unverständlich / abwegig / unmoralisch, dass keiner antwortet?

Hallo Ingo,
das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht viele Forumteilnehmer DVD-Studio benutzen und falls doch dies in der Regel mit Finalcut Studio Pro zusammen. Schließlich gibt es DVD-Studio Pro schon lange nicht mehr "stand-alone". ;)

Edit: lies gleich unten unter Edit weiter....

Zu Deiner Frage:
Auch wenn der Workflow von FCP via Compressor ein anderer ist, kannst Du auch alternative Videoschnittprogramme wie Finalcut Express benutzen. Schließlich hat DVD-Studio Pro einen eigenen eingebauten MPEG-2 Codierer. Du musst also Dein Video in einem DVD-Studio Pro 3 kompatiblen Format als Videoclip aus FCE heraus sichern bzw. exportieren. :cake:

DVD-Studio Pro hat schon immer DV verstanden - da sollte es keine Probleme geben. Die aktuelle Version 4 versteht sich auch auf h.264 Formate wie z.B. auch AVCHD oder HDV und das Apple Intermediate Format. Allerdings kann ich Dir nicht verraten, wie das bei DVD-Studio Pro 3 war. Leider habe ich vor einigen Monaten alle veralteten Hand- und Lehrbücher entsorgt.

Edit:

DVD-Studio 3 ist aus dem Jahre 2003 - also PowerPC Code. Das kannst Du auf Deinem aktuellen Mac mit SnowLeopard nur nach Installation von "Rosetta" gebrauchen. Dann läuft - wenn überhaupt - DVD-Studio 3 mit angezogener Handbremse in der PPC Emulation. Fazit: völlig unbrauchbar auf deinem Macbook Pro mit C2D!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Studio 3 ist aus dem Jahre 2003 - also PowerPC Code. Das kannst Du auf Deinem aktuellen Mac mit SnowLeopard nur nach Installation von "Rosetta" gebrauchen. Dann läuft - wenn überhaupt - DVD-Studio 3 mit angezogener Handbremse in der PPC Emulation. Fazit: völlig unbrauchbar auf deinem Macbook Pro mit C2D!!

Hallo shorafix,

danke für die ausführliche Antwort. Genau um diese Art Info ging's mir. Werde mir dann wohl den Ankauf verkneifen.

Was kannst Du mir zum Erstellen von Video-DVDs empfehlen (außer FCS natürlich; das wäre zwar ganz nett, aber in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen)? Die Frage geht selbstverständlich auch an alle anderen, die hier mitlesen. ;)

Gruß

Ingo
 
... Was kannst Du mir zum Erstellen von Video-DVDs empfehlen (außer FCS natürlich; das wäre zwar ganz nett, aber in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen)? ..

Was spricht gegen iDVD?
Man muss ja nicht nur die 'buntigen' templates nutzen .. s. meine website ..
 
Was spricht gegen iDVD?
Man muss ja nicht nur die 'buntigen' templates nutzen .. s. meine website ..
Da spricht auch aus meiner Sicht absolut nichts dagegen. Wer es noch einfacher - also "quick and dirty" möchte, kann auch Toast verwenden. Die Menüs in Toast sind sehr einfach aber auch anspruchslos.
 
Was spricht gegen iDVD?
Man muss ja nicht nur die 'buntigen' templates nutzen .. s. meine website ..

Eigentlich spricht nichts gegen iDVD; das habe ich ja bisher immer benutzt. Nur hat man alle in Frage kommenden Templates irgendwann mal durch. Aber für den Fall habe ich ja jetzt deinen Link... Danke dafür!


Da spricht auch aus meiner Sicht absolut nichts dagegen. Wer es noch einfacher - also "quick and dirty" möchte, kann auch Toast verwenden. Die Menüs in Toast sind sehr einfach aber auch anspruchslos.

Toast habe ich nur einmal verwendet mit einem enttäuschenden Ergebnis: Seitliche Bewegungen hatten auf der DVD starke Kammartefakte, das selbe Video mit iDVD erstellt war einwandfrei. Hab's danach nicht mehr mit Toast probiert. Habe ich da vielleicht was falsch gemacht?


Ingo
 
...: Seitliche Bewegungen hatten auf der DVD starke Kammartefakte...
Falsche Habbilddominanz!

Lass mich raten, die Aufnahmen waren entweder von einer Kamera mit 30i wie z.B. einer Sanyo Xacti oder Du hast in Toast den Button "mehr" angeklickt und unter "Enkodierung" und "Halbbilddominanz" Progressive Scan ausgewählt. Lass die Einstellung besser so wie sie war:
attachment.php
 

Anhänge

  • Halbbilddominanz.jpg
    Halbbilddominanz.jpg
    65 KB · Aufrufe: 117
Falsche Habbilddominanz!

Lass mich raten, die Aufnahmen waren entweder von einer Kamera mit 30i wie z.B. einer Sanyo Xacti oder Du hast in Toast den Button "mehr" angeklickt und unter "Enkodierung" und "Halbbilddominanz" Progressive Scan ausgewählt. Lass die Einstellung besser so wie sie war:

Habe heute erst gesehen, dass Du noch mal geantwortet hast.

Die Aufnahmen waren aus einer Panasonic HDC-SD9; bleibt also nur die zweite Möglichkeit. Allerdings wüsste ich nicht, dass ich in Toast an dieser Stelle Einstellungen vorgenommen oder geändert hätte. Werde das heute Abend gleich mal testen.

Danke für den Tipp und Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben Unten